Quad Cortex mit Mac Pro

  • Ersteller PanMateo
  • Erstellt am
PanMateo
PanMateo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.24
Registriert
27.02.22
Beiträge
11
Kekse
0
Schönen guten Morgen Allerseits.

Ich habe ein Problem mit dem abspielen von Audio Dateien, wenn ich den Quad Cortex mit dem MacBook Pro via usb verbinde.
Der Sound bzw die Soundübertragung von Logic, YouTube oder Spotify ist schlichtweg furchtbar.( digitale piepsige abgebrochene trashige Geräusche )
erinnert mich an meine Zeit mit Commodore 64 und einer Datasette.😂
In englischsprachigen Foren wird von irgendwelchen Konfigurationen die am Mac selbst vorgenommen werden müssen…
steige da aber nicht durch.

Ich hoffe auf eure Hilfe, Anregungen und Unterstützung.

Lieben Gruß und Dank
Mateus
 
Tja, wenn Du einen "Quad Cortex The most powerful floorboard amp modeler on the planet" als Ausgangs Interface verwendest würde ich da mal anfangen zu suchen. Ich kenne den nicht. Also kann ich auch nicht mehr dazu sagen. Wäre vielleicht auch besser die Anfrage in einen Bereich zu schieben wo es Menschen gibt, die den kennen. Das ist so gut wie sicher kein MAC spezifisches Problem.
 
Spontan würde ich sagen, dass der Quad Cortex in seiner Funktion als Gitarren-Amp-Modeler eher beschränkt ist, was die Audio-Interface Funktion betrifft.
Ich habe zwar einen, jedoch kann ich das auf die Schnelle nicht ausprobieren.

Was mir dazu einfällt ist, dass der QC per USB-Audio auf 48 kHz Sample-Rate arbeitet (nicht einstellbar).
Digitale Störgeräusche könnte ich mir durch nicht angepasste Einstellungen der Sample-Rate vorstellen.
Das ist aber auch nur eine Idee, die ich dazu habe.
Wenn die Sample-/Playback-Rate deines Rechners auf 44.1 kHz eingestellt ist, der QC aber auf 48 kHz läuft, könnte das merkwürdige Artefakte erzeugen.
Das sollte sich aber in den Einstellungen des Macs umstellen lassen (irgendwo unter "Audio- und MIDI Einstellungen").
Wo genau ist mir aber nicht mehr ganz präsent.
In der DAW (Logic z.B.) sollte das eigentlich separat einstellbar sein unter den Audio-Einstellungen.

Vielleicht hilft diese Seite etwas https://support.neuraldsp.com/help/usb-audio

Cheers,
Ian
 
Hallo,
Schönen Dank für die Info.
Tatsächlich scheint das Problem mit der Sample Rate zusammen hängen.
Habe mit einem Techniker von Thomann telefoniert, der mir auch den Tipp mit Sampe Rate gegeben hat.
Allerdings hatte ich anfangs weiterhin das gleiche Problem…. Erst als ich das usb b Kabel getauscht habe und direkt mit usb b auf usb c in das MacBook gegangen bin waren die Störgeräusche weg. 👍🙌
 
Erst als ich das usb b Kabel getauscht habe und direkt mit usb b auf usb c in das MacBook gegangen bin waren die Störgeräusche weg
War denn vorher ein Hub oder ähnliches dazwischen? Zum Beispiel so ein Multiport-Dock, was auf zwei Thunderbolt Ports angedockt wird und mehrere USB, HDMI, SD-Slot, etc. anbietet? Mit einem solchen hatte ich auch bei normalen Interfaces Probleme. Da kamen ebenfalls gelegentlich Störgeräusche, jedoch nicht permanent.

Generell empfiehlt sich, Audio-Interfaces immer möglichst direkt an den Rechner anzuschließen.
Nicht alle Docks/Hubs funktionieren reibungslos mit Interfaces und deren zeitkritischer Datenübertragung.
Das sind teilweise die ersten Störquellen, die man meist recht einfach ausschließen kann.

Freut mich, dass dein Problem durch das tauschen des Kabels gelöst wurde.

Cheers,
Ian
 
Genau so ein Hub hab ich vorher verwendet… allerdings muss ich erwähnen, dass mein Scarlett Focusrite Interface mit dem Hub keine Störgeräusche verursacht hat…
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben