Schaltung für 2xHumbucker mit 4 Push/Pull-Potis + Kippschalter gesucht

ahlfmo
ahlfmo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.20
Registriert
04.07.07
Beiträge
241
Kekse
1.522
Ort
Münster, Westf.
Hi,

wie der Titel schon sagt, suche ich ne Schaltung für 2 Humbucker mit 4 Push-/Pull-Potis und einem zusätzlichen Kippschalter. Hab schon hier im Forum und im Netz gesucht, aber so wie ich mir das vorstelle, hat das wohl noch keiner gemacht... dabei ist es doch so naheliegend ;-)

Also, zunächst habe ich meine Pickups (SH-2/SH-4) nach dem "normalen" Seymour Duncan-Schema verdrahtet und die Neck-/Bridge-Volume-Potis sind Push-/Pull-Potis, die eben jeweils den Neck-/Bridge-PU splitten, alles genau wie in der Anleitung von Seymour Duncan. Funzt auch super.

Allerdings möchte ich das ganze jetzt noch so haben, dass ich als Tone-Regler ebenfalls Push-/Pull-Potis verwende, wobei dann der Neck-Tone-Poti die beiden Spulen des Neck-PU beim Rausziehen parallel schaltet, und der Bridge-Tone-Poti die beiden Spulen des Bridge-PU beim Rausziehen parallel schaltet.
Optimal wär es natürlich, wenn die Coil-Splitting-Funktion Vorrang gegenüber der Seriell-/Parallel-Schaltung hätte, also wenn ein PU im Single-Coil-Modus ist, ist es egal, in welcher (Schalt-)Stellung dann der entsprechende Tone-Poti ist.

Zu guter Letzt möchte ich noch einen Pickup mit einem On-Off-Kippschalter Out-Of-Phase zu dem anderen PU schalten können, dann müsste ich zwar bohren, aber naja, bei der Slash Signature von Gibson haben die's ja auch so gemacht.

Meint Ihr, dass sowas überhaupt geht?
Ich fürchte, meine Elektro-Kenntnisse reichen nicht aus, um mir die Schaltung selber aufzubauen... Asche auf mein Haupt ;-)
Sollte ich eine solche Schaltung im Netz übersehen haben, verzeiht mir, ansonsten bin ich für jeden Hinweis dankbar!


Gruß

ahlfmo
 
Eigenschaft
 
DerOnkel
DerOnkel
HCA Elektronik Saiteninstrumente
HCA
Zuletzt hier
29.04.21
Registriert
29.11.04
Beiträge
4.022
Kekse
36.958
Ort
Ellerau
Meint Ihr, dass sowas überhaupt geht?
Das scheint mir ein Fall für des Onkels Schaltungskiste zu sein. Generell sind diese Anforderungen nicht ganz trivial! Ich werde da einmal drüber nachdenken. Kann allerdings ein paar Tage dauern...

Ulf
 
ahlfmo
ahlfmo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.20
Registriert
04.07.07
Beiträge
241
Kekse
1.522
Ort
Münster, Westf.
@stringer13:
da hab ich schon nachgesehen, hat mich aber nicht wirklich weiter gebracht, trotzdem danke!

@DerOnkel:
wow, super, danke, das ist nett!!

als gegenleistung verspreche ich auch wieder soundsamples von allen einstellungen zu machen ;-)
 
ahlfmo
ahlfmo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.20
Registriert
04.07.07
Beiträge
241
Kekse
1.522
Ort
Münster, Westf.
n'abend,
falls ihr's nicht schon kennt, hab noch was im netz gefunden, wo jemand schon ziemlich nah an meiner idee dran ist:
http://www.deaf-eddie.net/guitars/es-333.html

der gute mann hat auch 4 push-/pull-potis zum schalten von coilsplit, seriell/parallel und phase in seine gitarre eingebaut. hier mal direkt sein schaltdiagramm.
vielleicht kann man ja daraus was machen...

ahlfmo


EDIT: hier gibt's noch mehr diagramme von ihm
 
DerOnkel
DerOnkel
HCA Elektronik Saiteninstrumente
HCA
Zuletzt hier
29.04.21
Registriert
29.11.04
Beiträge
4.022
Kekse
36.958
Ort
Ellerau
wow, super, danke, das ist nett!!

als gegenleistung verspreche ich auch wieder soundsamples von allen einstellungen zu machen
Kuckst Du hier.

Jetzt hast Du zwei Aufgaben:
  1. Basteln
  2. Sound-Samples machen
Ulf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben