Rack für die Band

Michael Scratch
Michael Scratch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.25
Kekse
13.548
Hi Zusammen,

wir legen uns nun für die Band einen X32R für InEar-Monitorung etc. zu. Und der soll sinnvollerweise nun in ein Rack rein.

Der Mischer selbst hat 3 HE. Dazu sollen noch bis zu max. 5 Funkempfänger betrieben werden für´s InEar Monitoring, für die ich nochmal 3HE rechne. Der Mann von Thomann hat nun empfohlen, noch eine HE für einen Antennen-Combiner zu rechnen, den wir wahrscheinlich brauchen werden, wenn wir tatsächlich alle 5 Funkemfänger betreiben.
Dann noch eine XLR-Patchbay, um die Eingänge nach vorne zu führen, macht eine HE und eine Schublade für Kleinteile = 2 HE.

Dann sind wir zusammen bei 9 HE.

Das heißt, ich müsste mit einem 10 HE Rack gut hinkommen. Oder habe ich - Frage an die erfahrenen Life-Musiker - irgendwas vergessen in meiner Rechnung? Ich würde mir in den Ar... beißen, wenn ich in einem halben jahr feststelle, dass wir ein größeres Rack benötigen, weil ich etwas entscheidendes vergessen habe.

Steckdosenleiste - 19" Schaltbar - möglicherweise mit Powercon (Ersatzkabel bereithalten)
XLR-Splitter - Idealerweise für alle Eure zu nutzenden Eingänge
Router für euer eigenes WLAN

Bei Double-Door und Rackschienen hinten mal genau ausmessen wegen der Bautiefe.

Dann nochmal Gewicht berechnen und schauen, ob das nicht sinnvollerweise 2x6HE Rack werden, bzw. 4HE IEM, + 8 HE Rest oder so... (Ich würde heute lieber 3 kleine Racks miteinander verbinden, als ein Großes, sackschweres zu händeln...)

10 HE vollgestopft bewegst Du nicht mehr alleine.

Gruß Dirk

Edit sagt:
Belüftung nicht vergessen
alles (wirklich alles) innen und außen sauber beschriften
Kabelpeitschen zur Übergabe Rack - Stagebox - FOH mit bereithalten.

Grund: Text ergänzt
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
XLR-Splitter - Idealerweise für alle Eure zu nutzenden Eingänge
Für was ist das? Um die Einzel-Signale ggf. dem externen FOH-Mann zu übergeben?

Sowas dann?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Steckdosenleiste - 19" Schaltbar - möglicherweise mit Powercon (Ersatzkabel bereithalten)
sowas?

Dann nochmal Gewicht berechnen und schauen, ob das nicht sinnvollerweise 2x6HE Rack werden, bzw. 4HE IEM, + 8 HE Rest oder so... (Ich würde heute lieber 3 kleine Racks miteinander verbinden, als ein Großes, sackschweres zu händeln...)
war auch das erste, an das ich gedacht habe, eines mit dem X32 Rack und den Signal Splittern und eines mit den IEM Funken. Eventuell per Netzwerk Kabel (Ultranet) an ein DN4816-O im Funk Rack verbinden. Geht schnell und einfach. Schublade würde ich wenn geht weg lassen, da die sau schwer (ca 6-8 kg) sind und zudem gar nicht mal so geräumig. Dann eventuell lieber in den hinteren Deckel eine Klappe rein bauen um den Deckel als Stauraum für Kleinteile zu benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ist doch gut, dass ich hier nochmal nachgefragt habe. Die Beratung bei Thomann ist ja erfahrungsgemäß nicht schlecht - aber manchmal fehlt den Jungs ein wenig die Praxis ...

Ich nehme ein 6 HE Rack für den Mischer - und die Funken kommen dann, wenn nötig, irgendwann in ein extra Rack. 3 HE frei für irgendwas ist nicht verkehrt.

Danke!

Warte mit dem bestellen noch n Moment!
Mach einen Plan, was in welches Case genau rein soll.
Überleg Dir, ob Du die wichtigsten Anschlüsse nach außen legen willst (Gefahr für Beschädigungen der Anschlüsse des X32 verhindern!) dann brauchst Du ne Rackblende mit z.b. Netzwerkbuchsen!
Überlege und plane, wie die Verbindung zwischen den Racks aussehen soll…
Plane ein, dass die Funken möglicherweise etwas Abstand zum Router haben sollen…

Plane am Ende den neuen mitmusiker mit ein, ohne gleich das Case größer kaufen zu müssen!

To be continued….

• Gefällt mir
Überleg Dir, ob Du die wichtigsten Anschlüsse nach außen legen willst (Gefahr für Beschädigungen der Anschlüsse des X32 verhindern!) dann brauchst Du ne Rackblende mit z.b. Netzwerkbuchsen!
Genau das sage ich auch: die Anschlüsse nach außen legen: XLR-Patchbay ran!

Aber da habe ich noch nicht die volle Zustimmung der Bandkollegen, die mitzahlen. Braucht noch Überzeugungsarbeit!

6 HE werden aber reichen, auch wenn ich 16 Inputs nach außen verlege.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich dneke jetzt mal an dieses:

Um der Gewichts-Diskussion noch Daten zu geben: Ich habe mir gerade ein kleines Double-Door 4HE Rack mit einem XR18, einem IEM Sender, kleinem Router und Steckdosen gebaut (das Rack hat volle Tiefe, war noch in meinem Bestand vorhanden).

Die kleine Einheit auf dem Bild hat 14,4 kg.

1749672914544.png

• Interessant
  • Gefällt mir
Wenn ich von 16 nach vorne zu verlegenden XLRs lese, wallt in mir wieder mal hoch, welch sinnfreie Konstruktion das X32 Rack doch ist. Wenn Neuanschaffung, Würde ich über ein M32c nachdenken, oder versuchen, ein gebrauchtes X32 Core zu kriegen...

Mein bescheidener Beitrag ist nur, dass ich beidseitige Rackschienen für wichtig halte (hat das in Frage kommende Case auch). Lieber haben als brauchen…

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
welch sinnfreie Konstruktion das X32 Rack doch ist.
Sagen wir mal so, die Beweggründe für das Design des X32 Racks waren wohl andere. Interessant finde ich dass man das selbe Design, mehr oder weniger, wieder beim WING Rack gewählt hat,
Ich habe mein X32 Rack übrigens in einem Case untergebracht, das man auch gut verkehrt rum aufstellen kann, so dass die Anschlüsse vorne sind.
Deshalb finde ich diesen Einwurf für sehr gut
dass ich beidseitige Rackschienen für wichtig halte (hat das in Frage kommende Case auch).
Wenn die Tiefe passend gewählt ist, einfach das X32 Rack von hinten montieren. Leider fehlt dem Teil die Möglichkeit, die Rackohren auch hinten anzubringen. Irgendwas ist ja immer.

Wenn ich das x32R so aufstelle/einbaue, daß man die Audioanschlüsse am Gerät nutzen kann, kann man entweder das Display gar nicht nutzen, oder die Kiste nur eingeschränkt als Stagebox (liegend neben der Bühne oder so). Wo ist da der Vorteil ggü. einem Core plus Stagebox?

naja... das x32core bekommst du quasi nicht.
Das m32c kostet rund 200€ mehr als das X32R - dazu kommt die Stagebox (+500€) . Also liegt da der Vorteil m.E. bei mindestens 700€.

@Michael Scratch ich meinte die sensiblen Anschlüsse bei einem geschlossenen Case (mit Rackblenden vorne und hinten geschlossen!) nach außen zu legen (die Netzwerkanschlüsse, Klinke für die AUX, evtl die Main-Out.... - Edit sagt: natürlich auch USB) Den Rest würde ich via Splitter (Ultralink) ausführen.
Es gibt den Hinweis (suche das noch raus) dass die Drucktaster am MS8000 "entschärft" gehören, damit die nicht versehentlich gedrückt werden.

Grund: Text ergänzt
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben X32 plus zwei Funken, Kombiner, zwei Acht-Kanal-Splitter(MS8000), Strom und WLAN auf 8HE.
Da wäre auch noch Platz für zwei weitere Funken, wenn wir mal auf Stereo gehen.

Größer als 8HE würde ich nicht gehen, das wird zu schwer und unhandlich.

Bei uns sind die Ein- und Ausgänge alle hinten, Eingänge oben und leicht erreichbar, Ausgänge der Splitter auf 1HE dadrunter.
Das hatten wir erst andersrum, macht aber so mehr Sinn, da wir für die Ausgänge sowieso zwei Achter-Multicore-Kabel haben, die man quasi blind einstecken kann. An die Eingänge muss man eben gut erreichbar beim Change-Over noch dran.

X32, Funken, WLAN und Schalter sind alle vorne. Das sieht dann auf der Bühne auch sehr aufgeräumt aus.

Kabel muss man dann aber fast zwingend selbst löten, sonst wird es innen sehr eng.
Ich habe auch die Blende für die Ausgänge selbst gebaut, das spart ebenfalls Platz.

Die MS8000 sind gut, man kann die Link und Lift Schalterkappen einfach nach vorne rausziehen. Dann lassen die sich nur noch bewusst mit einem Schraubenzieher bedienen. Ich habe die Gehäuse zusätzlich noch mit Erde verbunden, damit die auch abgeschirmt sind.
Ansonsten sollten die etwas Abstand zu Netzteilen haben.

Sehr empfehlen kann ich Stacking-Racks - also Racks die sich miteinander verbinden lassen.
Ich kann so das Gitarren/Bass-Rack, unser Licht/Kabel-Rack und das IEM-Rack zu einem festen Turm verbinden, der sich zusammen rollen lässt.
Schau mal nach den Thon-Stacking-Racks.

Kleinigkeiten:
Die AES-Ein- und Ausgänge des X32 sollten gut erreichbar sein, ebenso der USB-Anschluss für Recordings und evtl noch ein zusätzlicher Stereo-Out.
Alle Ein- und Ausgänge müssen groß und eindeutig gelabelt sein.
Außerdem kann ich eine LED-Leiste oben empfehlen, damit man beim Aufbau keine Taschenlampe baut.
Schubladen sind nett, aber extrem schwer. Die sollen lieber in ein eigenes Rack.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe vor einiger Zeit zwei mal mit einer Band zu tun, die eigenes Inear Monitoring mitbrachte. Die beiden Ereignisse lagen gut 18 Monate auseinander.
Beim ersten mal kamen die mit einem 14 HE Rack (Zentrale war ein X32 Rack mit insgesamt 6 IEM Funkstrecken und 4 Funk Mikros). Alles sauber aufgebaut mit Splitter, Antennen Splitter und Combiner, externe Flossen um die Antennen für Mikros und IEM besser verteilen zu können usw. Ein zweites, ebenfalls 14 HE, Rack war gefüllt mit Mikros, Sender, Empfänger, Ladestationen usw. Also im Endeffekt 28 HE prall gefüllt mit Zeug.

Monate später: die beiden großen Racks gab es nicht mehr, drei kleine 6 HE Kunststoff-Racks für jeweils Mixer, IEM und Mikro-Funk. Das Kleinzeugs war fein säuberlich in stapelbare Werkzeug-Koffer verschwunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Das Gewicht darf man wirklich nicht unterschätzen.

Unser 8HE-Rack lässt sich zu zweit auch auf längeren Wegen noch tragen, kurzzeitig auch mal alleine.
Ein Rollbrett ist dennoch eine absolute Erleicherung.
Es gibt bei den Thon-Stacking-Racks auch ein passendes, was dann zu dem Verschlusssystem passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
X32 Rack mit Rackblende vorne,so das man die Monitore oder In-Ear vorne anstecken kann und alles was sonst noch so wichtig ist.
Eingänge stcke Ich vorher hinten wenn Ich analoge Cores verwende wenn Stagebox dann andie vorderen AES 50 A/B.
Mehrfachsteckdosen baue ich immer hinten ein und dann auf jeden Fall eines ohne Schalter.
Mit den migelieferten Winkel braucht man hinten auch keine Rackschienen.

the t.racks Power 8

Anhänge

• X32 Rack.jpg
    X32 Rack.jpg
    277 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer