[Gitarre] Harley Benton SC-Custom Vintage Black

  • Ersteller Don Joe
  • Erstellt am
Don Joe
Don Joe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.23
Registriert
11.02.15
Beiträge
2.910
Kekse
20.951
Ort
Bayreuth / Nürnberg
Hey,
wie manche hier wissen, habe ich drei weitere Harley Bentons zum testen.
Die erste ist diese schöne SC-Custom Vintage Black.
Sie ist mir schon länger aufgefallen, cooles Teil, cooler Style - sieht interessant aus!

Ein paar Tage, nachdem sie hier eingetrudelt ist, ist mir durch das Weihnachtsspiel, bzw. durch einen Wunsch eines Users klar geworden, dass diese Gitarre ein ziemlicher Klon einer anderen ist :D
Seht selbst:
10321869_800.jpg
6493652_800.jpg


Kein riesiger Unterschied, oder? Zumindest optisch.

Okay, aber kommen wir zu der Gitarre selbst.
Dass die Lieferung vom Thomann sehr schnell und gut verpackt ankam, muss ich hier nicht weiter ausführen.

Lieferumfang, Werkssetup:
Inbusschlüssel, Gitarre, Karton - alles, was man braucht :D
Die Saitenlage war für mich ziemlich perfekt, für irgendwelche Metal-supershredder vielleicht zu hoch - Gott sei Dank bin ich so einer aber nicht :D

Specs:
Die 'wirklich wichtigen' Sachen hab ich mal hervorgehoben...
  • Korpus: Mahagoni
  • gewölbte Decke
  • geleimter Hals: Mahagoni
  • Halsprofil: C
  • Griffbrett: Ebonol
  • Perloid Trapez Einlagen
  • Griffbrettradius: 350 mm
  • schwarz/weißes "aged" Binding an Korpus, Hals und Kopfplatte
  • Split Rhombus Perloid thomann Kopfplatteneinlage
  • 22 Medium Jumbo Bünde
  • Mensur: 628 mm
  • Sattelbreite: 42 mm
  • Double Action Halsstab
  • Tonabnehmer: 2 Wilkinson MWCHB Alnico Vintage-Style Humbucker
  • 2 Volumen- und 1 Tonregler
  • 3-Weg Tonabnehmerwahlschalter
  • Graphit IV Sattel
  • vergoldete DLX Hardware
  • DLX Tune-O-Matic Steg
  • Grover Mechaniken
  • DLX Strap Locks
  • Besaitung ab Werk: D'Addario EXL .010 - .046
  • Farbe: Vintage Mattschwarz
Das ist mal wieder eine amtliche Ausstattung, welche auch ziemlich an die der SC Custom P90 erinnern - naja, ist ja beides die SC-Custom-Reihe ;)

Ein weiteres Spec, welches öfters bei den vorherigen Reviews nachgefragt wurde: Das Gewicht. Mit 4,2 Kg ist die Gitarre schon ziemlich schwer.
Das Ebonolgriffbrett ist super, ich merke kaum Unterschied zum Holz!
Verarbeitung:
Die Gitarre habe ich extra als B-Stock bestellt, schon allein, weil die 'Normalen' Modelle nur noch 'Auf Anfrage' erhältlich sind..?
Aber: Die Lackierung ist fast überall schön ausgeführt, das Deckenshaping ist schön, der Lack ist nirgends in das Binding verlaufen - nur auf der 'Unterseite' (Nicht Boden, sondern beim unteren Gurtpin) ist der Lack nicht soo schön - mich stört das nicht.

Und natürlich der Sound:
Trocken angespielt ist der Sound recht laut, und gefällt mir besser als der trockene Sound der oben erwähnten SC-Custom mit P90s. Akkorde und single notes machen auch so Spaß, man kann sich die Zeit vertreiben, bis der Amp warm gelaufen ist :D

Am Verstärker (Alle EQ-Regler auf 12, um den Sound neutral beurteilen zu können) ist der Sound auf jeden Fall irgendwie schlank. Beziehungsweise sehr höhenreich - Neck- und Bridgepickup sind beide gleichermaßen Höhenreich, im Cleanen aber trotzdem gut zui gebrauchen. Sehr störend ist, dass das Tonepoti quasi keine Funktion hat, bzw. nur ''an/aus'. Man erkennt die Charakteristik des Pickups - PAF-Style?, und sie klingen nicht so leblos, wie die Pickups der SC-550.
Im Crunch- bzw. Zerrbereich machen sich beide gut, Cremige Leads mit Neck und Schrammelige Begleitung mit Bridge - kein Problem! Bei mehr Zerre (also Highgain) wird der Halspickup unbrauchbar, da matschig. Der Bridgetonabenehmer hält da länger durch, aber irgendwann matscht auch der - für mich irrelevant, ich will damit kein Metal spielen.
Sehr störend ist auch der unglaubliche Höhenverlust beim zudrehen der Volume Potis.
Die Mittelposition erinnert an eine Mischung aus einer LP- und einer Telemittelposition, die klingt oft brauchbar, aber auch hier wird man durch den Höhenverlust beim Volumepoti eingeschränkt.


Aber für zB den Blues ist die Gitarre super! Wirklich - einfach ein paar Begleitakkorde loopen, und losspielen, das klingt echt geil und macht Spaß. Auch mit Verzerrung - die Gitarre schent mir für die Musikrichtung gemacht worden zu sein... naja, zumindest der Halstonabnehmer und die Mittelstellung. Der Bridgepickup klingt in so einem 'Gefüge' schrill und doof - aber irgendwie muss die Klampfe für andere Kunden ja noch metaltauglich sein, von dem her :)

Dazu muss man natürlich sagen, dass ich -denke ich - recht hohe Ansprüche an die Gitarre stelle, im Gegensatz zu vielleicht anderen.

Fazit:
Ich habe bis jetzt ich glaube 3 Harley Bentons getestet, die hier gefällt mir klanglich glaube ich am besten. Man bekommt für 200€ guten Sound entweder im Bluesbereich, oder im Hardrockbereich (Dazwischen ist er okay, 'über' Hardrock matschig), aber ich traue mich wetten, dass das auch zu großen Teilen an den Pickups liegt. Das Teil wäre sicher eine sehr gute Moddingbasis...:gruebel:

Pro/Con:
Pro:
-Billig, Sieht gut aus
-Verarbeitung gut
-Sound für das Geld gut
-Moddingbasis!

Con:
-Funktionen der Potis / Potis quasi unbenutzbar
-Teilweise matschiger oder schriller Sound


Bilder:
OpTEYE9.jpg
1rzxiqr.jpg
5lqjwKm.jpg
0HjMXZn.jpg
ID6tsAL.jpg
tkyg4vS.jpg
pywfZaW.jpg
nHlgcyO.jpg
13dIEQt.jpg
LqQ64En.jpg


Bei Fragen, Anregungen etc: Ich beiße nicht :)

Lg
 
Eigenschaft
 
Grund: Bilder hinzugefügt
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Danke für das sehr schöne Review, der einzige große Minuspunkt scheinen die Pickups
zu sein. Daher frage ich mich, ob du planst, die Gitarre mal mit anderen Pickups auszustatten, z.B. EMGs wie beim "Vorbild"? :D

Ein Vergleich zur Vorlage wäre natürlich noch interessanter, wenn auch noch aufwändiger.
Gerade, weil ich das Original sehr gut kenne. :great:
 
Ein paar Tage, nachdem sie hier eingetrudelt ist, ist mir[...] klar geworden, dass diese Gitarre ein ziemlicher Klon einer anderen ist :D

Tatsächlich erst jetzt? ;) Dem "Original" sieht sie aber noch ähnlicher, durch die 22 Bünde bzw. die "nicht-durch-2-Bünde-mehr-verschobenen" PUs.

E_II_ECLIPSE_DB_VBLK_2__52830.1400642779.1280.1280.jpg



Eigentlich sieht die SC-Custom aus wie die Progressive Line, die es scheinbar nicht mehr gibt. Die hatte LTD-like die 24 Bünde und hat hier vor 2 Jahren solche Wellen geschlagen, dass sie einen eigenen Userthread hat: Harley Benton L-1000 OW Progressive Line Userthread

Ohne Gewähr, aber da findet @Verdigris bestimmt auch Vergleiche zu ESP/LTD.

P.S.: @Don Joe, Dein Produktlink hat ein "https://www.thomann.de/de/" zuviel und funzt daher nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für das sehr schöne Review, der einzige große Minuspunkt scheinen die Pickups
zu sein. Daher frage ich mich, ob du planst, die Gitarre mal mit anderen Pickups auszustatten, z.B. EMGs wie beim "Vorbild"? :D

Ein Vergleich zur Vorlage wäre natürlich noch interessanter, wenn auch noch aufwändiger.
Gerade, weil ich das Original sehr gut kenne. :great:
Gern, und ja, aber wie gesagt, für cleanen/bisschen angezerrten Blues gefällt mir der Neckpickup/beide zuswammen schon ziemlich gut! Bei höheren Ansprüchen an Sound ist aber ein Pickupwechsel bei solchen Gitarren eh das Mindeste..
Vergleich zum Original wäre cool, aber andererseits - die hier kostet 1/5, wenn dann müsste man die hier zu den selben Specs 'aufmotzen' und dann vergleichen.



Apropros, aus gegebenem Anlass: Die Stimmstabilität ist super, man muss nie nachstimmen, wenn dann im Minimalbereich!
 
...Eigentlich sieht die SC-Custom aus wie die Progressive Line, die es scheinbar nicht mehr gibt. Die hatte LTD-like die 24 Bünde und hat hier vor 2 Jahren solche Wellen geschlagen, dass sie einen eigenen Userthread hat: Harley Benton L-1000 OW Progressive Line Userthread

Ohne Gewähr, aber da findet @Verdigris bestimmt auch Vergleiche zu ESP/LTD....

Danke für die Info. :)
...
Vergleich zum Original wäre cool, aber andererseits - die hier kostet 1/5, wenn dann müsste man die hier zu den selben Specs 'aufmotzen' und dann vergleichen.



Apropros, aus gegebenem Anlass: Die Stimmstabilität ist super, man muss nie nachstimmen, wenn dann im Minimalbereich!

Ja wenn, dann zumindest mit den selben EMGs in der Harley Benton. =)
Ich schau erstmal in den Thread, den benny barony genannt hat.
 
Ist die "Full-thickness" (also so dick wie ne Les Paul) oder ist die eher so schlank wie die ESP-Originale? Das geht irgendwie aus allen Fotos (auch bei Thomann) für mich nicht so klar hervor. Das Gewicht würde ja für "Full-Thickness" sprechen? Dann wär ich auch sehr an so ner Klampfe interessiert!
 
Schau ich später mal nach!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann mir die Frage jetzt selber beantworten. Die ist Fullthickness :great:

Und die PUs find ich persönlich ziemlich geil (ok, ich mag sowieso die Wilkinson PUs ganz allgemein), sind schön warm und cremig (höhenreich könnt ich jetzt nicht bestätigen). Dürften die gleichen "hochwertigen" PUs wie in der Vintage Lemon Drop sein (da das Logo geprägt und nicht gedruckt ist, und auch die eher geringe Ausgangsleistung spricht dafür).
 
Ah, hast Du jetzt auch eine?
Ja, stimmt - hab total vergessen, das hier rein zu schreiben :D Sorry!
Ist deine auch so schwer?
 
Momentan noch nur testweise hier. Ja, ist ca. so schwer wie meine Vintage PGM + V100 Les Pauls, um 4.3-4.5 kg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, ich kann dem Testbericht des TE nicht viel hinzufügen, ausser das bei mir die Harley Benton SC Custom -in Glossy White- absolut perfekt (!) eingestellt ankam, die Saitenlage schnarrfrei (!!) geradezu atemberaubend niedrig war (Bassseite ca. 1mm, Trebleseite ca. 1,3 mm). Finish und Hals/Frets waren ebenfalls ab Werk absolut einwandfrei. Stringaction und Pickuphöhe hab ich allerdings trotzdem an meine Bedürfnisse angepasst.

Hier nun mein Demo. Ich hoffe, es gefällt :hat:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nochmal die SC Custom mit Wilkinson Pickups vs Seymour Duncan SH-1 PAF '59.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heyho, ich hoffe meine Frage passt hier rein.
Ich habe mir aufgrund der durchgehend guten Meinungen auch eine Sc Custom in Vintage Black gekauft.
Nur frage ich mich gerade ob ich sie aufgrund einiger Verarbeitungsmängel zurückschicken soll, und würde in der Hinsicht gern wissen ob
ihr auch ähnliche Macken an eueren Gitarren habt.

Zum einen hat sie einige kleinere Mängel optischer Natur, die mich nicht weiter Stören würden, wie z.B. lauter kleine "Pickel"
(wahrscheinlich Staubeinschlüsse) im Lack, die jedoch nur bei genauerem Hinschauen auffallen.

Ein weiterer optischer Mangel ist das Griffbrett... das ist nämlich nicht so schwarz wie es auf allen Bildern die ich gesehen habe aussieht,
sondern ehr grau-braun mit einer relativ starken "Maserung", was mich bei Ebonol etwas wundert.

Der größte Mangel ist aber die Ausrichtung der Potis in ihren Ausfräsungen. Die sitzen nämlich so stark off-center, das die Potiknöpfe an der Ausfräsung schaben
wenn man sie dreht. Heißt zum einen sie kratzen dort den Lack ab, zum anderen kann man sie nur mit zwei Fingern bedienen, was mich ziemlich stört.

Daher meine Frage: Haben eure Sc Customs ähnliche Probleme, bzw. würdet ihr die Gitarre wegen oben genannter Mängel zurückschicken?

LG Strelok
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin.
Schick sie zurück. Der letzte Punkt geht gar nicht. Das das Griffbrett hell ist, ist eventuell nicht zu ändern. Das kann schon mal abweichen vom Prototypenbild.
Eventuell mal beim Lieferanten fragen ob es da dunklere gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das mit den Potis ist natürlich ärgerlich, du könntest als notlösung halt versuchen die Knöpfe ein ganz wenig weiter raus zu ziehen, so das diese nicht mehr an der Gitarre schaben, ist das möglich?

Wenn du diese zurückschickst und ein Austauschinstrument möchtest, kann es im schlimmsten Fall so sein, das dir da neue Instrument weniger gut gefällt, bzw andere Mängel hat die schwerwiegender wirken

Du hast ja bestimmt noch ein paar Tage Zeit mit der Rückgabefrist, dh. du könntest dir jetzt eine 2te bestellen und gucken wie die ist, und dann behälst du die bessere von den beiden und die schlechtere schickst du zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun da werde ich sie wohl zurückschicken.
Eine zweite bestellen wäre natürlich optimal, jedoch ist die Gitarre erst ab 7.3.16 wieder verfügbar, werde wohl warten müssen.
Danke für die schnellen Antworten.

LG Strelok
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
moin strelok,

habe wegen ähnlichen problemen auch schon des öfteren mit dem service team von thomann telefoniert. habe jetzt schon die zweite sc hier die wohl auch wieder zurückgehen wird. zum thema griffbrett: die letzte charge wurde komplett mit palisander ausgeliefert. ob der nächste schub wieder mit dem schwarzen ebenol ausgeliefert wird kann leider niemand sicher beantworten. ob das nun ein nachteil ist muss jeder für sich selber entscheiden. allerdings kann ich bestätigen, dass das etwas hellere palisander nach gründlicher lemon oil behandlung noch recht stark abdunkelt. ich könnt damit leben. das problem mit den seitlich(!) am korpus schleifenden potis hatte ich bis jetzt an beiden mir gelieferten modellen.

falls es interessiert hier noch eine übersicht über mängel die mir an beiden SC Customs bisher aufgefallen sind. davon sind natürlich nicht alle ein grund zur retoure, vorallem die optischen mängelchen sind in der preisklasse verschmerzbar denk ich, sind aber meiner meinung nach trotzdem erwähnenswert.

- bünde bei nr. 1 sehr gut abgerichtet, gutes setup und niedrige saitenlage out of the box. bei nr.2 trotz gründlichem setup meinerseits nur hohe saitenlage (~3mm über 12. bund) ohne schnarren möglich
- binding bei nr.2 sehr unsauber abgeklebt, teilweise 1-2mm blankes holz sichtbar (vintage black)
- bei nr.2 intonation nicht korrekt einstellbar, da reiter der tiefen 3 saiten bereits am anschlag
- bundstäbchen am 15. bund sitzt nicht fest (nr.2)
- riss im lack bei hals zu body-übergang (nr.2). könnte auch das holz betreffen (transportschaden?)
- potis sitzen nicht mittig in vertiefung und schleifen seitlich (nr.1+2)
- goldbeschichtung sehr empfindlich bzw. an mehreren stellen bereits abgerieben (nr.1)
- hier und da ein paar unschöne kratzer im lack (nr.1)
- halsstababdeckung sehr unsauber ausgeschnitten und scharfkantig (nr.1+2)

im großen und ganzen war die erste mir gelieferte sc custom abgesehen von den schleifenden potis ein sehr vernünftiges instrument (hätte ich mal behalten sollen ;) ). die zweite ist hingegen eine echte katastrophe... klang und sustain waren bei beiden jedoch absolut top. kann nur empfehlen die instrumente gründlich zu prüfen, die streuung der qualität scheint wohl sehr hoch zu sein. auch ich werde dann wohl den nächsten schwung im märz abwarten, hoffe da ist dann wieder was vernünftiges dabei. :redface:

schöne grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin ich wohl nich der einzige :redface:

Das die Charge mit Palisander kam erklärt dann auch warum mein "Ebonol" Griffbrett grau-braun war und ne ausgeprägte Maserung hatte...
Die Probleme mit unsauberem Binding hatte ich auch, haben mich jedoch nicht so sehr gestört, ebenso wie die abgeriebene Goldbeschichtung an den Mechaniken
(wobei ich mir vorstellen könnte das hier grundsätzlich "B-Stock" Mechaniken verbaut werden, die leichte optische Mängel haben, um den Preis hinzubekommen).

Ich hoffe einfach mal das wir bei der nächsten Charge Glück haben...
Von der Optik und vom Sound her gefällt mir die Gitarre sehr gut, jedoch sollte die nächste von der Verarbeitung her wenigstens auf dem Niveau meiner L1000 sein,
sonst mach ich mir nicht die Mühe nochmal auf n Ersatzmodell zu warten.

LG Strelok
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
kurze rückmeldung:

habe heute nr.3 geliefert bekommen. alles tip top. bünde sauber abgerichtet, gut voreingestellt, potis zentriert, binding nicht perfekt - aber wesentlich besser abgeklebt, lackierung ok, keine kratzer und klingt herrlich.
da hat sich das ganze hin und her jedenfalls rentiert :great:

kann an dieser stelle nur nochmal empfehlen alles penibel zu kontrollieren und im zweifel umzutauschen. der qualitätsunterschied war (in meinem fall zumindest) extrem! weihnachten mag da eventuell auch eine rolle gespielt haben...

das griffbrett war übrigens auch diesmal wieder palisander statt ebenol. mir ists allerdings recht. außerdem kommt mir die jetzige ein ganzes eck leichter vor.

nachtrag: das halsprofil würde ich nun eher als D beschreiben. davor war der hals etwas dicker und eher C-förmig.

schöne grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine ist auch heute gekommen, ebenfalls deutlich besser verarbeitet.
Mein Griffbrett ist auch Palisander, sieht aber diesmal nicht so grau braun aus wie bei der letzten.
Ein parr klein lackfehler hier und da, aber im ganzen bin ich zufrieden.

LG Strelok
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben