Querflöten-Halter K&M 17788 Flute Peg 18mm

chris_kah
chris_kah
HCA PA- und E-Technik
HCA
Zuletzt hier
23.01.26
Kekse
131.876
Ich spiele ja inzwischen auch etwas Querflöte.
Ja - und obwohl ich nocht nicht lange spiele, durchaus auch bei Auftritten.
Da kommte es zum schnellen Wechsel zwischen Gitarre und Querflöte. Also muss die sicher aber schnell im Zugriff verstaut werden.

Dafür habe ich mir folgenden Halter angeschafft:
K&M 17788 Flute Peg 18mm

Eigentlich gehört der auf eine klappbare Basis oder als Zubauteil an einen anderen Blasinstrumentenständer.
Ich wollte die Flöte Griffbereit am Mikrofonständer haben, daher habe ich wie schon in anderen Fällen einen Kopfhörerhalter
Millenium Headphone Holder

dafür zweckentfremdet. Das ist nicht mein erster Umbau.

Also: ein 5mm Loch in den Kopfhörerhalter gebohrt, eine M5 Sterngriffmutter aus dem Baumarkt zum Festschrauben (eine normale Mutter ginge auch) und fertig ist der Querflötenständer für's Mikrofonstativ.
Mit der Sterngriffmutter ist der M5 Bolzen auf der Gegenseite gut abgedeckt und das ganze Konstrukt verkratzt nicht anderes, wenn man es transportiert. Mit einer einfachen M5 Mutter steht noch etwas Gewinde über, das dann etwas scharfkantig sein könnte. Und es lässt sich mit der Sterngriffmutter auch einfach zerlegen udn zusammenbauen.

Das sieht so aus (ohne Flöte und mit Flöte):
20260123_165808.jpg
20260123_165827.jpg

Eigenschaften:
  • der Pin ist schön gerundet
  • er verursachte keine Kratzer
  • die Flöte lässt sich leicht absetzen und entnehmen
  • die Flöte wird mechanisch kaum belastet, wenn sie dort senkrecht steht

Auch wenn ich den Pin anders montiere als ursprünglcih vorgesehen, funktioniert er sehr gut. Ich denke mit einer Dreibein-Basis oder auf einem andern Instrumentenständer wird er genau so gut funktionieren.

Was bringt es?
Beim Auftritt muss ich relativ schnell und unkompliziert wechseln können.
Beispiel: California Dreaming. Vorspiel Gitarre, 1. Strophe Gitarre wird im Looper aufgenommen. ab der 2. Strophe läuft die Begleitung als Loop und ich kann die Gitarre abstellen, dann die Querflöte nehmen. Gleichzeitig singe ich ja auch noch Backing Vocals. Dann kommt das Flötensolo, das ich etwas angepasst habe, damit es zur Akkordfolge der Strophe passt - im Original ändern sich da nämlich die Akkorde. Während der 3. Strophe muss die Flöte zurück, die Gitarre geschnappt werden und im Laufe der Strophe übernehme ich dne Gitarrenpart wieder unauffällig von der Loop, um dann zum Schluss die passende Gitarrenbegleitung zu haben.

Weil das so gut geht mit dem Ständer, klappt das auch unter diesen erschwerten Bedingungen.
Durch die Montage so dicht am Mikrofonständer ist die Flöte auch im Gewühl der Bühne gut geschützt.

Nebenbei ist das auch zuhause im Musikzimmer eine gute und sichere Parkposition für die Flöte.

Fazit:
Es hat sich gelohnt. Für den günstigen Preis allemal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben