QRich Custom Ibanez S - Beratung und Dokumentation

  • Ersteller dreamweaver
  • Erstellt am
Meinst du, die Tonabnehmer aus der Ibanez?

Das geht grundsätzlch mit allen, die ein 4-adriges Anschlusskabel haben. Ich denke, das wird bei irgendwelchen Ibanez/Dimarzio Pickups schon der Fall sein.
 
Ok!
Ja, das war die Frage.
 
Ja, eigentlich gibt es bei 2 HB noch mehr Möglichkeiten, du kannst

1) Die HB für sich (also die einzelnen Spulen der HB) seriell (fetter) oder parallel (dünner) schalten, z.B. jeweils über ein Push/Pull Poti
2) Beide HB in Mittelstellung parallel (das ist das gängigste) oder in Serie (noch fetter) schalten.
 
Sooo,

mittlerweile gibt es erste Ergebnisse, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Nihad hatte ein sehr schönes Top gefunden:

2016-08-19_17.22.19-1024x576.jpg





Dann konnte es losgehen und der Body sowie der Hals nehmen nun Gestalt an:

2016-09-11_04.22.58-1024x576.jpg


2016-09-11_04.21.50-600x1067.jpg

2016-09-11_04.20.48-1024x576.jpg
2016-09-11_04.24.04-1024x576.jpg

2016-09-11_04.24.50-1024x576.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weiter gehts, diesmal in Farbe.

2016-09-24_16.02.05.jpg
2016-09-23_18.44.55.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Am Wochenende ist das gute Stück bei mir angekommen.

Erster Eindruck: "Uiii, die wiegt ja ordentlich".
Hab noch die S670QM. Vom Gewicht her wirkt sie wie ein Spielzeug gegenüber der QRich.
Die alte S570, die ich zum Ausschlachten mitgeschickt hatte, war zwar auch etwas schwerer. Aber die neue legt noch mal richtig drauf. Nihad hat die Wölbung auf der Ober- und Unterseite nicht ganz so tief, wie bei den originalen Ibanez-S nach aussen gezogen (der Rand ist nicht so dünn), aber das allein wird nicht soviel Gewichtsunterschied ausmachen denke ich. Also wohl eher die Dichte und Qualität der Hölzer.

Das spiegelt sich auch im Klang wieder. Schöner satter Sound mit Sustain und Volumen. Deutlicher Unterschied zu der originalen Ibanez S670QM.

Die Verarbeitung ist gut (soweit ich das als Hobbymusiker und Nicht-Gitarrenbauer einschätzen kann). Der Hals lässt sich sehr gut spielen und die Bünde sind wunderbar abgerichtet. Man sieht an der ein oder anderen kleinen Stelle (Lack/Farbe), dass es keine Gitarre vom Fließband ist oder eine für 3500,- aber das ist völlig in Ordnung in Anbetracht des Preises.
Kleiner Kritikpunkt, leider wurde meine Vorgabe der etwas abweichenden Platzierung des Schalters und der Potis gegenüber dem Original nicht umgesetzt/vergessen. Ist für mich aber kein Beinbruch.

Durch den längeren Trip der Gitarre in sehr kalter Umgebung scheint sich der Halsstab etwas gelöst oder gelockert zu haben. Ist mir erst nach einer Nacht im Warmen aufgefallen, als ich am nächsten Morgen ein komisches Scheppern und Schwingen bei z.B. leerer D-Saite vernahm. Nach kurzer Ursachenforschung bemerkte ich dann, dass beim leichten Klopfen auf die Rückseite des Halses, der Halsstab innen gegen das Holz schlug. Ich wollte den Hals eh noch minimal konkav nachjustieren, und danach war das Problem weg. Einige Stunden später testete ich den Hals dann nochmal durch leichtes Klopfen und ich konnte merken, wie sich der Halsstab erneut gelockert hatte. Diesmal allerdings ohne lästige Schwingungsaufnahme irgendwelcher Töne. Ich habe den Stab jetzt wieder leicht zurückgestreckt und bis jetzt sitzt er wieder fest.

Nach etwas Recherche im Netz habe ich gesehen, dass lockernde/scheppernde Halsstäbe durchaus vorkommen können.
Als Problemlösung wird u.a. dazu geraten z.B. rubber cement (elastischer Montagekleber) in den Zwischenraum des Halses einzufüllen.
Muss ich mal abwarten, wie sich das weiter verhält und ob ich da was unternehmen muss.

An dieser Stelle aber nochmals vielen Dank an Aner und Nihad für die Arbeit und das Instrument!


QRich-01.jpg
QRich-02.jpg
QRich-03.jpg
QRich-04.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sieht super aus!

Hast du die Möglichkeit, die Gitarre mal zu wiegen (z.B. mit einer Küchenwaage)? Das würde mich persönlich sehr interessieren.

Ein anderer User hier aus dem Forum hatte sich auch eine QRich bauen lassen und ebenfalls angemerkt, dass diese schwerer war, als erwartet und abgesprochen.

Über die "Qualität" der Hölzer sagt das Gewicht nur bedingt etwas aus - wobei ich persönlich leichtere Hölzer bevorzuge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
du hast aber ein gutes Gedächtnis ;)

Ich weiß schon, dass das deine war - ich war mir nur nicht sicher, ob es dir recht ist, wenn ich das so schreibe. ; )

Man kann auch nicht im Vorfeld sagen, auf wie viele 100g die Gitarre dann exakt wiegt.
Für mich persönlich wäre es aber schon ein Fiasko, wenn ich mir eine bauen lassen würde, gerne ca. 3,2 bis 3,6 kg hätte und dann am Ende was mit 3,8 oder mehr bekomme.
Da bin ich wohl recht spitzfindig - und eben daran interessiert, wie schwer diese "Ibanez S" jetzt tatsächlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leider habe ich momentan keine funktionierende Waage hier. Aber ich bin mir doch sehr sicher, dass der Gewichtsunterschied zwischen der S670 und der QRich bei deutlich mehr als ein paar 100g liegt, trotz nahezu identischer Form.

Gefühlt würde ich eher in die Richtung von ca. 800 - 1000g mehr tippen. Und damit scheine ich nicht so falsch zu liegen.
Ich hab gerade mal beide Gitarren nebeneinander gelegt und auf die S670 mittig auf den Korpus zusätzlich ein Tetrapak Milch (1Liter/1kg) gepackt.
Wenn ich dann jeweils eine Gitarre hochhebe, fühlen sich beide doch sehr gleich schwer an.
Also ca. 1kg dürfte hinkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für deine Bemühungen!
Pass bitte auf mit der Milch, nicht dass da noch was passiert. *g*

Ja bei Ibanez sind manche Gitarren auch wirklich federleicht, deutlich weniger als 3 kg. Gibt aber auch schwerere Modelle.
Eine von den leichten vom Gewicht her zu toppen, wäre nicht schwierig.

Was auch manchmal ganz gut funktioniert, sind Personenwaagen (sofern sie sauber arbeiten, sprich u.a. zweimal draufstellen - zweimal gleiches Ergebnis). Da kann man sich einmal ohne und einmal mit Gitarre in der Hand draufstellen. Und dann die Differenz nehmen. Macht natürlich nur Sinn, wenn 100g Schritte angezeigt werden.
 
Hallo Marco !
Freut mich das die Gitarre dir gefällt,es war auch kein einfaches Projekt hat einiges abverlangt von allen besonders von Nihad.
Zuerst die suche nach passenden Top dann der Bau der nicht gerade simple war und fas treffen von gewünschten Farbe war auch nicht einfach.
Zum Gewicht würde ich aus meiner Erfahrung sagen das sie bei ca 3,6kg +- 100gr liegt immerhin hatte ich einige QRICH hier und hab sie alle gewogen das Gewicht bewegte sich zwischen 3,0 bei einer Esche Strat bis 3,6 kg bei der Single cut Kupusar bin aber auch sehr gespannt was die Waage zeigen wird.
Hoffe das der Trussrod dann ruhig bleibt es ist wie bereits besprochen ein Dual way drinnen mit zwei aneinander liegenden Stäben und wenn keine Spannung da ist kommt es dazu,jetzt ist mal alles ruhig und das ist gut so .
Wünsche dir noch viel Spaß mit deiner Gitarre
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Myxin
Vielleicht solltest Du schon vorher das Gewicht der Bridge, Tuner, Pickups, Potis etc. zusammen rechnen und für das holz ein Maximalgewicht angeben +/- 100gr für die Lackiereung.
Notfalls kann man ja Chambern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine wiegt 3,1 kg ... was der zugehörige Mensch wiegt, verschweigen wir hier lieber. ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielleicht solltest Du schon vorher das Gewicht der Bridge, Tuner, Pickups, Potis etc. zusammen rechnen und für das holz ein Maximalgewicht angeben +/- 100gr für die Lackiereung.
Notfalls kann man ja Chambern

Naja ich denke, das sollte schon Aufgabe des Gitarrenbauers bleiben, nicht die des Kunden.
Chambern wäre vermutlich nichts für mich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben