PU´s in Epi LP Custom

Closer
Closer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.06
Registriert
17.02.05
Beiträge
17
Kekse
0
Ort
ganz nah bei Stuttgart
will mir evt besser Pickups in meine LesPaul Custom einbauen. spiel überwiegend so Hardcore/Metalcore, des volle brett halt, und hab da z.B an EMG 81 oder Seymour Duncan z.B Invader oder so gedacht.
Jetzt will ich aber eingtlich meine Gold Cover behalten, sprich den Humbucker austauschen aber, der soll trozdem oben gold sein und ned schwarz. hoff ihr versteht was ich meine! ;)

Ist des z.B möglich das ich den EMG 81 reinbau und einfach die Covers tausche, oder nich?

gibt mir tipps, oder andere evt lösungen/kompromisse, freu mich auf jede antwort

CLoser
 
Eigenschaft
 
ja die frage hab ich mir auch schon gestellt.......

hab ne epi lp standard........sind da EMG 81 zu empfehlen...hab da so was von nem gewissen "masse problem" gehört, genu konnte mir das aber auch keiner sagen...........oder dann doch dei EMG Hz´s?

izzy
 
du könntest dir mal den häussel tozz ansehen!gibt's mit covers!mit den emgs würde das sehr problematisch
 
Warum spinnt denn alle welt auf den EMG 81?

Nimm den Duncan SH8 oder SH11. Müßte deinen Soundvorstellungen entsprechen.
Da kannst du einfach ein Goldcover (gibts bei www.rockinger.de) draufstecken.
 
Big Daddy schrieb:
Warum spinnt denn alle welt auf den EMG 81?

Nimm den Duncan SH8 oder SH11. Müßte deinen Soundvorstellungen entsprechen.
Da kannst du einfach ein Goldcover (gibts bei www.rockinger.de) draufstecken.

Also nen SH-11 würd ich für Metal net unbedingt empfehlen. Mit seinen Alnico II Magneten liefert der nicht grad das Brett, dass du möchtest. Es sollte schon einer mit Keramikmagneten sein. SH-5, SH-6 oder SH-8 von SD wären da ne bessere Wahl.
 
danke für eure posts!

mein gitarrenlehrer hat gemeint das ich mir SH-4 kaufen soll, weil die anscheind auch richtig geil sind, hat gemeint, das ich lieber keine EMGs nehmen soll.

was meint ihr dazu?
 
Closer schrieb:
danke für eure posts!

mein gitarrenlehrer hat gemeint das ich mir SH-4 kaufen soll, weil die anscheind auch richtig geil sind, hat gemeint, das ich lieber keine EMGs nehmen soll.

was meint ihr dazu?

warum sollst die sie besser nicht nehmen??? Gibt es einen Grund dafür?

Die Kappen kann man bei den EMGs nicht einfach so austauschen, da das Gehäuse vergossen ist.

RAGMAN
 
San-Jo schrieb:
ich hätte welche zu verkaufen :great:

Wieviel willste dafür haben?^^

also ich werde mir auch bald neue PU´s für meine Custom holen....hab da an das ZW set gedacht...geil aussehen tuts schonmal nur anhören weiss ich noch nicht...
@RAGMAN: Wie machen sich denn in deinen LP´s die EMG´s ?
 
Closer schrieb:
danke für eure posts!

mein gitarrenlehrer hat gemeint das ich mir SH-4 kaufen soll, weil die anscheind auch richtig geil sind, hat gemeint, das ich lieber keine EMGs nehmen soll.

was meint ihr dazu?

Gute Wahl!
Könnte mir vorstellen, dass der Gitarrenlehrer gesagt hat, dass der Einbau von EMG's etwas schwieriger ist.
 
BreadFan schrieb:
@RAGMAN: Wie machen sich denn in deinen LP´s die EMG´s ?

sehr gut, sonst würde ich sie ja nicht in drei Gitarre verwenden.


RAGMAN
 
RAGMAN schrieb:
sehr gut, sonst würde ich sie ja nicht in drei Gitarre verwenden.


RAGMAN

;)
warum hast du zu EMG gegriffen und nicht zu SD oder anderen guten PU Herstellern?
 
BreadFan schrieb:
;)
warum hast du zu EMG gegriffen und nicht zu SD oder anderen guten PU Herstellern?

weil mir der Klang halt am besten gefällt.
Ich spiele die EMGs auch schon seit über 10 Jahren.

RAGMAN
 
Ich würd erstmal ausführlich testen ob es sich wirklich lohnt neue Pus zu kaufen und ob die wirklich so viel besser klingen, imho klingen die Standard PUs schon sehr gut, die werden oft unterschätzt.
 
SaitenSchamane schrieb:
Ich würd erstmal ausführlich testen ob es sich wirklich lohnt neue Pus zu kaufen und ob die wirklich so viel besser klingen, imho klingen die Standard PUs schon sehr gut, die werden oft unterschätzt.

Zwischen die Epiphone PU und EMG PU liegen aber schon Welten.
Das liegt aber nicht nur an der Qualität sonder auch daran das sie einen ganz anderen Klangcharakter haben.
Und der Sound ist auf jeden Fall definierter und matsch nicht so bei Higain.


RAGMAN
 
außerdem fangen die Pu´s in meiner Paula ziemlich schnell an zu fiepen, und das kotz an, wenn ich meine amp voll auf hab und dann mit der hand kurz vom griffbrett geh, fangst schon gleich richtig an (und JA, auch wenn ich ne stück vom AMP weg geh oder n bissle leiser mach is des so)

kann mir sonst jmd. noch SD Pickups empfehlen!?
 
ja, kann ich. ich hab den SH-6 in meiner strat, und der macht sich sehr gut, auch clean zu gebrauchen und ansonsten eben volle bratpfanne. kann mir aussuchen ob ich 'n transparenten high-gain-lead oder einen richtig bösen dunklen high-gain bassschiebe-riffklopp sound haben möchte. der kann einfach alles. und im parallelbetrieb ist er einem fender strat SC recht ähnlich...
 
RAGMAN schrieb:
Zwischen die Epiphone PU und EMG PU liegen aber schon Welten.
Das liegt aber nicht nur an der Qualität sonder auch daran das sie einen ganz anderen Klangcharakter haben.
Und der Sound ist auf jeden Fall definierter und matsch nicht so bei Higain.


RAGMAN


Die frage ist nur, ob die Verbesserung so groß ist dass es sich lohnt zweihundert Eus oder was die Emgs kosten dafür hinzublättern, und das bezweifel ich doch. Meiner Meinung nach beeinflussen die Pus den Sound der Gitarre nicht allzu stark, da spielt dann das Holz doch ne grössere Rolle und das Könne und SPielweise des Gitarristen immer noch die größte. Ich finde mit den Epi Pus lassen sich hervorragend auch Heavy und Hardcore Sachen spielen. Ich hab selbst ne LP Custom und finde nicht das die besonders matscht, ist halt auch ne EInstellungssache am Amp.

Aber ich will jetzt auch niemand meine Meinung aufschwatzen, nur so denk ich halt.
 
SaitenSchamane schrieb:
Die frage ist nur, ob die Verbesserung so groß ist dass es sich lohnt zweihundert Eus oder was die Emgs kosten dafür hinzublättern, und das bezweifel ich doch. Meiner Meinung nach beeinflussen die Pus den Sound der Gitarre nicht allzu stark, da spielt dann das Holz doch ne grössere Rolle und das Könne und SPielweise des Gitarristen immer noch die größte. Ich finde mit den Epi Pus lassen sich hervorragend auch Heavy und Hardcore Sachen spielen. Ich hab selbst ne LP Custom und finde nicht das die besonders matscht, ist halt auch ne EInstellungssache am Amp.

Aber ich will jetzt auch niemand meine Meinung aufschwatzen, nur so denk ich halt.

Also wenn Du da keinen Unterschied hörst, dann kann ich Dir auch nicht helfen.

Natürlich kann man solange am AMP rumstellen bis es nicht matscht, aber warum sollte ich mir von meinen PU die AMP Einstellungen vorgeben lassen!?

Mit den EMGs hast Du auch noch bei extremen Settings ein differenziertes Klangbild. Und das ist bei den Epi's definitiv nicht der Fall.

Auch der Klangcharakter der beiden PU ist doch schon sehr unterschiedlich.

Aber wie gesagt, wenn Du da keinen Unterschied hörst, musst Du vielleicht noch ein paar Jahre Dein Gehör schulen...


RAGMAN
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben