QLC+ und Lightrider

  • Ersteller EDE-WOLF
  • Erstellt am
EDE-WOLF
EDE-WOLF
HCA Bass/PA/Boxenbau
HCA
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
01.09.03
Beiträge
10.694
Kekse
35.111
Ort
Düsseldorf
Hallo in die Runde,
ich als bekennender Lichtanfänger ohne sonderliche Ahnung bräuchte mal Forumsunterstützung.
Ich bin eigentlich als Tonmensch unterwegs und drücke für ein paar Bands parallel rudimentäres Licht. Ich hab mir daher Lightrider besorgt, da das ganze eben nett automatisiert funktioniert....

Vorteil: Es muss kaum was konfiguriert werden,
Nachteil: Es kann kaum was konfiguriert werden :D

Kurzum: Ich brauche Funktionen die Lightrider nicht unterstützt.

Was ich gern möchte:

Ich würde gern den DMX-Stream von Lightrider einmal durch QLC+ schicken und dort einzelne Kanäle überschreiben und andere durchlassen.
Als Interface nutze ich derzeit ein Enttec ODE MK2 als Art-Net-Node in Lightrider. Ich würde natürlich gern auf einen echten "Hardware-Loop" verzichten.

Meine naiver Ansatz wäre, in Lightrider QLC+ irgendwie als Art-Net-Interface anzugeben, dann die Daten eben in QLC+ entsprechen durchzuleiten und das Enttec dann als Art-Net-Node eben als einzigen Hardwareausgang zu nutzen....


Jetzt befindet sich mein QLC+ Kenntnisstand auf: "Hab ich runtergeladen und installiert".

Daher nur erstmal die Frage:

Geht das ÜBERHAUPT?

Vielleicht etwas konkreter noch, was ich gern können würde, was lightrider aber nicht kann:
- Separates Ansteuern des Frontlichts völlig unabhängig von Lightrider
- Temporär Separates ansteuern von Ambilight etwa runterdimmen, während aber die Farbwechsel von lightrider weiterhin übernommen werden...
- Bei ein paar Movingheads temporär lightrider die kontrolle über bewegungen entziehen, Farbwechsel aber weitergeben lassen...


Sorry für die dummen Fragen.... aber wenn mir jetzt jemand sagt: Geht ehh nicht, brauch ich gar nicht verzweifelt zu versuchen das hinzubekommen :D
 
Eigenschaft
 
Meine naiver Ansatz wäre, in Lightrider QLC+ irgendwie als Art-Net-Interface anzugeben, dann die Daten eben in QLC+ entsprechen durchzuleiten und das Enttec dann als Art-Net-Node eben als einzigen Hardwareausgang zu nutzen....
Das sollte schonmal gehen.

Zu den anderen Geschichten: Das "Durchleiten" ist möglich. Beim Überschreiben von einzelnen Kanälen kann es aber durchaus Probleme geben. ein DMX-Paket das durch die Leitung geschickt wird hat normalerweise alle 512 Kanäle und wenn dann einerseits vom Durchschliff und andererseits vom QLC+ Pakete gesendet werden dann weiss die Lampe nicht was sie tun soll. In QLC+ (hab ich grad nachgeschaut: https://www.qlcplus.org/docs/html_en_EN/artnetplugin.html ) kannst Du den Transfermode auf "Partial" stellen so dass nur die aktuell genutzten Kanäle übertragen werden. Ev. geht das in Lightrider auch. Dann könnte das funktionieren.

Ev. wäre es aber einfacher die Funktionen vom Lightrider auf QLC+ zu portieren (ich kenn Dein Projekt nicht daher "ev." ;) )
 
Das sollte schonmal gehen.
Jaaa also Lightrider "sieht" QLC+ als interface, aber er ist dann noch nicht der Meinung, dass er irgendwelche Daten abspielen sollte...

Zu den anderen Geschichten: Das "Durchleiten" ist möglich. Beim Überschreiben von einzelnen Kanälen kann es aber durchaus Probleme geben. ein DMX-Paket das durch die Leitung geschickt wird hat normalerweise alle 512 Kanäle und wenn dann einerseits vom Durchschliff und andererseits vom QLC+ Pakete gesendet werden dann weiss die Lampe nicht was sie tun soll.
Das war auch nicht meine Vorstellung dahinter... meine Vorstellung sah eher so aus, dass die DMX-Pakete zwischengespeichert werden und dann die Kanäle in diesem Paket ersetzt werden... Mir war schon klar, dass es da keine "parallelen DMX-Streams" auf der Leitung gibt...

Ähnlich müssten doch auch (ich habe keine Ahnung :D) Merger funktionieren oder?

In QLC+ (hab ich grad nachgeschaut: https://www.qlcplus.org/docs/html_en_EN/artnetplugin.html ) kannst Du den Transfermode auf "Partial" stellen so dass nur die aktuell genutzten Kanäle übertragen werden. Ev. geht das in Lightrider auch. Dann könnte das funktionieren.
jo irgendwie sowas... das muss ich mir dann mal im Detail angucken... ich muss jetzt erstmal bei 0 anfangen zu begreifen wie das ganze Setup von QLC überhaupt funktioniert... ich werde wohl diverse male laut um Hilfe rufen :D

Ev. wäre es aber einfacher die Funktionen vom Lightrider auf QLC+ zu portieren (ich kenn Dein Projekt nicht daher "ev." ;) )

Naja das angenehme an lightrider ist halt, dass eben die Funktionien komplett "da" sind und man nichts erstellen muss... nur grobe Parameter verteilen, den Rest macht das Programm automatisch. Und das ist auch das was ich aufrecht erhalten muss... geht beeeestimmt in QLC auch... aber... ja wie gesagt: Ich muss jetzt mal bei 0 anfangen...

EDIT: Ja... Pakete kommen schonmal an... ich bin sehr stolz auf mich.... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben