Wertschätzung für Alt- und Tenorposaune Joachim Pfretzschner?

  • Ersteller Ersteller Mönch
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mönch

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.26
Registriert
21.10.26
Beiträge
3
Kekse
300
Hallo, ich habe
- eine Altposaune in Es von "Joachim Pfretzschner Instr.-Bau-Meister Siebenbrunn/Vogtl." sowie
- eine Tenorposaune in B von "Joachim Pfretzschner Migma" (ohne Quartventil)
geerbt und möchte beide Instrumente evtl. abgeben, da sie bei mir ungenutzt herumstehen.
Beide Instrumente haben keine Seriennummer, offenbar hatte der Meister auf Seriennummern verzichtet.
Die Altposaune ist im Sommer 1985 direkt beim Meister in Siebenbrunn erworben worden, seitdem kaum geblasen (Originalkoffer + Segeltuchhülle beinahe im Neuzustand), keine Kratzer/Beulen/Zinkfraß o.ä., Zug leichtgängig, Wasserklappe i.o., wahrscheinlich müsste der Kork ersetzt werden.
Das Herstellungsjahr der Tenorposaune ist nicht bekannt, sie ist vor 1 1/2 Jahren von einem Posaunenmacher generalüberholt worden (Originalkoffer mit Gebrauchsspuren).
So viel mir bekannt ist, ist der Meister inzwischen leider vor einigen Jahren verstorben, einen Nachfolger gibt es bedauerlicherweise nicht.
Kann jemand abschätzen, was diese Instrumente heute wert sind bzw. einen ungefähren finanziellen Rahmen nennen ?
Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo und willkommen im Musiker-Board! :hat:

Ohne ausreichend scharfe Bilder von den Instrumenten insgesamt, dem Schallstück in Nahansicht, den lesbaren Gravuren und von den Zugschuhen sowie vom Zubehör wird hier kaum eine Aussage möglich sein. Eher für dich ud ggf. Kaufinteressenten interessant: wenn es noch Unterlagen/Rechnungen zum ursprünglichen Erwerb und Reparaturen über die Zeit gibt, könnten die gute Anhaltspunkte liefern.
Was mich etwas wundert, bei einer Posaune ohne Quartventil würde ich bei Kaufinteresse genauer wossen wollen, was welche Arbeiten als Generalüberholung bezeichnet wurden. Ein Kork sollte da auf jeden Fall ausgetauscht worden sein und nur 18 Monate später eigentlich noch topfit aussehen.

Meine ehemalige King 2104F hatte ich 1996 für 3.600 DM neu gekauft und vor 2 Jahren nach Festpreisangebot auf Ebay noch 1.700 Euro erlöst. Der rechteckige Umkarton wurde von mir ausgepolstert und er musste die Höchstmaße einhalten, dann klappte der Versand als DHL-Paket tadellos.

Gruß Claus
 
  • Ersteller
  • #3
Habe von beiden Instrumenten inzwischen einige Photos gemacht.
Den Kaufvertrag der Altposaune, ohne Quartventil, gibt es wohl nicht mehr. So viel ich weiß, muss das Instrument im Sommer 1985 erworben worden sein. Habe den Innenzug inzwischen mit einem weichen Lappen abgewischt, Zug läuft anschließend leicht und ohne spürbares Kratzen, der Chrom des Innenzuges scheint nahezu 100 %ig intakt zusein. Keine Beulen/Dellen/Einkerbungen am gesamten Instrument, lediglich normale Spuren von Fingern bzw. normale Patina, kein Zinkfraß. Koffer + Segeltuchhülle nahezu unversehrt.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Die Rechnung Generalüberholung der Tenorposaune ebenfalls ohne Quartventil von Alexander Schölkopf Magdeburg (ursprünglich Basel, baut gern Barock-Instrumente, z.T. wohl auch nach Kundenwunsch) ist mir leider noch nicht in die Hände gefallen. Hoffe, dass sie nicht im Papierkorb gelandet ist. Am Stimmzug des Schallstücks sowie unten am Außenzug mit den typischen Schlangen-Verzierungen. Zug läuft ebenso leicht wie bei der Altposaune (s.o.), ist jedoch nicht verchromt. Keine Beulen/Dellen/Einkerbungen, kein Zinkfraß. Orignal-Koffer mit deutlichen Gebrauchsspuren.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

die letzten 5 Photos sind von der Tenorposaune
 

Anhänge

  • IMG_9501.webp
    IMG_9501.webp
    527 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_9500.webp
    IMG_9500.webp
    516,9 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_9499.webp
    IMG_9499.webp
    133,9 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_9498.webp
    IMG_9498.webp
    121,1 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_9497.webp
    IMG_9497.webp
    110,3 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_9496.webp
    IMG_9496.webp
    408,2 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_9495.webp
    IMG_9495.webp
    417 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_9494.webp
    IMG_9494.webp
    350,2 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_9493.webp
    IMG_9493.webp
    303,4 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_9492.webp
    IMG_9492.webp
    328,7 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_9491.webp
    IMG_9491.webp
    408,2 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_9490.webp
    IMG_9490.webp
    365,1 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_9489.webp
    IMG_9489.webp
    508,5 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_9488.webp
    IMG_9488.webp
    176,1 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_9487.webp
    IMG_9487.webp
    225,1 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

wo sind die beiden Posaunen? Ich könnte die mal anschauen und eine Einschätzung geben.

LG Dan
 
  • Ersteller
  • #5
Danke, das wäre toll.
Sie befinden sich in 13125 Berlin-Buch
 
Also in Berlin wäre sogar ein Kollege noch besser. Thomas Jahn in der
Prinz-Eugen-Str. 1
D-13347 Berlin
Ein Spezialist für deutsche Posaunen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen

×
Dir gefällt Musiker-Board.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!
Affiliate/Werbung
tc electronic
PolyTune 3 Tuner/Buffer
67 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben