[Gitarre] 7ender SQUIER Bullet Strat (COB-SN); Kurztest

  • Ersteller delayLLama
  • Erstellt am
D
delayLLama
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.10
Registriert
14.10.05
Beiträge
6.279
Kekse
36.092
7ender SQUIER Bullet Strat (COB-SN); Kurztest

Opener.jpg


Salve!

Nachdem erneut eine "Bulette" ins Haus kam - ein kleiner Bericht zu dieser Gitarre.....
Die anderen hatte ich ja abgegeben, irgendwie musste mir eine über den Weg laufen.... sie kannte meinen Namen und hat mich einfach angesprochen :D

Dieser thread hat sich schon prächtig entwickelt, hier gibts wirklich interessante facts zu lesen und auch jede Menge Mulimediales. Bevor man diese 99€ China-Klampfe "niederbügelt", kann man ruhig mal einen Blick in die entsprechenden Berichte wagen... Vieles relativiert sich dann sicherlich.

https://www.musiker-board.de/vb/e-g...et-stratocaster-strat-fender-testbericht.html

Die Erfahrungen gründen nun auf mehreren Modellen dieser Baureihe, allerdings beginnend mit CY - was die Seriennummer anbetrifft.

Vorliegendes Modell ist ein so genanntes COB Modell, d.h. die Seriennummer beginnt mit COB gefolgt von der Nummer, an der man das Baujahr erkennen kann.
Deswegen der kurze Bericht hier, an gesonderter Stelle.

Es gibt doch einige Unterschiede an den unterschiedlichen Modell, eigentlich Strats - jedoch unterscheiden sich Kopfplatte, Mechaniken, Tonabnehmer, Maße...

Die Kopfplatte des CY-Modells lässt eine Umrüstung mit vintage tunern nicht zu, bei den COB Modellen geht dies wunderbar einfach, hier braucht man nur die Mechaniken abzuschrauben und die neuen Vintage Tuner (kluson etc.) in die 8mm Bohrung stecken und verschrauben. Selbst die Hülsen können drin bleiben.

Bei meinem Versuch eine CY dermaßen umzurüsten ging schief die Bohrungen sind zuweit auseinander auch steht dei Mechanik der tiefen E-Saite über den headstock heraus.

Deswegen hatte ich noch einen Satz Gotohs übrig allerdings haben diese 8,5mm, deswegen musste ich die vorhandenen Bohrungen aufschleifen.

Warum die neuen Mechaniken?

Bei den CY Modellen sind es offene Typen, die eigentlich passabel funktionieren bei meiner COB waren sie einfach nur mies - deswegen mussten sie raus.

Erst mal noch etwas Daten:

Model Name: Bullet® Strat® with Tremolo
Model Number: 031-0001-(Color #)
Series: Bullet Series
Colors:
(504) Daphne Blue,
(506) Black,
(532) Brown Sunburst,
(540) Fiesta Red,
(570) Pink, .................................................um die gehts hier
(580) Arctic White,
(Polyurethane Finish)
Body Basswood (42mm)
Neck Maple
Fingerboard Rosewood 9.5" Radius (241 mm)
No. of Frets 21 Medium Jumbo
Pickups 3 Single-Coil Strat Pickups
Controls Master Volume, Tone, Tone
Pickup Switching 5-Position Blade:
Position 1. Bridge Pickup
Position 2. Bridge and Middle Pickup
Position 3. Middle Pickup
Position 4. Middle and Neck Pickup
Position 5. Neck Pickup
Bridge Synchronous Tremolo with Cast Saddles
Machine Heads Covered Tuners
Hardware Chrome
Pickguard 1-Ply White
Scale Length 25.5"; (648 mm)
Width at Nut 1.650"; (42 mm)
Unique Features Slim (42mm) Body Profile,
Traditional Strat® Headstock Shape,
White Dot Position Inlays
Strings Fender Super 250L, (.009 to .042) Nickel Plated Steel p/n 073-0250-003
Accessories None
Introduced 9/2007

UVP = 149€ Straßenpreis ca. 99 - 110€

Die Gitarre wurde aus mehreren ausgesucht, es waren alle Farben dabei - da ich beinahe alle schon hatte, bleiben nur noch rot und eben pink..
Die Entscheidung fiel leicht, da ich einfach das Model mit der besten Verarbeitung und dem besten Klang ausgesucht habe und das war eben diese in pink.

Eindeutig hatte sie in diesen beiden Kategorien die Nase vorn. :great:

Mit den neuen Tunern geht es übrigends wunderbar, sieht optisch gut aus und auf der Rückseite ist nur ein Löchlein zu sehen, der Rest ist verdeckt - sehr gut. Wenn man 8mm Typen hat ist dies wirklich ein Kinderspiel, man muss nur noch die Löcher für die Schräubchen bohren - das schafft wohl jeder. ;)


Verarbeitung:


Bei dieser ist die Halstasche einfach nur passgenau, wirklich sehr gut gemacht, enger geht es nicht - so muss das eigentlich sein.

Das Griffbrett ist von ansprechender Maserung und wirklich toll poliert enbenso die Bünde - die auch an den Flanken sehr gut verrundet sind. Da hat wirklich jemand Lust gehabt!!

Da ich den Hals abgeschraubt hatte wegen den Mechaniken, habe ich die Gute natürlich gleich überall geöffnet... und siehe da - wirklich absolut gute Verarbeitung im Innern, das hat schon beinahe custom shop Qualitäten!

Der Abschirmlack ist gleichmäßig aufgetragen und die Fräsungen und Bohrungen sind allesamt sehr akkurat und sauber ausgeführt.

Junge, Junge - wirklich erstaunlich :eek:

Hölzer:

Der Hals hat eine schöne Maserung, auf der Rückseite sogar etwas Flame-Zeichnung, ich habe die Härte getestet - es ist wirklich gute und hartes Holz (Kegel prüfweise eingedrückt). Im Vergleich mit anderen Ahornhölzern absolut gleichwertig.
Gilt auch für den Korpus, obwohl etwas dünner, doch nicht so leicht. Der Korpus besteht aus 3 Teilen, man kann es nach akribischer Suche leicht erkennen. Ich wüsste jetzt wirklich nicht, was man da noch besser machen könnte.... natürlich auch den Preis vor Augen.

Lackierung:

..ist schnell behandelt, denn sie ist einwandfrei gemacht. Auch hier - das würde einer 2000€ Gitarre genau so gut stehen, denn es ist einfach perfekt gemacht. Gut - die Farbe muss man mögen, ich finde sie klassisch und dazu noch cool :cool:
Der Lack ist nicht all zu dick, sieht man an den Rändern, unter der Buchsenplatten zB.
Sehr gut poliert, hochglänzend und frei von jeglichen Einschlüssen und auch Läufern, oder Wellen.

Elektronik:

Sicher nicht das allerbeste, jedoch hat diese in der Vergangenheit zuverlässig funktioniert und die Regler tun das was sie sollen, sie regeln - und das wirklich über den gesamten Regelbereich, wirksam.
Die Tonabnehmer finde ich besser als die der CY Modelle, man bekommt wirklich gute stratige sounds raus, auch higain geht!!
Ich seh keine Veranlassung da was zu wechseln.

Werkseinstellung:

Brauchbar, aber natürlich habe ich sie personifiziert. Und zwar:
- Intonation eingestellt
- Sattel etwas verrundet
- Madenschrauben an den Böckchen gekürzt, so dass diese bündig sind
- Trem freischwebend eingestellt
- Hals eine Umdrehung angezogen
- Griffbrett geölt

Entweder man lässt es so wie es ist, lässt es den freundlichen Verkäufer einstellen, oder man macht es selber....

Wer Gitarre spielt, sollte aber über kurz oder lang diese Arbeiten selbst machen können, ist kein Hexenwerk und gehört eigentlich zum Handwerk dazu.

Muss ja nicht im "Pimporgien" ausarten, wie es tw. geschieht - obwohl das auch nicht verkehrt ist da man günstig ne Menge aufbrezeln kann. :D

Sound:


Einige samples hatte ich vorgestellt ich werde hier auch noch einiges bringen - also ich bin nun wirklich begeistert von der Bulette, sie hat überdurchnittliches sustain, lässt sich gut spielen und klingt mehr als ordentlich - was will man mehr??
Diese Frage kann man ruhig beantworten :rolleyes:

Auch werden noch Fotos folgen, vorab seinen mal diese hier gezeigt.
Wie auch an den anderen bullets per "Fotobeweis" gezeigt, fällt dies hier nicht durchs Raster - im Gegenteil, sie toppt die Vorgängerinnen sogar noch einmal.

Klingt unheimlich, ist aber wahr - Versuch macht kluch.....

Selbst mal ein paar testen für 99€ eine gute Basis, oder einfach so lassen - die Überraschungsgitarre schlechthin.

Fazit:

Viele Unkenrufe, oftmals Besserwisser... ..aber ich weiss es noch besser!
Klingt überheblich, es ist aber nicht so. Die Gitarre ist ihr Geld wert!!

UND mir macht sie saumäßig Spass, ob das nun für mich gilt, für einen Superprofi, für den ambitionierten Provinzmusiker, für Möchtegerne, für selbsternannte Fachidioten, für Gitarrenspieler.....

Meine Meinung - sich die eigene zu bilden ist gut und in diesem Fall auch lohnenswert.

Anhang anzeigen 96061 Anhang anzeigen 96062

Anhang anzeigen 96063 Anhang anzeigen 96064

Anhang anzeigen 96065 Anhang anzeigen 96067

Anhang anzeigen 96068 Anhang anzeigen 96071

Kurz noch was schrammeliges unrepräsentatives ;)


....da folgt dann noch was ordentliches, aber nur mal so um zu sehen, dass sie auch etwas heftiger kann.
Auch Fotos folgen....

Gerne Fragen, Anregungen etc.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder ein schönes Review und wie immer darf ich nicht bewerten. Pinke Strats haben schon etwas...Jetzt fehlt dir nur noch das Hello Kitty Modell :D

MfG
 
Wie immer ein super Review :great:
Ja die Farbe ist schon echt cool. :D
Ich habe mit meiner Squier auch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ich denke die sind meinstens besser als ihr Ruf.

OT: Mir fällt gerade auf das ich wieder die alte Anzahl an Beiträgen habe. :D
 
Seid bedankt! Ist ja wirklich nur ein Kurzreview....

Ich hab von gestern noch eine Aufnahme so während den Einstellarbeiten und so, nix besonderes, aber es geht ja auch nicht um mich, sondern um die Strat.

Ist einfach nur cleanes Testgeklimper, angefangen mit dem Halsabnehmer, Kombination und Mittelabnehmer (hört man beim schalten).



Ich finde sie macht da keine schlechte Figur. Ohne EQ, nicht nachbearbeitet - einzig etwas Hall ist bei, aufgenommen mit dem Zoom PS02, ampmodell is son Fender blackface (modelling).

Euch einen schönen Abend noch :)


Fotoserie fertig:

http://mdalu.bplaced.net/Guitar/Fender SQUIER Bullet Strat, COB SN pink (c) MAD#03_2009/Page1.html

Und eine kleine Vorschau :p

Bilderserie.jpg


Meiner Frau gefällt sie überhaupt nicht, ich finde sie cool (die pinke Strat) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Frau gefällt sie überhaupt nicht, ich finde sie cool (die pinke Strat) :D

Kenn ich, meine Freundin sagt, sie schlägt mich, wenn ich mir je diesen (geilen) Hello-Kitty-Gurt hole, geschweige denn die Sig.-Klampfe :D

schöne Review mal wieder
super zu wissen, dass Squier anscheinend super Strats machen kann, irgendwann kommt mir auch nochmal eine ins Haus :great:
 
Gestern hamm wer se in der Probe dabeigehabt und ehrlich gesagt gegen die am. Strat unseres Gitarristen hat sie keine schlechte Figur gemacht, er wollte sie gleich behalten ;)
 
Wie immer ein klasse Review :great:

Aber die Farbe ist mir doch etwas zu krass :D
 
Aber die Farbe ist mir doch etwas zu krass :D


...da geb ich dir aber vollkommen recht, denke es ist mit eine der krassesten Farben :eek:

Hat aber was.... sieht putzig aus und dann bekommt man was auf die Fresse :D
 
Gestern hamm wer se in der Probe dabeigehabt und ehrlich gesagt gegen die am. Strat unseres Gitarristen hat sie keine schlechte Figur gemacht, er wollte sie gleich behalten ;)

Ich glaub ich muss so ein Teil auch mal gegen meine american Strat testen-das glaubt man bei dem Preis kaum :eek:

MfG
 
Ich glaub ich muss so ein Teil auch mal gegen meine american Strat testen-das glaubt man bei dem Preis kaum :eek:

MfG

...ist sicher keine Konkurrenz zu, aber sie ist viel besser als man glaubt, und im Proberaum und auf dreckigen Bühnen halt nicht zu schade ;)
 
Allerdings, nur leider wird man dann bei Gigs von den Gitarristen im Publikum belächelt... Ich weiß, da sollte man drüber stehen, aber ich kann das einfach nicht :D

MfG
 
Allerdings, nur leider wird man dann bei Gigs von den Gitarristen im Publikum belächelt... Ich weiß, da sollte man drüber stehen, aber ich kann das einfach nicht :D

MfG

....habs ja schon geschrieben, sieht harmlos aus, aber dann... boing.. eins auf die Fresse :cool:

So jetzt nach einiger Zeit ist mir klar, dass das COB Modell eminent anders als das CY ist.
Ausserdem klingt sie wesentlich besser (PUs) und der Hals liegt mir besser. Geiles kleines pinkes Schweineteil :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben