PSR S900 externes Soundmodul ansteuern, aber wie?

Falk
Falk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.22
Registriert
08.02.05
Beiträge
340
Kekse
118
Ort
Rheinbach
Hallo Zusammen,

ich würde gern über meinen PSR S900 zusätzlich ein externes Soundmodul per Midi ansteuern, was grundsätzlich funktioniert. Nun möchte ich aber, dass ich das irgendwie abspeichern und mir auf Registratur legen kann. Also z.B. ich beginne den Song mit einem Sound des PSR und im Ref. soll dann der Sound des externen Moduls erklingen. In der 2. Strophe dann evtl. ein anderer Sound des Moduls. Heißt das PSR muss dem Modul den Sound wechseln. Aber wie kann ich das einstellen?

kann jemand helfen?


Danke schon mal.
 
Eigenschaft
 
Dazu muss das Yamaha Keyboard Bank Select und Program Change Befehle an den externen Klangerzeuger schicken, sodass der weiß, welchen Klang er aufrufen muss. Ich gehöre jetzt leider nicht zu den Yamaha Nutzern und kann dir keine 1:1 Anweisung geben, wie das auf dem PSR S900 funktioniert, aber schau mit im Benutzerhandbuch nach, ob du (evtl. unter Midi) etwas zu Bank Select und Program Change findest. Das sollte nicht allzu schwierig sein, bei Korg gehts auch recht einfach und ist ein Midi-Basis-Feature. Natürlich musst du auch schauen, wie der externe Klangerzeuger aufgebaut ist und auf welcher Bank und welchem Program der entsprechende Sound liegt. Dazu solltest du auch das Handbuch des Externen checken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Ir. Beim Korg weiß auch wie das geht :) nur bei dem nicht. Er schickt welche das ist fakt, weil er ja wechselt, wenn ich Sounds am Yamaha wechsel. Irgendwo muss h doch einstellen können, welche Bank und welches Programm ich haben will.
 
Danke Ir. Beim Korg weiß auch wie das geht :) nur bei dem nicht. Er schickt welche das ist fakt, weil er ja wechselt, wenn ich Sounds am Yamaha wechsel. Irgendwo muss h doch einstellen können, welche Bank und welches Programm ich haben will.
Ohne das S900 näher zu kennen ist die Keyboard-Voice-Einstellung dort mindestens ebenso einfach wie beim Korg.

Die Tastatur-Voice, welche du am Bedienfeld für den Tastaturpart auswählst, welchen du im Midifunktions-Display zum Transmit für deinen Expander vorgesehen hast, wird auch dorthin gesendet. Das Voice-Zuordnungsformat von Yamaha (die sogen. Programm-Nummern) wird an den Expander gesendet. Ob dieser ihn erkennt hängt davon ab, was du sendest, denn jede XG-, GM2-, GS- oder PresetVoice deines S900 wird der Expander vielleicht nicht erkennen.

Du wählst also die Voices so aus, wie wenn du sie am S900 spielen würdest, bzw. speicherst deines Voices so in den Registrations, als ob du sie mit dem S900 benützen würdest - allein die Midizuordnung, einen bestimmten Part über Midi-Out auszugeben erledigt die Programm-Umschaltung in deinem Expander, wenn du sein Midi-In richtig konfiguriert hast.

Und natürlich muß in deinem Midi-Funktionsdisplay beim Transmit nicht nur der Dateityp NOTE, sondern auch PC (ProgramChange) und CC (ControlChange) angehakt sein, denn wenn du ihm diese Datentypen nicht erlaubst, kann er sich auch nicht benutzen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben