Stimmt dieser Tab "The Gates....." v. Axel Rudi Pell??

  • Ersteller Custom 24
  • Erstellt am
Custom 24
Custom 24
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.21
Registriert
09.02.06
Beiträge
381
Kekse
227
Ort
Schwarzenburg
Hallo Leute

Habe jetzt, nachdem ich mir quasi jahrelang schon denn Sound von Axel Rudi Pell reinziehe, einige Tabs auf Axel's HP angeschaut. Es sei erwähnt, dass diese Tabs ja schon mal nicht von Axel selbst geschrieben sind, sondern von irgendwelchen Gitarristen. :rolleyes:
So z.B. den Tab "The Gates of the seven Seals" Album Oceans of Time
http://www.axel-rudi-pell.de/tabs/TheGates.txt
Ich habe jetzt mal versucht Riff1 nachzuspielen. Zunächst erstmal Kopfkraul.
Ich habe Zweifel dass dieser Tab stimmt. Das Riff hört sich meiner bescheidenen Meinung auf der CD nicht so an, wie das auf dem Tab steht.
Gerademal der erste Akkord (B Barre)und die danschkommenden 2 Fis-Schläge der Unteren E-Saite stimmen, danach steht da ein A, was mit sicherheit ein D sein sollte, was danach kommt irgenwas mit Bsus wahrscheinlich, was sich auf der Cd eher als ein A anhört, stimmt m. E. schon garnicht.

Nun, es giebt ja nur 2 möglichkeiten! Entweder ich sehe da was falsch oder der der Tab ist Schund. Wenn ich aber in den Bünden die Saiten drücke die da stehen. Müsste es ja wohl wie auf der CD klingen. Dass tut es aber hier keineswegs.

Ich muss sagen ich bin ja kein Experte, und nenne mich nach 3 Jahren Gitarrenspiel immer noch Blutiger Anfänger und sehr sehr viele Tabs verstehe ich noch lange lange nicht, aber der Tab ist ja eigentlich sehr einfach und kann mir irgendwie nicht vorstellen dass ich da was falsch mache!

Vielleicht kann mich da jemand aufklären.
Ich habe auf Axels seite noch weitere Tabs gefunden, wo meines Errachtens Fehler enthalten.
beim Lied "The edge of the World"
http://www.axel-rudi-pell.de/AxelRudiPell-EdgeOfTheWorld.txt
beim Intro Riff der 8. Akkord passt überhaupt nicht. Das sehe ich so....

....und wenn ich recht habe, finde ich es schade, das Axel's Leute das nicht prüfen und womöglich völlig fehlerhafte Tabs veröffentlichen.
Aber vielleicht bin ich ja auch ein Volltrottel!:D:D Alles schon da gewesen!

Vielleicht kann das mal jemand der das eine oder andere Lied auf Lager hat Prüfen. Wäre Cool, Danke!

Gruss

Custom
 
Eigenschaft
 
A
Alpha
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.11
Registriert
23.02.04
Beiträge
2.959
Kekse
10.718
Der erste Akkord ist kein B, sondern ein Fis, also ist das entweder alles eine Saite zu tief im Vergleich zu deinen Akkordvermutungen.

Achja: Tiefer gestimmt hast du ja?
 
Custom 24
Custom 24
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.21
Registriert
09.02.06
Beiträge
381
Kekse
227
Ort
Schwarzenburg
Der erste Akkord ist kein B, sondern ein Fis, also ist das entweder alles eine Saite zu tief im Vergleich zu deinen Akkordvermutungen.

Achja: Tiefer gestimmt hast du ja?
Hi Alpha! Ja klar habe ich ein halber Step tiefer estimmt!:D Habe natürlich vergessen umzudenken:gruebel:
Dass weis ich jetzt nicht ob es ein Fis ist. Nicht runtergestimmt wäre es so betrachtet ein B. Hoffe du verstehst was ich meine:D

Halt halt! ich Depp! Ja logisch ei Fis. Blöd wie komme ich auf B. Nee Alles eine Saite nach unten!

Trotzdem ändert das nichts!
 
Mowmow
Mowmow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.16
Registriert
10.06.07
Beiträge
573
Kekse
1.868
Ort
Paderborn
Hast Recht, die Tabs sind ziemlicher Mist :screwy:

Habe die ersten Akkorde mal schnell rausgetabbt, damit du schonmal ne kleine Basis hast, den Rest müssteste dir selbst raushören :)

Code:
e------------------------|
B------------------------|
G----------2---2---------|
D--4-------4---2-------6-|
A--4--0-0--5---0--0-0--7-|
E--2---------------------|
 
Custom 24
Custom 24
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.21
Registriert
09.02.06
Beiträge
381
Kekse
227
Ort
Schwarzenburg
Hast Recht, die Tabs sind ziemlicher Mist :screwy:

Habe die ersten Akkorde mal schnell rausgetabbt, damit du schonmal ne kleine Basis hast, den Rest müssteste dir selbst raushören :)

Code:
e------------------------|
B------------------------|
G----------2---2---------|
D--4-------4---2-------6-|
A--4--0-0--5---0--0-0--7-|
E--2---------------------|
Hallo Mowmow

Na wusst ich doch, das da einiges faul ist!
Ja könnte stimmen so! Jedenfals klingt der 2. Akkord 2,4,5 wie auf der Cd nach Terz. Allerdings muss ich sagen, wird wohl ne Weile dauern bis ich den Dreh beim Wechsel raus habe:D und 6,7 passt auch viel besser!

Danke schön! Bin Froh, dass ich kein Trottel bin!:D:screwy:

Netten Gruss

Custom
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben