Qualität der Contemporary Strats (MIJ aus den 80ern)

  • Ersteller clemens.k
  • Erstellt am
C
clemens.k
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.11
Registriert
16.09.10
Beiträge
20
Kekse
0
Ort
Berlin
Howdy!
Ich bin seit einer Weile auf der Suche nach einem brauchbaren Fender Stratocaster Body als Grundlage für eine solide Metal-Strat. Da fielen mir die Contemporarys ins Auge. Einige Modelle erfüllen von Haus aus meine Ansprüche: sprich sie haben oft Fräsungen für Humbucker und tw. sogar für ein Floyd Rose oder aber sind ohne Einfräsung durch Anpassung des Halswinkels mit Floyd mässigen Trems ausrüstbar (schwankt natürlich von Modell zu Modell).
Nun habe ich gelesen, dass die kompletten Gitarren gut 200-400 Euro wert wären. (Die US-Contemporarys aus den 90ern hingegen bis 2000).
Wie steht es also um die Qualität dieser Gitarren (lässt es sich überhaupt allgemein sagen oder unterscheiden sich die Modelle Qualitativ sehr stark) wenn man sie zwischen heute üblichen Strats einreihen würde? Rein preislich wäre das Niveau ja eher tief. Kann jemand dazu eine Aussage machen?
Als Anmerkung: bisher hatte ich vorgehabt günstig einen Korpus einer MIM zu ergattern. Die liegen gut in meinem Buget.
Grüße
Clemens
 
Eigenschaft
 
So wie ich das bisher mitbekommen habe, waren die wohl ganz gut.
Was bei den Teilen etwas problematisch war, war der Lack, der auf dem Lindenholz gerne mal Dellen bekam, bzw. absplitterte.

Ansonsten haben die Teile den American Strats damals wohl ziemlich den Rang abgelaufen.

MfG
 
Die Lackierung ist sowieso sone Sache ... ich würde meine Gitarre gerne total knallig orange haben und schwarze Hardware draufpacken. Die Sache ist halt, wenn ich einen Korpus aus den 80ern (auch wenn der Preis recht klein ausfällt) habe, würde ich irgendwie ungern den Lack runtersemmeln. Wobei die meisten Gitarren aus dieser Zeit gerne Lackschäden haben. Da hätte ich dann vllt weniger Skrupel die Lackierung zu erneuern.
Ich habe auch irgendwo gelesen, dass die MIJ dieser Zeit tw. besser gewesen sein sollen als die Amerikaner, aber warum dann dieser schmale Preis? Allein wegen der Masse an Gitarren? Irgendwie komm ich da ins Grübeln.
Danke erst mal für die Antwort, auch wenn ich hoffe, dass sich vllt noch weitere Meinungen einfinden.

EDIT: Ich bin echt weit entfernt ein Fender-Kenner zu sein (wie man wohl merkt) ... also wie steht es denn im Vergleich zu den heutigen Strats? Doch lieber ein Body einer MIM der 2000er oder späten 90er?
 
Die haben eine Super Quali! Die die ich in der Hand haben durfte, waren allesamt klasse. Die wurden ja meist bei Fujigen gebaut (Ibanez, Epiphone Elite, FGN,...), das allein spricht schon für sich. Aber sind normalerweise eine sichere Sache, die Teile.
 
Also ich habe von unserem Drummer nen Scheunenfund in die Hand gedrückt bekommen: JV 57er Squier Strat, BJ.82. Sehr tolle Strat. Die Contemporary waren seinerzeit ja quasi die aufgemotzten Versionen. Im Vergleich zu der alten JV kenne ich die MIM 60 Classic Player vom anderen Gitarristen und ich habe mir jetzt noch ne Squier Classic Vibe 50th in der Bucht geschossen. Das sind alles drei tolle Gitarren (jeweils für ihr Geld), aber die alte Squier Japan ist mit Abstand die beste. Leicht, resonant, stratelt wie die Sau. Nur das V-shaping und der 7,25" Radius machen mir etwas das Leben schwer, deshalb auch der Kauf der Classic vibe, die für meine kleinen Hände den perfekten Strat Hals hat. (9,5", C-shape, recht schmal). Also: ne alte Contemporary aus Japan aus der 80er JV Ära würde ich definitiv vor ner MIM, egal welches BJ. vorziehen .... wenn die wieder gut eingestellt sind und vielleicht die alten, schon kratzenden Potis gegen CTS getauscht werden für kleines Geld beim Gitarrendokter der Wahl, dann sind das wertbeständige, erstklassige Player mit viel Mojo ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben