Quartventil in alte Posaune einbauen lassen?

  • Ersteller Zottel2012
  • Erstellt am
Z
Zottel2012
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.13
Registriert
20.03.13
Beiträge
5
Kekse
0
Hi,

Wie man aus meinem vorherigen Post auch entnehmen kann, denke ich darüber nach eine alte H.N. White Posaune zu kaufen, da ich allerdings schon immer mit Quartventil gespielt habe und dieses immer extrem nützlich gefunden habe, möchte ich darauf nicht verzichten. Lässt sich also ein Quartventil in eine schon gebaute Posaune nachträglich einfügen, und zu welchem Preis ungefähr?
 
Eigenschaft
 
Tach nochmals,

wieso willst Du überhaupt ein QV einbauen lassen, zumal evtl. in eine King 2B?
Ich hatte bisher nur Bekanntschaft mit dem "Model"-Arrangement von John Hollenbeck, in dem die 1. Posaune ein
ES spielen sollte. Gut, der Mann ist Schlagzeuger,was will man erwarten. ;-) http://www.youtube.com/watch?v=5p_aPc2OllI
Echt schräg...
Ansonsten gehts bei mir auch ohne QV immer gut. Die einzigen Ventile sind an meiner Bassposaune.
In der Klassik wäre ein QV bei 42er Bohrung sinnvoll, aber an einer Kanne mit 36er Bohrung?
Ich bin bisher jedenfalls ohne QV an diesen Kannen gut klargekommen.
Grüsse

Matt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Sicher kann man ein QV in eine alte Posaune einbauen lassen - nur lohnt sich das?
Das QV muss manuell angepasst und dazu das Oberteil der Posaune komplett auseinander- und wieder zusammengelötet werden. Bei einem guten Instrumentenbauer sicher machbar aber nicht billig. Dazu kommt eine Lackierung, falls gewünscht.

Insgesamt halte ich den Aufwand für übertrieben hoch, v.a. auch, weil der Umbau auch auf den Gesamtklang auswirken kann (verengte Mensur). Letzterem könnte man zwar durch ein Ventil mit vollem Durchgang entgegen wirken - sowohl Hagmann als auch Lätzsch haben entsprechendes für eine 36er Bohrung im Angebot (andere habe ich nicht nachgeschaut) - aber der Preis würde dadurch nur weiter in die Höhe getrieben. Dann doch lieber die alte Posaune im Originalzustand belassen und sich ggf. zusätzlich eine Zweitkanne mit Ventil zulegen - oder gleich nur etwas mit Ventil kaufen.

Viele Grüße
Marco
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben