PU's einbaun..klang wie bei original?

  • Ersteller Schaller
  • Erstellt am
Schaller
Schaller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.09
Registriert
05.09.09
Beiträge
18
Kekse
0
Ort
Oberpfalz
Hi leute ;)
Ich bin verdammt neu hier..hoffe das ist hier richtig so^^

also folgendes problem

Ich habe mir überlegt mir eine Gibson SG Standard [1098€] zuzulegen
da es ya doch ein haufen geld is hab ich noch ein wenig rumgelungert
und fand eine Epiphone SG G-400 [285€]
sie hat äußerlich die trapez inlays und auch die 2 gewuenschten volume/tone regler sowie den 3-weg schalter vorhanden..

Nun habe ich mir die PU's angeschaut der gibson [p-498T/p-490R] für 85€/89€
Wen ich nun die epiphone kaufe und diese zwei PU's einbaue..habe ich großen unterschied zum "original"[gibson] ?
Dazu habe ich noch ne andere frage..und zwar
Kann ich mit diesen PU's sowas like BFMV,As i lay dying,Metallica aber auch AC/DC,Gun's n' roses o.ä. spielen?

Es leigt auch viel am verstärker..Ich habe derzeit einen Hughes&kettner edition blue 15R (15watt) der bei einem auftritt als monitor seinen job gut macht...
am überlegen bin ich mir einen H&K edit. blue 60R zuzulegen..oder ratet ihr mir was anderes.?

Danke schonmal im vorraus ^^

Lg
Chris
 
Eigenschaft
 
Wen ich nun die epiphone kaufe und diese zwei PU's einbaue..habe ich großen unterschied zum "original"[gibson]

Das kann mal wohl sagen. Denn außer der Bauform und den PUs hätte diese Gitarre mit Gibson nichts gemeinsam. Völlig andere Qualität der Hölzer und der gesamten sonstigen Teile. Eine Gitarre besteht ja nicht nur aus PUs.
 
Holz ist ebenfalls mahagoni geleimter hals..
 
herzlichen Willkommen im Forum und gleich nen kleinen Rüffel...

ERST die Such-Funktion benutzen, um zu gucken, ob zu deiner Frage bereits was geschrieben wurde, DANN erst fragen (falls noch Fragen sind)

in aller Kürze (weil du ja neu bist):

Wen ich nun die epiphone kaufe und diese zwei PU's einbaue..habe ich großen unterschied zum "original"[gibson] ?

ja, ist nochn großer Unterschied, ein Käfer mit Porschereifen bleibt ein Käfer.

Kann ich mit diesen PU's sowas like BFMV,As i lay dying,Metallica aber auch AC/DC,Gun's n' roses o.ä. spielen?

man kann mit jeder Gitarre jede Art von Musik spielen... also ja...

am überlegen bin ich mir einen H&K edit. blue 60R zuzulegen..oder ratet ihr mir was anderes.?

20 Gitarristen raten dir 30 verschiedene Amps, ich bin einer von den 5, die sagen, dass du innen Laden gehen sollst und jeden Amp, der in deiner Preisklasse liegt, anspielen solltest (ja, das dauert) und dann den deiner Meinung nach besten nimmst.


Edit: diese schnellen Menschen immer... ;)

Holz ist ebenfalls mahagoni geleimter hals..

der Käfer is auch aus Blech, wie der Porsche! und der Käfer hat auch nen Motor...
 
ya ohne hören nie kaufen das klar....mhm naja danke auf jeden fall ;)
 
Wenn du ne Gibson SG willst und das Geld dafür hast dann kauf sie, super Gitarre.
Ne Gitarre fürs Leben, da würd ich keine Epi kaufen die dann doch nicht die Erwartungen erfüllt.
 
Kann ich den den sound der Gibson SG mit einem H&K blue edition 15r gut rüber bringen.?

für nen röhrenamp fehlt mir dan noch dazu doch das geld ^^
 
Also ne gute Gitarre über nen schlechten Amp ist nicht soo das wahre ( mache ich aber im Moment auch^^ NOCH!) ebenso wie ne schlechte Gitarre über nen guten Amp.

Am idealsten ists natürlich wenn beides vorhanden ist, spielen sollte man dann aber auch können.

Ich würde dir raten wenn du auf die Gibson SG stehst, dir diese zu kaufen, dann macht das spielen auch (noch) mehr Laune, du wirst dann auch (noch) mehr spielen und schneller besser werden, so wars jedenfalls bei mir.
Gleichzeitig sollstest du aber trotzdem auf nen vernünftigen Amp sparen, muss ja nicht gleich nen 120 Watt Rectifier sein, es gibt auch sehr gute und realtiv günstige Amps, auch Vollröhre, zB von Fame der Studio Reverb, ist echt verdammt gut für seinen Preis ( 499 glaube ich waren das).

Wie bereits erwäht solltest du aber vorher die Gitarren, sowie die Amps die dir gefallen, und die in dein Budget passen, in Ruhe antesten.

Grüße,
Flo
 
ah oke alles klar ;)
spielen kann ich ya doch ^^
ya hab mich schon mal mit peavey valve king head &' MArshall MG412A 4x12 auseinandergesetzt...
so richtig anschaun werde ich es mir natürlich auch...aber diese 2 sind mir aufgefallen unter anderem bei Thoma...
 
Kann nur zustimmen! Habe mir auch meine Traum-Gitarre geholt (Fender USA Strat) und spiele über einen Amp, der ihr nicht so ganz gerecht wird. Trotzdem: Seitdem ich die Fender hab übe ich jeden Tag, früher auf meiner Squier 2 mal pro Woche... also die Gitarre macht schon einen Unterschied!
 
Nun habe ich mir die PU's angeschaut der gibson [p-498T/p-490R] für 85€/89€
Wen ich nun die epiphone kaufe und diese zwei PU's einbaue..habe ich großen unterschied zum "original"[gibson] ?

Wenn's nicht so wäre, wozu bräuchte der Markt dann Gibson SG Gitarren? Jeder würde sich 'ne Epi kaufen und die PUs wechseln.

Sicherlich kannst du mit 'ner Epi SG und Gibson PUs 'ne gute Gitarre bekommen. Es stellt sich aber die Frage, ob die Hardware der Epi der einer Gibson das Wasser reichen kann. Fängt schon mit dem hier allseits bekannten Problem des Toggleschalters an, der immer wieder mal den Geist aufgibt. Der ein oder andere beklagt sich bei den Epis auch über schlechtes Bundmaterial.

Neben den angesprochenen besseren Hölzern kommen da also noch andere Faktoren ins Spiel.

Speziell unerfahrene Spieler (nicht auf dich bezogen) nehmen die feinen Soundunterschiede gar nicht so sehr war. Meine erste Tele war 'ne gebrauchte No-Name Tele mit Fender USA PUs. Der Verkäufer (Profi Mucker) hat sie mir im Vergleich zu einer Vintage Tele für mehrere tausend Euro vorgespielt. Tja, für mich als damaligen Anfänger klangen sie fast gleich gut.

Da kann man sich schnell blenden lassen. Wobei blenden das falsche Wort dafür ist. Auch mit 'ner No-Name Tele kann man Musik machen und auch live auftreten. Ebenso würde das mit einer gepimpten Epi SG gehen. Den Unterschied zu 'ner Gibson würde 99% deiner Zuhörer eh nicht hören.

Letztenendes bleibt es ganz allein deine Entscheidung. Auch mit 'ner Epi SG kannste ordentliche Mucke machen.

Dennis Hormes z.B. spielt auch seit Ewigkeiten 'ne Standard Yamaha Pacifica mit anderen PUs. Und der gehört zu den amtlich spielenden Gitarristen Deutschlands.
 
also ihr habt mir jez wirklich verdammt geholfen ^^
ich spar mir jetzt einfach auf meine SG ! und zwar die gibson SG :D

Ich spiele eh pro tag 2 stunden mit meiner schönen ibanez aber da wird sich auch noch was ändern mit meine traumgitarre denke ich..
Und ya...ist es eigtl egal welches topteil man mit welcher 4x12 (o.s) box "zusammenschließt"?
der stecker muss massen und fertig oder gibts da größere unterschiede?
 
Ich hab die SuFu schon benutzt aber ich bin zu dumm für die suchbegriffe :D
aber merce dir ;)
 
so hab gefunden was ich brauche ;)
 
Sei bitte so nett und tue uns allen einen Gefallen. Wir befinden uns in einem Forum und nicht in einem Chatraum, versuche Deine Beiträge daher bitte übersichtlich und mit entsprechender Interpunktion zu gestalten. Ich habe mich anfangs arg schwer damit getan überhaupt zu verstehen was Du eigentlich genau möchtest... und das wirklich eine Bitte und keine Belehrung :)

BTT
Wenn Dir die Gibson SG Standard vielleicht doch zu teuer ist, solltest Du Dir mal die Gibson SG Special Faded Worn Cherry anschauen (gibt's auch in worn brown). Die bietet meiner Meinung nach, ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
 
Und da du vorhin von der Marshall MG-Box gesprochen hast, noch ein Tipp am Rande:
Bevor du zu einer Box greifst, nur weil Marshall drauf steht und sie eine 4x12'' ist, solltest du dich eher nach einer höherwertigen Marshall Box umsehen (eventuell 2x12'', also die 1936, oder die 1960, eventuell auch aus der JCM800 oder 900 Serie gebraucht) oder lieber auf andere Hersteller zurückgreifen.
Die Harley Benton Vintage Boxen sind nicht übel, ebenso die Framus.

Grüße, kc
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben