"quietschendes" g auf der Diskantseite

schef
schef
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.13
Registriert
19.06.11
Beiträge
26
Kekse
0
Ort
Traunkirchen
HalloIch habe mir heute meine alte Verdi a1 wieder mal angesehen, denn als ich sie vor 2 Jahren zur Reparatur hatte ist sie "verstimmt" zurückgekommen (ich wollte nicht schon wieder mit dem Musikgeschäft herumstreiten - es sei ja ein altes Instrument blabla…) also hatte ich sie im Dachboden verstaut und zum entsorgen fast schon freigegben.
Es ging um das g auf der Diskantseite, der hatte einen sonderbaren leicht "quietschenden" klang. Heute hab ich mir das teil mal wieder angesehen, und da ich ja eh nicht mehr kaputt machen kann hab ich es mal auseinandergenommen.

Die stimmplatten halten teilweise nur mehr durch das Wachs, da die Nagelköpfe bis zu einem Millimeter abstand haben. Das g gibt leicht nach wenn ich darauf drücke, also hab ich vorsichtig mit dem Hammer den Nagel rein geklopft - und siehe da es ist besser geworden.Wenn der Frühling kommt (in meiner Werkstatt ist es zu kalt) werde ich mal alle stimmplatten abmachen - reinigen und wieder ordentlich montieren.
Da ich in ca. 30 km Entfernung einen Akkordeonhändler habe (er baut selbst steirische), werde ich ihn natürlich vorher um seine Meinung fragen, auch was den klang anbelangt, denn meine Verdi erinnert mich eher an eine Mundharmonika als an ein Akkordeon.
Wenn es soweit ist werde ich natürlich über meine "bastelerfolge" berichten.

Grüße Hermann


die Bilder sind von der Bassseite
HPIM3873.jpgHPIM3874.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo schef
vor dem "Basteln" erst mal schlau lesen. Hier im Forum gibt es massenhaft Beiträge zu dem Thema.
Danach ist es ganz gut mit Erfolg zu machen.
Gruß akkotue
 
Hallo Schef,

das Wachs ist alt und die betreffende Stimmplatte ist nur mit einem Lötkolben nachgezogen worden. Erste Risse sind an der rechten Stimmplatte erkennbar. Es ist eher so, daß die Nägel die Stimmplatten halten.

Grüße

Ippenstein
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben