Fehlersuche im Schaltdiagram für Fortgeschrittene (HSH, 3 Push/Pull-Potis)

  • Ersteller MaNoLiA
  • Erstellt am
MaNoLiA
MaNoLiA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.21
Registriert
10.12.06
Beiträge
57
Kekse
0
Hallo!
Ich habs mit dem Bau meiner Gitarre etwas übertrieben und wollte 3 Push/Pull Potis einbauen, mit jeweils unterschiedlichen Funktionen...
Nach langer Recherche hab ich ein Schaltdiagram von Seymour Duncan gefunden und mit ein paar Modifikationen und einem Singlecoil für HSH Konfiguration ergänzt...

Nach dem Verkabeln musste ich jedoch feststellen, dass aus dem Bridge Pickup kein Sound kam.
Zum Testen habe ich die 1 des 5-Way Switches mit dem schwarzen Kabel des Bridge Humbuckers verbunden, was funktioniert... So hab ich allerdings die Funktion des Bridge Potis für Tone und für Phase nicht mehr....
Ich habe ein paar Verbindungen neu verlötet, die nicht ganz sauber aussahen, was aber nichts verändert hat, also vermute ich, dass im Schaltdiagram vielleicht ein Fehler ist?
Kennt sich jemand aus??

Hier das Diagram:
 
Eigenschaft
 
Das ist zwar etwas undurchsichtig, aber ich glaube die Verbindung 2-3 am unteren Tonpoti hängt "in der Luft". Die muss vermutlich noch an Masse?
 
Hmmm. Die Anschlüsse des Bridge Push/Pull-Schalters sind auf dem Diagramm aber nicht gerade schön gezeichnet.
Jedenfalls gehören 2-3 und 1-4 verbunden, der Rest ist etwas unleserlich.

Hast Du ein Oszilloskop bei der Hand? Wobei - dafür tut's auch ein Multimeter mit Wechselstromanzeige und ein wenig SCHRUMM! (wenn besaitet) oder TOCKTOCKTOCK (Schraubenzieher auf Pickup wenn nicht besaitet). Einfach mal den Kabelverlauf vom Bridge Pickup weg verfolgen und schauen, wo das Signal verschwindet.
 
Frage: Warum ist das schwarze Kabel vom mittleren PU auf die Masse vom Schalter gelegt? Der hat auch keine Masseverbindung...?
 
Frage: Warum ist das schwarze Kabel vom mittleren PU auf die Masse vom Schalter gelegt? Der hat auch keine Masseverbindung...?
Da war ich mir nicht sicher, deswegen das Fragezeichen... ich hab den Schalter noch mit der Masse von den Potis verbunden (sieht man nicht auf dem Schaltdiagramm)... Dachte, sicher ist sicher :D

Hmmm. Die Anschlüsse des Bridge Push/Pull-Schalters sind auf dem Diagramm aber nicht gerade schön gezeichnet.
Jedenfalls gehören 2-3 und 1-4 verbunden, der Rest ist etwas unleserlich.

Hast Du ein Oszilloskop bei der Hand? Wobei - dafür tut's auch ein Multimeter mit Wechselstromanzeige und ein wenig SCHRUMM! (wenn besaitet) oder TOCKTOCKTOCK (Schraubenzieher auf Pickup wenn nicht besaitet). Einfach mal den Kabelverlauf vom Bridge Pickup weg verfolgen und schauen, wo das Signal verschwindet.

Ich operiere quasi an der offenen Gitarre mit einer Seite zum direkten Testen und benutze so Klemmen um nicht direkt alles löten zu müssen... Ich teste Verbindungen mit dem Multimeter auf niederohmiger Einstellung, bis jetzt hats funktioniert auf diese Weise.


1-4 und 2-3 sind verbunden, das andere sind C1 und C2, sorry ist alles etwas grob von mir beschriftet... das Diagram von Seymour duncan hatte gar keine Beschriftung ;)

Das ist zwar etwas undurchsichtig, aber ich glaube die Verbindung 2-3 am unteren Tonpoti hängt "in der Luft". Die muss vermutlich noch an Masse?

EDIT: Wieso an die Masse? Also eine extra verbindung zur Masse des Bridge Potis legen?
hab ich gemacht und hatte leider keine Wirkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Wieso an die Masse? Also eine extra verbindung zur Masse des Bridge Potis legen?
hab ich gemacht und hatte leider keine Wirkung.
Weil der out of phase Schalter ja die Anschlüsse kreuzt und der andere (1-4) anscheinend über den Seriell/Parallel Schalter an die 1 des 5 Way Switches geht. Das wäre dann das Signal und demnach würde dann noch die Masse fehlen.

Vielleicht ist da aber auch noch mehr falsch, sehr schwer zu entziffern. Vielleicht solltest du da mal einen vernünftigen Schaltplan draus machen.

Btw: (ich nehme an das ist dir klar) Out of Phase hat natürlich nur Sinn in Kombination mit einem anderen PU. Alleine hat der Schalter keinen Effekt.
 
Frage: Was ist das denn für ein SC in der Mitte, mit 3 Anschlüssen? Was haben die für Funktionen?
 
Frage: Was ist das denn für ein SC in der Mitte, mit 3 Anschlüssen? Was haben die für Funktionen?
Das ist so ein Noname Lipstick SC, der ohne weitere Beschreibung bei mir ankam. Zwischen rot und weiß hab ich einen niederohmigen Widerstand gemessen, den es ja bei einer Spule geben sollte, deswegen hab ich schwarz (Keine Messwerte zu rot oder weiß) an die Masse gelegt... Aber der funktioniert ja auch soweit.

Weil der out of phase Schalter ja die Anschlüsse kreuzt und der andere (1-4) anscheinend über den Seriell/Parallel Schalter an die 1 des 5 Way Switches geht. Das wäre dann das Signal und demnach würde dann noch die Masse fehlen.

Vielleicht ist da aber auch noch mehr falsch, sehr schwer zu entziffern. Vielleicht solltest du da mal einen vernünftigen Schaltplan draus machen.

Btw: (ich nehme an das ist dir klar) Out of Phase hat natürlich nur Sinn in Kombination mit einem anderen PU. Alleine hat der Schalter keinen Effekt.
Danke für die Erklärung, mir fehlt leider genau so ein Verständnis, was da wo geschieht und so richtig herleiten konnte ich es mir bis jetzt auch nach längerer Recherche nicht... Verdammt, ich dachte die Schaltdiagramme von Seymour Duncan sind soweit korrekt (Ich hab ja nur den mittleren Singlecoil hinzugefügt, der Rest war genau so eingezeichnet)...
Ein vernünftigen Schaltplan? Ich glaub dafür fehlt mir besagtes Verständnis davon, was da eigentlich passiert :/ Ich denke, ich werd noch ein bisschen drüber nachdenken und die Trial & Error Methode anwenden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage: sind alle Potigehäuse mit Masse verbunden?
 
Noch eine Frage: sind alle Potigehäuse mit Masse verbunden?

Also ich hab das ganze jetzt irgendwie anders zum Laufen gebracht...
und zwar so wie auf dem Schaltdiagram zu sehen: (gelb sind neue Verbindungen und lila entfernte Verbindungen)


Die Funktionalität hat sich damit geändert, aber jetzt hab ich noch die coole Funktion, dass Hals und Bridge pickup zusammen erklingen und wenn ich den Neck Poti ziehe jeweils nur der Pickup abhängig von der Position des 5 Wege Schalters... Damit bin ich zufrieden und die Gitarre ist auch schön leise, danke für den Tipp mit der Verbindung zwischen 2/3 und Masse, das hat nochmal geholfen!
 
Hab noch eine Korrektur vorgenommen, da ich sonst, wenn ich den Volume Poti gezogen habe, kein Signal bekommen habe beim Bridge Pickup:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben