Qualität DX/FM E-Pianos bei Yamaha MX und MOXF?

  • Ersteller haurein
  • Erstellt am
H
haurein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.24
Registriert
19.02.16
Beiträge
207
Kekse
0
Bei meiner nächsten Neuanschaffung möchte ich gerne die authentischen DX7 E-Pianos aus den 80er Jahren im Klangsortiment haben.
Da hätte ich bei Yamaha MX und MOXF ja am ehesten die Erwartung, dass die gut sind. Leider habe ich nirgendwo mal ein paar längere Stücke gefunden, wo man die mal gut heraushören kann.

Kommen die Yamaha DX E-Pianos an die Qualität von Nord Electro oder Korg SV-1 heran? Da fand ich schon richtig klasse.

Bei den MX/MOXF Demos hört man bei den Performances/Rhythmen immer jede Menge EDM und Rock, was mich aber gar nicht interessiert. Gibts bei den Arpeggios auch was aus den goldenen 80ern, Soul, Funk, Jazz?

Ich brauche eher "restriktiv" besetzte Performances, wo das Stück nicht schon zu 80% fertig ist und ich mit meinem Gejamme untergehe.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Am authentischesten geht es mit dem Original. Du bekommst hier ganz brauchbare DX7 für 150 - 250€. Die Qualität ist gut und die Dinger halten ewig. Ich habe meinen seit 1987 und der läuft noch mit der ersten Speicherbatterie.
 
Der DX7 ist mir zu speziell und würde mir nicht ausreichen. Ich brauche ein Gerät, was einen breiten Bereich abdeckt, aber eben auch die DX7 Sounds gut kann.
 
Kronos...

Mal ehrlich, ein bisschen ausführlicher darf es schon sein. Wer heute eine Workstation sucht, die auch FM kann, hat mindestens die Wahl zwischen Montage und Kronos, beide allerdings deutlich teurer als die Kategorie MoXF.
Um ein paar bekannte FM-Pianosounds abfeuern zu können, muss die Kiste kein FM können, da tun es auch Samples - und die gibt es für so ziemlich alle Marken, da ist Yamaha nicht besser als Kurzweil, Korg oder Nord.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
PS: wenn dann wirklich noch FM mit dabei sein soll, dann ist bei der Preisdifferenz zwischen MoXF und Montage auch noch ein gebrauchter DX7 oder TX7/TX802 o.ä. (im Rack) mit drin.
 
Kommen die Yamaha DX E-Pianos an die Qualität von Nord Electro oder Korg SV-1 heran? Da fand ich schon richtig klasse.
Absolut.

Also wenn du die DX-E-Piano-Sounds von Nord schon gut findest (ich bin da gespalten), dann bietet der Motif oder Mo-XF mindestens so gute Sounds aber natürlich in viel größerer Auswahl. Mittlerweile gibt es ja für die Nords auch "richtige" dynamische DX-E-Pianos. Die klassischen "rohen" FM-Tines gefallen mir allerdings überhaupt nicht (Dynamikumfang irgendwie komisch), die (noch neueren) Layers (die aber nicht nur FM sind) find ich gelungen. Die Korg-SV1-DX-Sounds kenn ich allerdings nicht...

Auf jeden Fall hatte ich mit meinen bisherigen Motifs immer Spaß, 80s-Balladen usw. zu spielen... sowohl was Auswahl der Sounds als auch Spielbarkeit angeht. Wenn's noch dazu günstig sein soll, dann ist der Mo-XF m.E. echt unschlagbar... denn alle Motif-Sounds drin, nur bei Features und Verarbeitung wurde gespart.

Oder wenn's aktuell und noch authentischer und flexibler sein soll, dann halt wirklich Montage. Da gibt's dann noch echtes FM dazu, nicht nur Samples von FM-Sounds.
 
Gut zu hören. Und wie siehts mit der preiswerteren MX Serie aus?
Der MX88 waäre ja auch noch ein interessanter Kandidat.
Sind die FM Pianos im MX hörbar schlechter als im MOXF?
 
Die Samples ansich klingen bei den MX nicht schlechter, aber es sind bei einigen Sounds weniger Velocity-Layers als bei MoXF und Motif dabei. Dadurch klingt es / spielt es sich weniger dynamisch, also letztendlich schon irgendwie schlechter. Außerdem steht pro Preset soweit ich es in Erinnerung habe nur ein Insert-Effekt (anstatt zwei) zur Verfügung. UND laut dem MX-Thread hier im Forum sind einige Sounds mono (anstatt stereo wie im MoXF / Motif XF), z.B. Gitarren:

https://www.musiker-board.de/threads/yamaha-mx49-testbericht.510835/page-15#post-6400431

Und das wohlgemerkt, obwohl die Presets genau gleich heißen.....klingen tun sie nicht gleich.

Ich hab vor Urzeiten mal einen Testbericht zum MX49/61 geschrieben, da hab ich auch ein paar Mal die Sounds direkt mit dem Motif XS verglichen:

https://recording.de/magazin/test-yamaha-mx-49.3071/

Ist auch ein DX-Layer-EP dabei ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder als Einstieg, bzw zur Ergänzung, falls die Wahl auf etwas ganz anderes fällt, noch einen Yamaha Reface DX. Vielleicht nicht ganz DX7 (da nur 4 anstatt 6 Operatoren) aber für das Geld doch gutklingend, oder wie sieht es hier mit Erfahrungen/Meinungen zu dem Gerät aus?

Ansonsten finde ich die DX Sektion im Motif XF auch sehr hörenswert.
 
Ich stand mal vor der gleichen Frage und habe mir damals zumächst einen MX angeschafft. Der hat mich aber überhaupt nicht überzeugt, sowohl vom Spielgefühl her als auch von den Sounds, bei denen mit irgendwie Volumen gefehlt hat. Der Umstieg auf den MOXF war da echt ein Riesengewinn
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben