[Punk] Tipps fürs Abmischen

W
Wumbo2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.09
Registriert
05.12.07
Beiträge
42
Kekse
0
hey jungs,

kurz hintergrundinfo, wir nehmen ein paar songs in eigenregie auf für ein splittape.
zur verfügung haben wir dafür einen boss br600 und ein sm58.
wir nehmen alles nacheinander auf und bearbeitet wird das ganze in adobe audition 3.

die drums habe ich noch zusätzlich mit einem dynamischen no name mikrofon abgenommen, das aber doch recht leise ausgefallen ist. also kann man sagen das die drums "single mic'ed" sind ;)

der bass ist direkt eingespielt, die gitarren sind mit dem sm58 abgenommen.

allein wegen den grundvorraussetzungen erwarte ich keine wunder, aber beispielsweise bin ich mit dem track "ostbahnhof" (zu hören auf www.myspace.com/copilotmusik) schon zufrieden.

das nächste lied habe ich bereits selber schon bearbeitet, ich würde mich aber sehr über verbesserungstipps freuen.. ich habe erst gestern angefangen mich in die materie einzuarbeiten.

http://uploaded.to/?id=dja95h

mit dem songwriting etc. bin ich sehr zufrieden, von daher bitte nur tips fürs mixing und mastering ;)

beste grüße

tim
 
Eigenschaft
 
Servus,

2 Dinge fallen mir da sofort auf:

1. Die File ist grausam übersteuert! Das muss mal vor allem anderen geändert werden...
2. Der Mix klingt etwas Mono-lastig. Mir fällt es schwer spontan zu sagen ob die Rhytmusgitarre nur mono in der Mitte liegt (grad nur PC-Boxen..), oder es doch gedoppelt wurde aber dann die Spuren schlecht im Raum liegen...
Also wenn mehrfach da, dann besser pannen, ansonsten umbeding den Rhytmus doppeln und pannen.

Drums sind vom Sound ok, allerdings fehlt mir da auch einfach der Raum.

Wenn du magst, dann lade doch die Files und die Sesion-Datei hoch, ich gucks mir mal an und kann ev. ein paar konkrete Tips geben...

LG - Captain-P
 
captain mein captain,

vielen dank für deine erste einschätzung, die gitarre liegt wirklich nur als monospur vor, gut erkannt.
wie gesagt, kenne mich wirklich nicht gut aus, auch was so räumliche aspekte angeht.

deshalb wäre es megaklasse wenn du dir die files mal anschauen könntest, ich hab sie mal von wave in mp3 gewandelt weil das ganze ja sonst zu groß wäre. session datei ist auch dabei, hoffe das klappt so.

http://uploaded.to/?id=sdp9fj

bitteschön und besten dank im vorraus! wirklich klasse.
 
So, hab gerade mal schnell reingeschaut...
Wäre es möglich dass du noch eine Gitarrenspur aufnimmst?
Wo hattest du die Mikros beim Drummen stehen?
 
beide gitarristen sind leider bis samstag im urlaub, sieht deswegen schlecht aus mit einer zweiten spur. je nach dem wie viel zeit uns noch gegeben wird, können wir das ja noch schnell einspielen.
was hätte dass denn für einen effekt auf den mix? kann man nicht einfach die eine spur doppeln oder bringt das nichts?

die drums wurden mit der overhead-technik abgenommen, aber wie gesagt, das eine mikro ist leiser als das andere. deswegen mikrofonieren wir wohl damit nöchstes mal die bassdrum.
 
Das hätte einen sehr großen Effekt...Doppeln mit Kopieren geht nicht! Wenns also noch geht dann auf jeden Fall noch einspielen...
Mir passt es mit der Zeit auch ganz gut.. ziehe morgen um...
Bei den Drums am besten 2 gleiche Mikros nehmen Und dazu die Bassdrum...
 
mit dem br600 kann man leider nicht mehr als 2 spuren gleichzeitig aufnehmen.
wie bekomme ich denn die von dir angesprochene übersteuerung weg?
sonst noch tipps, weil ich muss jetzt vorerst mit den vorhandenen spuren auskommen...
 
Irgendwie finde ich, dass die Gitarre im Intro nicht wirklich gestimmt/bundrein klingt....
 
die Übersteuerung kriegst im Nachinein nicht mehr weg.. Bei so ziemlich allen Spuren war einfach die Aufnahme "zu laut". Das solltete ihr in Zukunft vorher testen und die Aufnahme einpegeln (also im Mischer/Software).
Aber auch dein Mix als solches war übersteuert. Den Pegel im Master-kanal soweit herunterdrehen bis es eben nicht mehr clippt.
Ich hab dir mal mit den gegebenen Mitteln eine neue Session gemacht.
Die Drums habe ich gepannt, EQs verwendet, Insert / Send Effekt drin und ein Mini Mastering auf der Master Spur. Hab etwas gemogelt um ein pseudo-Stereobild bei den itarren zu erzeugen. Klingt räumlich aber etwas verhallt...
Befass dich mit den Einstellungen im Mischer/EQ/Effekten um nachzuvollziehen was das alles so macht... Das wär jetzt sehr viel um alles genau durchzugehen. In Das Thema musst du dich etwas reinarbeiten...

http://uploaded.to/?id=0immp9

LG- Captain-P
 
danke schonmal... die stimme klingt wirklich sehr verhallt, der rest sehr gut..
kannst du mir erklären wo man dieses panning betreibt? kann das irgendwie nicht finden hier in audition.
hast du mit einem deesser gearbeitet? oder wie hast du die stimme so zischfrei hinbekommen?

edit: das mit dem panorama hab ich verstanden! ich habe dieses effekte prinzip erst jetzt verstanden.. habe vorher immer die spuren direkt mit fx bearbeitet. das geht in diesem mischer ja viel besser. wie kann ich denn jetzt zum beispiel ein solo in die mitte pannen, welches in der leadgit. spur drinnsteckt? also ohne das solo jetzt seperat als spur zu haben.
 
wie kann ich denn jetzt zum beispiel ein solo in die mitte pannen, welches in der leadgit. spur drinnsteckt? also ohne das solo jetzt seperat als spur zu haben.

Mal sehen ob ich das jetz richtig verstehe...
Wenn du eine Lead spur hast (Mono) und nicht panst, dann liegt es ja erstmal in der Mitte.
Ich habe jetz die Lead Spur ganz nach links gesetzt, un per Send auf einen FX-kanal geroutet.
Dort habe ich einen Hall draufgegeben und diesen Kanal ganz nach rechts gelegt.
Damit wär erstmal das Pseudo-Stereobild geschaffen.
Wenn du jetzt einen Teil im Song aber wieder normal mittig setzten willst, musst du diesen Abschnitt am besten kopieren und als seperate Spur in die Session einfügen. Die Kannst du dann unabhängig vom Rest platzieren.
Ich vermute mal stark, dass sowas auch elegant per Automation gehen wird, aber da hab ich mich in Audition nie reingearbeitet. Ich verwende es eigentlich nur als Wave-Editor und zum Mastern. Zum Mixen/Arrangieren benutze ich Cubase.

LG - Captain-P
 
jau, cubase werde ich auch nehmen nächstes mal.

wie hast du denn die stimme so gut hinbekommen?
 
Einfach ein wenig hall und ein bisl am EQ gedreht... wie gesagt, poste bitte nochmal die Files, wenn du die 2. Gitarrenspur hast.
 
http://uploaded.to/?id=hq7y8l

haben die beiden spuren noch einmal komplett neu aufgenommen. dabei ist jetzt noch ein mix von mir den ich gestern noch angefertigt hab, schau mal was du daran verbessern würdest.

danke!
 
So, hab nochmal ein bisl damit gemixt. Dein Mix ist schon um welten besser als der erste! Ich denke du hast gemerkt was eine Doppelung so alles bewirkt ;)
In meinem Mix hab ich die Leadgitarre mal fast mittig gesetzt (so links kam mir das etwas seltsam vor) und noch weitere Feinheiten verändert... Schau die die Session einfach genau an...

http://uploaded.to/?id=4qvpi0

LG - Captain-P
 
bild040sg9.jpg


:( ?
 
ach ja .. der speichert auch die hardwarekonfiguration... stell einfach deine wieder ein
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben