Queen-Song und eine Technikfrage

  • Ersteller Nachtfluegel
  • Erstellt am
N
Nachtfluegel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.22
Registriert
01.08.12
Beiträge
672
Kekse
428
Ort
RLP/Umgebung Bad Kreuznach
Huhu zusammen :)

Meine GL mag mit mir "Who wants to live forever" von Queen probieren und hat mir schonmal die Noten etc mitgegeben. Nun habe ich das zuhause probiert und über 2 verschiedene Wege versucht, dass zu singen:

1) Nur über MixedVoice
2) Mit dieser Ruf-Stellung (halt wenn man jemanden zurufen mag, der weiter weg ist).

Beides funktioniert ansich und die Töne treffe ich auch gut, allerdings ist mein Hals nun etwas warm - ist das etwas schädlich? Es fühlt sich eben so an, wie warme Muskeln nach Aufwärmtraining. Die Stimme klingt allerdings nicht krank oder kaputt und weh tut eben auch nix. Allerdings hab ich mich nich so wirklich eingesungen. Im Moment glaube ich sogar, dass sie mal wieder freigesungen ist, denn auch die Sprache klingt danach wieder kräftiger und freier als vorher (meine Nase ist auch mal nicht zu). Die Kopfstimme klingt auch wunderbar :)

Ich denke , da muss ich mir noch keine Sorgen machen?
 
Eigenschaft
 
Ne, klingt nicht so, als wär da was kaputt :))
Man muss übrigens nicht immer Vokalisen zum Einsingen nehmen, ein Lied mit geringem Tonumfang in angenehmer Lage tut es auch.
 
Hui, dann probiere ich das mal :)

Ich glaube auch, dass die Wärme daher kommt, weil ich lange nimmer rumgeträllert habe :p Und sich der ganze Muskeltrakt da wieder dran gewöhnen muss, was zu arbeiten :D

Verdammt, meine Kopfstimme klingt viel kräftiger seitdem meine Nase wieder frei ist xd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich glaub ich hab da doch iwas falsch gemacht bzw. vielleicht zu laut (gestützt) gesungen...vorher hatte ich halt 2 Monate kein Unterricht und aufgrund eines Todesfalls auch eher weniger gesungen. Jedenfalls fühlt sich das im hinteren Gaumenbereich rauh an.

An der Stimme ansich scheint aber nichts zu sein bzw. gestern im GU funktionierte da alles wie gewohnt und tat nicht weh. Des war sogar besser danach, vermutlich auch, weil ich das Lied wohl auch inner richtigen Lage gesungen hatte. Leise Töne gehen, hohe auch ziemlich gut (komischerweiße). Heute genauso...allerdings kämpf ich schon seit einigen Wochen mit morgentlichem Schleim rum, weil meine Nase ständig zu ist und der Hals natürlich trocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt es ja gar nicht am Gesang? Eventuell solltest Du mal einen Arzt (HNO/Phoniater) aufsuchen, der sich Deinen Hals mal genauer anschaut, vielleicht hast Du Dir ja am Hals oder an den Nebenhöhlen was eingefangen?
 
Nen HNO Termin kriegste hier frühstens in einem Monat wenns nen guter sein soll....und Phoneater - keine Ahnung obs hier sowas gibt. Ich denke, dass es wieder meine alten Freunde sind - die Schleimhäute :) Da wir bei uns auffer Arbeit ständig die Klima anhaben, werden die mal wieder gereizt sein. Das schlimmste waren bei mir gereizte Schleimhäute nach ner verschleppten Erkältung, welche wiederrum dem Stimmapperat nix ausgemacht hat. Ich bin froh, dass der - wenn ich mir so die musikalische Vergangenheit von mir anschaue - eher etwas robuster ist :)

Mittlerweile bessert es sich aber auch :) GeloRevoice is da nicht ganz unschuldig, da die die Schleimhautproduktion anregen - hatte aber nur noch zwei davon.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben