PU-Schaltung 2 HB mit 2x Push/Pull Ton-Potis -> keine Tonreglung mehr?

  • Ersteller Sir Adrian Fish
  • Erstellt am
Sir Adrian Fish
Sir Adrian Fish
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
23.06.18
Beiträge
418
Kekse
9.954
Bauprojekt Tele-Partcaster Custom

Für das benannte Bauprojekt, habe ich mich an die unten dargestellte PU-Schaltung gewagt. Die PUs funktionieren soweit auch, allerdings sind aktuell noch diverse kleine Probleme Probleme vorhanden, die ich versuche, Stück für Stück zu beheben.

Neben einem Volumen-Poti (Bridge), dass nicht die Lautstärke reguliert, sondern lediglich am Anfang des Regelweges, das Signal ein bzw. aus schaltet, funktioniert zwar die Push-Pull-Funktion an beiden Ton-Potis, jedoch nicht die eigentlich Ton-Funktion.

Die Lötstellen habe ich in einer ersten Aktion schon mal überarbeitet. Dies konnte zwar ein Problem, jedoch nicht das geschilderte Problem lösen.

Bevor ich nun einen weiten Durchgang starte, meine Frage an die E-Spezialisten: Kann die u.s. Schaltung so wie dargestellt funktionieren? Ich habe mir diverse andere Diagramme vor Augen geführt, auf denen allerdings die Kondensatoren anders verlötet wurden.

1618076751846.png
 
Eigenschaft
 
Ich vermisse die Erdung von Vol 1. Dafür finde ich das grüne Kabel von Vol 1 zum P/P-Switch sehr mehrkwürdig.

Ich würde das so machen:

1618080320277.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Prima. Danke für den Hinweis. Dann werde ich das morgen mal austesten, was passiert(y).
 
@Ben zen Berg Dein Hinweis hat zumindest das Problem mit dem nicht funktionierenden Volume-Regler des Bridge PUs gelöst - dafür danke(y).

Die beiden Ton-Regler funktionieren allerdings nach wie vor nicht. Dies in keiner der Push-/Pull-Positionen.

Die Belegung der Kabel entspricht den o.g. Wiring Diagram

Nachfolgend eine Auflistung der z.Z. verfügbaren Schaltungen (Ich hoffe, soweit verständlich und nachvollziehbar;)):

3-Wege-SchalterPosition Push-/Pull-Poti = Push/DownPosition Push-/Pull-Poti =Pull/UpAnmerkungen
Rhythm (Neck-PU), Vol = (y) / Ton = (thumbsDown)PU-Neck: vorne = (y) / hinten = (thumbsDown)PU-Neck: vorne = (y) / hinten = (y)
Treble (Bridge-PU), Vol = (y) / Ton = (thumbsDown)PU-Bridge: vorne = (y) / hinten = (y)PU-Bridge: vorne = (thumbsDown) / hinten = (y)
Mitte (Neck), Vol (y) / Ton = (thumbsDown)PU-Neck: vorne = (thumbsDown) / hinten = (y)PU-Neck: vorne = (y) / hinten = (y)
Mitte (Bridge), Vol (y) / Ton = (thumbsDown)PU-Bridge: vorne = (y) / hinten =(y)PU-Bridge: vorne = (thumbsDown) / hinten = (y)
 
Sieht für mich danach aus, als wolltest du mit den Push pulls nur die jeweiligen Coils splitten. Korrekt?

Diese Anleitung sieht für mich sinnvoll aus:
https://www.sixstringsupplies.co.uk/coil-split-les-paul-tone-push-pull-pots

Auf dem Push pulls Schalter hast du die ground und Kabel vertauscht. Das dürfte aber egal sein.

Deine Kondensatoren sollten die Volume pots in der Mitte erreichen. Das ist bei vol2 und vol1 falsch.

Der tone2 ist korrekt. Tone 1 sollte Erde wie bei Tone 1 an Mitte und Kondensator an den linken.

Das wäre dann 50s wiring mit coil Split.

Derzeit mischt du modern und 50s wiring.
https://www.sixstringsupplies.co.uk/les-paul-wiring

Du kannst natürlich auch Richtung modern wiring gehen. Aber mischen sieht mir irgendwie etwas komisch aus. Machst du das bewusst?

Fürs modern wiring sollte eigentlich beim vol1 und Ton 1 alles korrekt sein. Irgendwo ne Erdung vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@KingKiller

Vielen Dank für das Feedback und deine Unterstützung. Die von dir geposteten Links sehen sehr vielversprechend aus.

Sieht für mich danach aus, als wolltest du mit den Push pulls nur die jeweiligen Coils splitten. Korrekt?

Ja, dass ist korrekt. Die o.g. Schaltung habe ich hier entnommen: https://www.guitarfetish.com/Wiring-Instructions_c_811.html.

Deiner Beschreibung folgend, habe ich jetzt mal die benannten Kabel umgelötet. Hat aber leider keinerlei Veränderung bewirkt. Die Tonregler sind ohne Funktion.

Ist es egal, wo ich die Tonregler erde? Gibt es einen Ort, wo ich sie nicht erden darf?
 
Ich finde viele der Bilder bei guitarfetisch nicht so gut, da die Erdungen fehlen. Vielleicht werden die dort über das Shielding gemacht?
Bei der coil Split Variante sind manchmal Erdkabel Sabine manchmal nicht.
Mach dich mal ein Foto von deinem Elektrofach und lade es hier hoch.
Les Pauls habe ich selbst noch nicht verlötet. Deshalb muss ich da auch nach online verfügbaren Zeichnungen schauen.
Die Potis Erden kannst du einfach irgendwo obendrauf. Von da aus dann immer ein Kabel zum entsprechenden Fuss nicht vergessen.
Es reicht auf dem potideckel auch ein lötpunkt, wenn du die Kabel dort zusammenführst.

Ich sehe gerade, dass bei diesem Link auch die Erdung der Potis selbst überall fehlt. :-(
https://www.sixstringsupplies.co.uk/coil-split-les-paul-tone-push-pull-pots
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mal zusehen, morgen ein Foto von der Elektronik zu machen. Bei den vielen Kabeln wird es allerdings schwer sein, etwas zu erkennen. Was mich verwundert ist, dass gleich beide Tonepotis nicht funktionieren, dafür aber alles andere.
 
Ich habe jetzt Nägel mit Köpfen gemacht, mir ein neues Wiring Diagram herausgesucht, alle Potis und die Ton-Kondensatoren neu bestellt und entsprechend verlötet.

1620056435857.png


Ein kleines Erfolgserlebnis: Der Neck-PU funktioniert, inkl. des Volumen- und Ton-Poti.... Toggle-Switch auf "RHYTHM"

Eine kleine Ernüchterung: Der Bridge-PU funktioniert nicht - rauscht nicht, knistert nicht, nichts.... Toggle-Switch auf "TREBLE"

Beim Toggle-Switch im "MITTELSTELLUNG" wird ebenfalls kein Signal durchgeleitet.

Die Verdrahtung und alle Lötpunkte kontrolliert/nachgelötet (OK!); trotzdem alles wieder auseinandergelötet, Volumen-Poti durchgemessen (OK!), Bridge-PU durchgemessen (OK!), Kabel auf irgendwelche Schäden kontrolliert (OK!); alles wieder zusammengelötet - siehe oben...!

Ich bin ratlos und gebe mich geschlagen. Dann soll es wohl nicht sein...:(

1620057266457.png


1620057298813.png


1620057323532.png



1620057379882.png
 
Leg doch mal das Signal vom Bridge PU also das was vom Bridge Volume zum Switch geht direkt an den Tip der Klinkenbuchse (Switch überbrücken). Wenn dann der Bridge PU mit Volume und Tone laufen, ist das schon mal sauber und dann ist vielleicht dein 3 way Schalter kaputt/falsch verkabelt.
 
Danke für den Tipp. Das werde ich morgen mal testen. Falsch verkabelt halte ich für eher unwahrscheinlich, da dieser ja bei der alten Verkabelung funktioniert hatte und ich hier keine Änderung vorgenommen habe. Ein Defekt wäre natürlich eine Option.

Ich werde berichten ;) .
 
Leg doch mal das Signal vom Bridge PU also das was vom Bridge Volume zum Switch geht direkt an den Tip der Klinkenbuchse (Switch überbrücken). Wenn dann der Bridge PU mit Volume und Tone laufen, ist das schon mal sauber und dann ist vielleicht dein 3 way Schalter kaputt/falsch verkabelt.

Die Aktion war leider nicht von Erfolg gekrönt.

Der Bridge-PU direkt an TIP von der Klinkenbuchse funktioniert.
 
Dann teste das doch nun mal mit Bridge und Volume vom Bridge und dann Weitertasten bis es nicht mehr funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beim dritten "Kabelbild" hast Du am Push-Pull-Poti die Masse unten (also im Bild oben). Das entspricht nicht der Zeichnung und würde wohl auch erklären, warum beim Bridge-Pickup nichts kommt (falls es sich hier um die Bridge handelt). Beide Push-Pull-Bereiche könntest Du evtl. mal groß fotografieren, man sieht das schlecht.
 
Bei dem angesprochenen Push-Pull-Poti könntest Du die andere, unbenutzte Spalte einsetzen und die Kabel da dran löten (mit Masse oben, d.h. wo im Bild unten ist).
 
Beim dritten "Kabelbild" hast Du am Push-Pull-Poti die Masse unten (also im Bild oben). Das entspricht nicht der Zeichnung und würde wohl auch erklären, warum beim Bridge-Pickup nichts kommt (falls es sich hier um die Bridge handelt).

Gut beobachtet(y)! Allerdings handelt es sich bei dem von dir benannten Push-Pull-Poti um den Ton-Poti vom Neck-PU, welcher von Anfang an problemlos funktionierte. Auf den Bildern sind die Potis in der linken Spalte die Potis vom Neck-PU (vorne Volume, hinten Ton), und in der rechten Spalte die Potis des Bridge-PU.
Hier hatte ich das ähnlich wie bei dem Neck-PU-Ton-Poti verlötet, dann aber korrigiert. Dies hatte aber in beiden Fällen keinen Unterschied gemacht. Ich weiß halt nicht, ob der linke Push-Pull-Pot auf den rechten Einfluss hat.
 
(Mein "Spalte" in den Beiträgen zuvor war eine der Dreierspalten am Poti)

Ich überlegte noch, ob das Neck ist... In diesem Fall könnte es sein, dass Du im ungepullten Zustand nur den Split-Single-Coil hörst (und bei Pull den Humbucker?). Du hast ja die Masse unten und wenn ich jetzt nicht völlig falsch liege, dann wird doch der Split erzeugt, indem der eine PU an Masse kurzgeschlossen/"eliminiert" wird. Daher müsste die Masse oben sein.

Bei der Bridge könnte es ähnlich sein plus noch ein anderes Problem, da kann ich nichts erkennen.

Ich hoffe, ich erzähle jetzt keinen Quatsch, aber das ist meine Interpretation anhand dessen, was ich erkennen kann. Die Masse ist doch bei dem Neck-Poti-Push-Pull unten angeschlossen, also im Foto über dem rot-weißen Kabel.
 
Beim Bridge-Push-Pull ist die Masse wohl oben, wenn ich das richtig sehe.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Kann es sein, dass beim Bridge-Ton-Poti das Beinchen des Kondensators die Lötstelle rechts nebenan (unteres Bild, Aufsicht) berührt?
 
Um das Thema mal ordnungsgemäß abzuschließen, meinerseits nochmal eine kurze Statusmeldung.

Nach einem Austausch eines Volumen-, und eines PushPull-Ton-Potis funktioniert die Schaltung endlich so wie vorgesehen.

Den ganzen Aufwand hätte ich mir allerdings sparen können, da sich jetzt herausstellt, dass sich der Hals per Trussrod nicht einstellen lässt.

Dennoch an dieser Stelle vielen Dank an alle Helferlein für die unermüdliche Unterstützung(y).

1622290125552.png
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben