PU-Tausch bei drei HB (CST-24, SC-Custom, XT-22) - Auswahl und nötige Electronic-Mods?

  • Ersteller Gast 2446
  • Erstellt am
G
Gast 2446
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.19
Registriert
03.10.16
Beiträge
261
Kekse
658
Habe gerade einige Hb zu Hause stehen.
Habe die mit Service beim T bestellt. Grundsätzlich sind neue Saiten aufgezogen worden, Halskrümmung, Saitenlage und Oktavreinheit sind gegeben.
Wie T das schafft Gitarren für so einen Kurs anzu biten möchte ich mir keine weiteren Gedanken zu machen.

Wie jedoch zu erwarten sind die Pickups und die Elektronik der schwächste Punkt.

Ich spiele viel clean bis mäßigen Crunch, die Auflösung sollte schon sehr gut sein und die Feinfhligkeit der Potis hoch.
Habe letztes Jahr in eine Fender Squier Fender, Pure Vintage 64Tele Pickups eingebaut und neue Elektronik von Fender, Verkabelung mit Göldo Vintage cable und eine Abschirmung mit Kupferfolie erstellt, super Klang und Einstellmöglichkeiten, jetzt soll es halt noch eine mit Humbucker werden.

Die erste und beste ist eine Harley Benton SC-Custom Lemon Flame, diese klingt auch schon sehr gut.
Mich würde reizen hier Gibson 57 / Seymour Duncan SH1/2 SH4 oder gleichwertiges einzubauen, da hier nur drei Potis verbaut sind jemand eine Idee wie diese zu ersetzen sind und welche Verkabelung den schönsten Sound bringt.

Die zweite und auch sehr gute ist die Harley Benton CST-24 Paradise Flame,
diese würde ich gerne auf Zebras umrüsten, Seymour Duncan APH-2S Slash Alnico II Pro ZB, hier gibt es nur wieder zwei Potis auch hier die Frage nach besserem Tausch.

Die dritte ist eine Harley Benton XT-22 Paradise Flame, diese ist wohl klanglich die schwächste der Drei, hier sind auch extreme Lautstärke Unterschied zwischen den beiden Pickups, hier könnte die Reise zurück gehen, wobei optisch ein sehr schönes Stück mit der matten Nickel Hardware.

Danke für Eure Tipps
Gruß Beta New
 
Eigenschaft
 
Also erstmal würd ich die Slash Teile in die Les Paul artige, also die SC Custom, einbauen, das hat einfach mehr Fluff ;)

Ich hab bei den Les Pauls alle auf 50ths Wiring umgestellt. Ich finds besser, da der Mumpf wenn vorhanden, dadurch zurück geht. Bin sehr zufrieden. Das Slash Set hatte ich insgesamt schon in drei Gitarren verbaut. Gute Wahl :) Da die nur 2-adrig sind, hast da eh keine großen Schaltmöglichkeiten.

Und mir persönlich gefällt der SH-5 besser als der SH-4, die ich beide habe. Aber rein subjektiv. Aber kannst dir ja mal anschauen.
 
Ich hätte gerade nen Gibson Burstbucker 3 Zebra für die Bridge über (steht hier auch im Flohmarkt) Der hat eher medium Output (war mir für Metal & Hard zu sanft) und würde sich glaub ich im Crunch Bereich ganz gut machen
 
Macht es klanglich einen Unterschied ob die gleichen Humbucker mit oder ohne Kappe verbaut werden.
Würde schon die Optik der Sc mit Kappe behalten auch wenn dann Slach Pickups reinkommen.

Die CST dann mit Burstbucker oder 57 Pro bitte mal den klanglichen Unterscied beschreiben.

Wenn die XT dann bleibt wirklich was wildes mit hohen Output, gerne Vorschläge!

Und dann die Frage welche Potis und Wiederstände.

Gruß Beta New
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Funktioniert 50 Wiring auch nur mit drei Potis zwei Lautstärke und ein Tonpoti?
 
Die CST dann mit Burstbucker oder 57 Pro bitte mal den klanglichen Unterscied beschreiben.
Schwierig. Hatte bereits mehrere Burstbucker und 57er Varianten, aber habe diese nie besonders lange gespielt. Ich würde aber sagen, dass sich alle BBs und 57er recht ähnlich sind (Recht gut aufgelöst, eher etwas altbacken, perlig-rund als fizzelig oder steriler Dampfhammer. So PAF mäßig halt) Zumindest BB3 ist auch eine Weiterentwicklung des 57 (laut Werbetext ;) )
Vom Output her sind das auch keine Welten. Der BB3 liegt in etwa auf Niveau eines 57 Plus und geringfügig höher als ein 57 Classic.
 
Umso länger ich die Drei spiele, umso bewusster wird mir der klangliche Unterschied und Reiz.
Nichts desto trotz möchte ich mit den Pickups und den Potis experimentieren um weiter Erfahrungen zu sammeln.

Wie schon oben geschrieben würde in die SC wohl die Slashseymour Duncan hinein kommen
https://www.seymourduncan.com/pickup/slash-set?__uuid_ref=5a6dc3a12a1f2

Bei der XT wünsch ich mir etwas mit höherem Output al’a Burstbucker, vielleicht auch moderner 4adrig mit splitt Möglichkeit. Welchen Poti würdet Ihr empfehlen, der verbaute ist nicht so schön regelbar wie ich an einer Squier einen Fender eingesetzt habe.

Und nun für mich die größte Herausforderung die CST, auch hier gerne 4adrig, Schaltung wie bei der XT oder welche Möglichkeiten habe ich bei nur zwei Potis Lautstärke und Ton.
Oder doch zweirädrig was klassisches.


Also Metall lastig spiele ich nicht zur Info, clean und leichten Crunch, ggf. auch schon mal ein wenig mehr.
Bin halt bei der E-Gitarre Neuling und auf Entdeckungsreise.

Gruß Beta New
 
Ich habe in die CST-24 einen Suhr Aldrich 50 an der Bridge eingebaut. Super fett aber eher modern. Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einen 4-adrigen Neck PU.
 
Das wäre mir aber neu. Der SH-2 Jazz passt in sehr viele Gitarren und macht auch in Les Pauls eine gute Figur, aber der SH-4 JB kann da schon mal zickig sein. Gerade Mahagoni-Gitarren mag er oder nicht. Dann klingt es schon sehr plärrig, weil er auch so speziell betonte Mitten hat. Kann klappen und wird auch oft verbaut, z.B. FGN LS-20, muss aber nicht.

Das APH-2 Alnico II Pro Slash wurde für den Namensgeber entwickelt und der spielt nun einmal hauptsächlich Les Pauls. Es wurde etwas heißer gewickelt, als das APH-1 Set, welches Slash ursprünglich in seinen Gitarren drin hatte bzw. hat, um so den Sound seiner '59er Les Paul-Replik auch mit anderen Gitarren realisieren zu können. Von daher wundert mich die Aussage schon etwas. Das APH-1 Set ist übrigens baugleich mit dem SH-2 Jazz-Set, nur der Magnet ist anders. Anstatt Alnico 5 ist, wie der Name schon sagt, Alnico 2 verbaut. Der Sound ist etwas wärmer und cremiger, die Bässe sind auch etwas "federnder".

Bei Potis würde ich 500K logarithmisch verbauen. Achtung, es kann zu Toleranzen von bis zu 20% kommen. Hier hilft es vorher alles durchzumessen und so zu verteilen, wie man es am liebsten mag. Ist der Wert zu niedrig, wird es vielleicht etwas dumpf, ist er zu hoch, nerven vielleicht die Höhen etwas. Manche mögen schwergängige CTS, ander lieber leichte Bourns oder Göldo. Da gibt es kein Richtig oder Falsch.
Bei Kondensatoren nehme ich immer die 22nf Orange Drops von Tube Town. Die gefallen mir ganz gut.
Vielleicht noch eine ordentliche Mono-Klinkenbuchse von Switchcraft dazu und dann passt das.
 
Schließe mich an. Das Slash Set passt perfekt. Nur gute Erfahrungen damit. Mit dem Hot Rodded Set gemischte Erfahrungen. Nicht dass es schlecht wäre. Aber das Slash Set ist einfach klasse :) Bisher in drei Gitarren und hat immmer funktioniert.
 
Habe gestern mit meinem Gitarrenbauer gesprochen.
Er hat als Hausmarke Düsenberg undHäusle, wenn ich bei Düsenberg auf die Seite schaue käme ich dann beim GrandVintage Humbucker aus für die LesPaul. Kennt den jemand.

In die XT passt meiner Meinung der Kluson Creambucker.

Bei der CST bin ich mir noch nicht sicher ob die bleibt, oder ich dann vielleicht doch nochmal selber Hand anlegen. Slash oder Burstbucker 1/2/3

Schönes WE

Ach so, nochmals die Frage macht es einen Unterschied ob mit oder ohne Kappe bei gleichen Pickups, meine bei Düsenberg hätte ich gelesen „ohne Kappe für höhere Trebble Eigenschaften“
 
Persönlich würde ich bei der CST zum APH-2 Slash-Set tendieren. Von den Burstbuckern kenne ich den 3 und der hat mir irgendwie nicht so ganz gefallen. Ist aber immer Geschmackssache.
 
Behalten habe ich die
Gerade beim Gitarrenbauer um noch das letzte Quentchen rauszuholen. Habe mich entschieden in Absprache mit dem Gitarrenbauer Kluson Creambucker Zebra‘s einzusetzen, die Elektronik wird auch gesamt getauscht. Wenn alles klappt hab ich das gute Stück nach Ostern wieder daheim.
Werde berichten, kennt jemand die Creambucker.
Gruß Percy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben