Quellen für die Beschaffung von Tabs ?

von Gasmonkey88, 03.04.17.

Sponsored by
pedaltrain
  1. Gasmonkey88

    Gasmonkey88 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.12.14
    Zuletzt hier:
    18.08.18
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    0
    Erstellt: 03.04.17   #1
    Hi.

    ich wollte mal von euch wissen wo ihre tabs für lieder her bekommt.

    weil ich schon mehrfach gesehn habe das bei der einen seite der tab so geht und bei der anderen seite geht der tab wieder anders.

    das verwirrt mich irgendwie.

    ich hab auf meinem handy und tablet die app giutar tabs runtergeladen weil sich da für mich die tabs richtig anhören das problem ist nur das ich die tabs die es in der app gibt nicht ausdrucken kann

    und wenn ich mir einen tab zum drucken im internet suche stimmt der oft nicht mit dem tab aus meiner app überein


    vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen

    Danke schon mal
     
  2. Jeckstadt

    Jeckstadt Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.05.16
    Zuletzt hier:
    9.07.18
    Beiträge:
    481
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    268
    Kekse:
    752
    Erstellt: 03.04.17   #2
    Seiten gibt es im Netz viele. Mir persönlich sagt Ultimateguitar.com am meisten zu. Dort gibt es zu jedem Lied auch verschiedene Varianten. Auch das transponieren geht dort ganz gut
     
  3. snorlaxlol

    snorlaxlol Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.02.17
    Zuletzt hier:
    4.07.17
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    0
    Erstellt: 03.04.17   #3
    Hi Gasmonkey88,

    Zunächst: Die Frei erhältlichen Tabs im Internet sind zu 99% von Fans erstellt. Manche entsprechen "dem" original Song(book), manche haben halt (teilweise gravierende) Abweichungen.
    Beim "tabben" werden die einzelnen Noten in der Regel "erhöhrt" und dann mit einer Tabulatursoftware (z.B. Guitar Pro) festgehalten. Jedes Ohr ist unterschiedlich!
    Viele Musiker tabben auch ihre eigenen Arrangements eines Songs, um sie für sich selbst festzuhalten. (z.B. wenn mehrere Gitarrenstimmen in einer vereinigt werden)

    Einen Tab zu bewerten ohne ihn selbst gespielt zu haben ist schwierig. Ich kann dir von Herzen die Software Guitar Pro empfehlen.
    Die Tabs dort kannst du dir "vorspielen" lassen und so auf Anhieb feststellen, ob bestimmte Stellen dein Ohr zufrieden stellen- oder eben nicht.
    Diese Software wird von den meisten Musikhochschulen verwerndet. Das ist wirklich gut investiertes Geld. Hier ist eine Youtube Videoserie, die dir einen ersten Eindruck verschaffen kann.

    Tabs für die GP findest du bei google, bzw auf ultimate-guitar.com. Ein Beispiel: http://letmegooglethat.com/?q=blind+guardian+guitar+pro+tab

    Viel Erfolg!
     
  4. Etienne_KbU

    Etienne_KbU Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.01.17
    Zuletzt hier:
    11.09.17
    Beiträge:
    46
    Ort:
    Calw
    Zustimmungen:
    58
    Kekse:
    1.176
    Erstellt: 03.04.17   #4
    Hy Gasmonkey,

    bei den Tabs aus dem Internet ist es eben wie mit Wikipedia ... kann stimmen, oder eben auch nicht, weil einfach jeder seinen sch**** eintragen kann. Da kannst du dich besser selbst hinhocken, Kopfhörer aufsetzen, der Gitarre richtig lauschen und Part für Part des Song selbst raushören. Ist auch allgemein sehr vorteilhaft, da man sein Gehör dabei schulen kann.
    Ansonsten wäre, wie Snorlaxlol schon schrieb, Guitar Pro eine gute Idee um Songs step by step auswendig zu lernen. Das Programm hat viele praktische Features, die dir dabei helfen. Auf lange Sicht aber, das hab ich aus eigener Erfahrung gelernt, ist es in vielen Situationen von Vorteil, ein geschultes Gehör zu haben und Songs (wenn auch nur Ansatzweise) raushören zu können.

    MfG

    Etienne
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  5. saschaa

    saschaa Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.06.10
    Zuletzt hier:
    18.08.18
    Beiträge:
    577
    Ort:
    Bayern
    Zustimmungen:
    78
    Kekse:
    420
    Erstellt: 03.04.17   #5
    ich kann diese Seite sehr empfehlen: www.songsterr.com

    Der größter Vorteil bei der Seite ist, es ist dort ein Player integriert der die Tabs abspielen lässt. Mann kann so schneller schauen ob die Tabs stimmen oder nicht.
     
  6. shadok

    shadok Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.02.11
    Beiträge:
    2.694
    Ort:
    Braunschweig
    Zustimmungen:
    3.699
    Kekse:
    12.666
    Erstellt: 03.04.17   #6
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  7. Gast 2356

    Gast 2356 Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    21.10.15
    Zuletzt hier:
    29.05.17
    Beiträge:
    1.700
    Zustimmungen:
    715
    Kekse:
    1.961
    Erstellt: 03.04.17   #7
    Das ist die einzige Variante, die einen wirklich weiter bringt.
    (Auch wenn es am Anfang weh tut)
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  8. Max1987

    Max1987 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.03.08
    Zuletzt hier:
    15.03.18
    Beiträge:
    37
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.04.17   #8
    Eine sehr große Bibliothek hat auch www.911tabs.com. Da kannst du für jedes Lied auch direkt das Format aussuchen. Diese Seite nutze ich hauptsächlich.
     
  9. stoffl.s

    stoffl.s Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    03.12.09
    Beiträge:
    15.686
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    13.632
    Kekse:
    22.167
    Erstellt: 04.04.17   #9
    Neben dem selbst raushören, verwende ich wenn dann meist Ultimateguitars. Wobei die Qualität der Tabs sehr unterschiedlich ist, aber zu vielen Songs gibt es mehrere Versionen, da muss man einfach durchschauen welche am besten passt. Wobei ich die Tabs eigentlich vor allem als Anhaltspunkt nehme um dann selbst was aus dem Song zu basteln.
     
  10. Gasmonkey88

    Gasmonkey88 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.12.14
    Zuletzt hier:
    18.08.18
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    0
    Erstellt: 04.04.17   #10
    So...

    Also erst mal vielen vielen dank für die ganzen antworten und schön zu wissen das ihr das Problem mit den tabs teilweise auch habt.:D

    Ich finde bisher die Seite songsterr auch am besten weil es da einen player gibt der mit läuft wie bei meiner APP .

    Die anderen Vorschläge von euch muss ich mir noch ankucken.;)
     
  11. snorlaxlol

    snorlaxlol Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.02.17
    Zuletzt hier:
    4.07.17
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    0
    Erstellt: 04.04.17   #11
    Da habe ich keinen Hehl draus gemacht. Habe mir die Software erst gecracked und später sogar das Original gekauft- eben weil sie für mich (neben youtube) in den ersten Jahren den Lehrer schlichtweg ersetzt hat.

    Trotzdem danke für den Hinweis, dass ein Open-Source Tool existiert welches GP Tabs öffnen kann. War mir neu.
     
  12. folky Tom

    folky Tom Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.04.07
    Beiträge:
    469
    Ort:
    Bayern
    Zustimmungen:
    416
    Kekse:
    3.498
    Erstellt: 04.04.17   #12
    Bestimmt. Ist in der Regel in den Paketquellen.
     
  13. Canyon

    Canyon Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.12.13
    Zuletzt hier:
    22.11.17
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    260
    Kekse:
    612
    Erstellt: 04.04.17   #13
    Teilweise lasse ich sie schreiben (studierte Musiker).
    Das kostet zwar, aber ist es mir persönlich wert. Dafür erhalte ich Notenwerte, songtextorientierungshilfen (bzw. Wo befinde ich mich im Song mit dem was ich da Grad spiele), Schlagmuster etc. Und alle beliebigen Wünsche dazu.
     
  14. musikuss

    musikuss Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.06.07
    Beiträge:
    11.228
    Zustimmungen:
    3.428
    Kekse:
    32.973
    Erstellt: 04.04.17   #14

    Falls du bereit bist ein paar € zu investieren, die besten Tabs bekommt man aus Japan.

    Damit meine ich allerdings Tab Bücher, meistens unter dem Namen "Bandscore" bekannt.

    Dort sind dann in der Regel alle Songs eines Albums mit allen Instrumenten in Noten und Tabulatur Schrift aufgezeichnet.

    Welche Tabs genau suchst du denn ?

    Quellen für den Import wären zB. http://www.cdjapan.co.jp/

    oder http://www.yesasia.com/global/en/home.html



    Alternativ auf Ebay international suchen.
     
Die Seite wird geladen...

mapping