Soundprobleme bei Logic Express auf MacBook Pro - Hilfe bitte!

  • Ersteller Lunatic206
  • Erstellt am
L
Lunatic206
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.12
Registriert
16.09.10
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Neustadt an der Weinstrasse
Hallo zusammen,

zuerst einmal die wichtigsten Daten zur Hardware, die ich benutze:

- MacBook Pro 15"
- 2.4 GHz Intel Core i5
- 4 GB 1067 MHz DDR 3
- Mac OS X 10.6.8

Ich arbeite mit Logic Express 9 und sichere die Dateien auf einer externen Festplatte Samsung S2 Portable 640 GB, von der auch permanent die Daten abgerufen werden.

An den Mac angeschlossen habe ich über den Klinkenausgang einen normalen Verstärker (Marantz) und an diesem ein Paar Heco 3-Wege Boxen, die einen recht guten Klang haben. Aber um die Soundqualität explizit geht es mir bei meinem Problem garnicht.

Während der Arbeit mit Logic Express kommt es permanent zu Knack-Geräuschen wenn ein Loop oder ein kurzes Segment meines Tracks in einer Wiederholungsschleife abgespielt wird. Ebenso steigt der Pegel beim Abspielen des ersten Tons eines Loops jedesmal um bis zu 3 dB an, sobald dieser wiederholt wird.
Das ist sehr lästig und erlaubt keine präzisen Lautstärkeeinstellungen beim Abmischen eines Projektes.
Woran liegt das? Was mache ich falsch?
Ebenso sagt mir Logic manchmal daß nicht genug Speicher vorhanden wäre und somit das Abspielen abgebrochen wurde. Nach einem Klick auf "OK" geht es wieder normal weiter.
Auch beim Belegen von Sequenzen mit einem Effekt treten die Klick- und Knackgeräusche auf.
Ich kann mir das nicht erklären, da dies erst in letzter Zeit vermehrt auftrat und nicht von Beginn an.
Das zwischenzeitliche Speichern benötigt auch mehr Zeit als vorher (regenbogenfarbenes Ladesymbol) und nervt teileise heftig!

Ich betreibe drei externe Festplatten (zwei Samsung S 3 und eine S2 Portable) am Mac für unterschiedliche Aufgaben. Die S2 habe ich ausschließlich für Logic reserviert!
Liegt es daran?
Wenn ich mit Logic arbeite dann läuft auch nur Logic und kein anderes Programm. Ich bin ratlos, also bitte sagt mir, was ich falsch mache!!! :-(

Grüße,
Chris
 
Eigenschaft
 
Ich kann mir das nicht erklären, da dies erst in letzter Zeit vermehrt auftrat und nicht von Beginn an.

Ich hatte ähnliche Probleme und vermute einen Zusammenhang mit Safari. Angeblich hat die Safari 5.1.1 Version irgendwas im Speicher-Handling falsch gemacht - seit Safari 5.1.2 ist es bei mir besser.

Sollte Safari nicht der Bösewicht sein, könnte evtl. auch Deine externe Platte einen Knacks haben. Du könntest ja mal testweise einen Logic-Projektordner auf eine andere Platte zu verschieben. (Andere Platten evtl. abklemmen).

Das Festplattendienstprogramm wäre auch ein Standard-Tip - Laufwerke überprüfen und Rechte reparieren hilft immer. ;)

Sollte all das nichts helfen, kann auch ein Plugin daran schuld sein. Benutzt Du Fremdherstellerplugins? Mach ein Backup von dem Song, ersetze alle Fremdplugins durch Logic-Eigene und lade dann Schritt für Schritt die Fremdplugins wieder dazu. Plugin rein, Logic neustarten, testen, nächstes Plugin rein. Das ganze mit der Systemlast-Anzeige kontrollieren.

Viel Erfolg,

Clemens
 
Hi Clemens.

Danke für deine Tips.

An Safari hatte ich zuvor nie gedacht. Ich habe Safari installiert, benutze aber ausschließlich Camino und Firefox, zumal ich wie gesagt Logic ausschließlich alleine laufen lasse, solange ich direkt damit mit arbeite, somit kann dies ausgeschlossen werden.

Meine Festplatten bringe ich regelmäßig innerhalb kurzer Zeiträume (ca. alle 3-7 Tage) auf Vordermann. Das Problem tritt bei allen Platten inklusive der internen HD auf, muss also eine andere Ursache haben. Ich vermute, daß der Speicher zickt. Daher die langen Ladezeiten, Abbrüche und evtl. auch die Einbußen beim Klang und dessen Verarbeitung.

Plugins von Fremdherstellern nutze ich nicht. Ist alles original Logic.
Die Systemlast-Anzeige in Logic zeigt auch nur selten hohe Werte an. Das ist es, was mich verblüfft.

Dann muss es wohl doch an der Hardware liegen. Ich hab auch keine Ahnung, was meine Soundkarte leistet. Der 4 GB Arbeitsspeicher sollte zumindest ausreichend sein.

Hast du das Problem bei dir vollständig gelöst, oder machst du jetzt nur Abstriche?

Gruß,
Chris
 
Was machst Du denn mitc3 externen Festplatten? Sind die alle gleichzeitig in Betrieb? Über Bus oder FW?

Generell würde ich die Soundausgabe nicht über den Onboard Sound machen, sondern ein USB oder besser ein FW Interface über Core Audio betreiben. Vermutlich sind dann die genannten Probleme auf einen Schlag gelöst.
 
Besteht das Problem mit Logic Express 9.1.6 auch noch - dann bin ich ratlos.

Clemens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben