uro-frank
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 04.02.26
- Kekse
- 11.807
Sooo, und ich habe nun noch ein 2. Anliegen erfolgreich lösen können, nachdem ich nun einige "funktionierende" USB-Sticks beinander habe (zuletzt folgenden https://www.musiker-board.de/thread...-allen-heath-qu-16-24-32.764339/#post-9913062):
Ich wollte von einer 15-Kanal-Multitrackaufnahme unserer Band ein paar Tracks für einen Offline-Soundcheck erstellen. Habe nach viel Rumprobieren folgenden Workflow nun geschaffen:
Das hat mich jetzt fast 2 Tage gekostet, dass alles zu eruieren, einzurichten und fertig zu machen, aber hat sich gelohnt

Ich wollte von einer 15-Kanal-Multitrackaufnahme unserer Band ein paar Tracks für einen Offline-Soundcheck erstellen. Habe nach viel Rumprobieren folgenden Workflow nun geschaffen:
- Zuerst RAW (lediglich post-Gain OHNE weitere Effekte oder Bearbeitung) eine QU-Drive-Multitrackaufnahme auf USB-Stick gemacht. Jeweils 1 Song für die 4 verschiedenen Leadsänger (könnte man auch genauso alternativ direkt in die DAW machen)
- Diese Multitrackspuren (TRK 01-18 beim QU 16) liegen dann im Unterordner AHQU\USBMTK\QU-MT001 bis 004\TRK01 bis TRK18 auf dem Stick
- Diese habe ich dann in Cubase gezogen auf 18 Audiospuren (wobei nur 15 Spuren einen Inhalt haben, da ich "nur" diese 15 Kanäle aufnehme)
- Dort habe ich dann über alle 18 Kanäle hinweg eine "typische" Phrase des jeweiligen Leadsängers markiert und herausgeschnitten und an den Anfang geschoben, den Rest gelöscht.
- Diesen "Soundcheck-Snippet" (ca. eine gute Minute) habe ich dann mit folgenden Einstellungen aus Cubase exportiert und in einen OrdnerAHQU\USBMTK\QU-MT001 bis 4\ auf einen eigenen vorher mit sem A&H formatierten "Soundcheck"-Stick wieder eingefügt.
- Dabei ist ÄUSSERST WICHTIG, dass man die Häkchen bei “Wave-Extensible Format nicht verwenden” und bei “RF64-kompatibles Dateiformat nicht verwenden” setzt, sonst klappt das definitv NICHT!!!! Das dauerte lange, bis ich darauf gekommen bin, erst als ich googelte, was denn das überhaupt bedeutet und dass das "moderne" WAV-Formate für "modernere" PC's erzeugt (also NICHT für den alten QU-Mixer
) und ich habe das Format Mono-Downmix gewählt (ob "Interleaved" auch geht, habe ich nicht getestet).
- Man kann dabei sich auch wunderbar gleich die Tracks 1-18 KORREKT als TRK01-18 von Cubase benennen lassen!!! (siehe Einstellungen im Screenshot)
- Wenn man dann diesen "Soundcheck-Stick" noch im Ordner AHQU\USBPLAY\ mit einem "Referenz-Song" (ich habe dafür z.B. eine TOTO - Rosanna.wav genommen), dann hat man noch einen guten Song zum bewerten des allgemeinen Sounds der PA-Anlage
- Beim Abspielen habe ich dabei auf "Wiederholung" des Tracks eingestellt, dann wird der in Endlosschleife gespielt, bis ich stoppe oder einen anderen Ordner wähle.
Das hat mich jetzt fast 2 Tage gekostet, dass alles zu eruieren, einzurichten und fertig zu machen, aber hat sich gelohnt