PU-Switch Gibson LP z.T. Aussetzer - Ursache loses Kabel?

  • Ersteller Hitmanguitar
  • Erstellt am
Hitmanguitar
Hitmanguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.24
Registriert
17.08.17
Beiträge
104
Kekse
50
Hallo Forum,
mit Hilfe der Suchfunktion bin ich leider nicht fündig geworden. Ich hoffe ich habe da nichts übersehen.
In meiner Gibson Les Paul Tribute scheint etwas mit dem 3-fach-Schalter nicht richtig zu funktionieren. Das Schalten zwischen den Positionen funktioniert nicht immer. Die Gitarre klingt irgendwie dünn, als habe sie zu wenig Output.
Im aufgeschraubten Fach des Switch erkennt man 4 angelötete Kabel und ein Kabel, dass fast schon im Tunnel verschwindet. Dieses ist nicht verlötet.
Im Fach wo die Verdrahtung herauskommt en 5 Drähte an.
Versuche das Mal in Fotos zu fassen.
Ist das so korrekt verdrahtet oder etwas fehlerhaft?
Ansonsten müsste ich natürlich auch in Erwägung ziehen, dass ein anderer Fehler vorliegt.
Danke für eure Hilfe.
16397389624752789035571900780324.jpg
16397389994231055451236789407262.jpg
16397390552715933699507433619682.jpg
 
Eigenschaft
 
Moin, das, was fast im Bohrloch verschwindet - oder eher daraus hervor ragt - ist nur die Abschirmung des Kabels. Die wird nur an einer Seite an die Masse gelötet, das andere Ende bleibt ... ja, ein Ende. So ein Schalter ist mir schonmal ausgeleiert, ob das bei dir jetzt das Problem ist, kann ich natürlich nicht sagen.
 
Danke. Das hilft mir ja schon Mal etwas weiter.
 
Zieh mal einen kleinen Streifen Nassschleifpapier (P 500 oder ähnlich) zwischen den anliegenden Kontakten durch, also Kontakt öffnen und Schleifpapier einführen, dann Mittelposition wählen und Papier durchziehen. 3-4 mal auf beiden Seiten wiederholen und dann testen ob es besser ist.

Häufigste Ursache ist Korrosion. Eine geringe Menge Vaseline kann davor schützen.

.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
manchmal ist es die "gute Qualität" von Gibson. Bei meiner LP 50er classic war neben anderen Dingen die Bohrung für den Schalter nicht tief genug gefräst. Dadurch konnte man ihn nicht tief genug von Außen verschrauben. Der Plastikknopf des Schalters setzte daher zu früh am Rand der Verschraubung auf und verhinderte so ein sicheres Umschalten. Bei mir hat es geholfen, das Schalterloch im Body minimal zu vertiefen und gleichzeitig den Plastikknopf an der unteren Seite rundherum etwas anzufeilen, zusätzlich war ein Schaltkontakt werksmäßig verbogen. Falls dein Problem auch mit ausgebautem Schalter auftritt, muss es woanders liegen. Bei dir ist da so eine Unterlegscheibe in der Fräsung. Vielleicht hilft es, die rauszunehmen. Bei meiner LP war erst keine drin.
Dünner Sound bei der Mittelposition kann auch auf eine Verpolung der Pickups hinweisen. Da ist dann die Phase verdreht und ergibt dann so einen Peter Green Sound. Bei Gibson ist in der Beziehung alles möglich. (Leidvolle Erfahrung)
Viel Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*

Danke. Das werde ich mir ansehen. Tatsächlich ist der Schalter nicht sehr fest verschraubt. Diese Plastik Unterlegscheibe Rhythm / Treble war nicht ab Werk eingesetzt sondern als Teil mitgeliefert. Setzt man die ein, lässt es sich schlechter Verschrauben. Probiere mal den Schalter richtig fest zu bekommen.
 
Grund: Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben