Rack-Komponenten defekt: Stromversorgung?

Mac2
Mac2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.22
Registriert
29.11.16
Beiträge
103
Kekse
0
Hallo zusammen,

Vor einiger Zeit habe ich meine Gitarren-Verstärker-Anlage inkl. Multieffekten zusammen gestellt. Alles gebrauchte Komponenten.
Jetzt passiert es, dass irgendeine Komponente immer wieder Mal zickt, bzw. defekt wird. Bspw. ist mein Roland GP8 im Eimer, jetzt mein FCB1010. Klar, das kann am Alter liegen, pfleglich behandeln tue ich sie. Aber das FCB war fast neu beim Kauf.

Daher habe ich die Vermutung, dass die Stromversorgung im Proberaum den Geräten schädigt. Kann das passieren? Wenn "ja": Kann ich an meinem Rack da Vorsorge treffen, dass die Komponenten nicht geschädigt werden?
Freue mich auf Feedback.


VG

Marc
 
Eigenschaft
 
Ob die Stromversorgung in Eurem Probenraum den Geräten Schaden zufügen kann, kann ich nicht beurteilen.
Dazu kenne ich mich bezüglich Elektrik auch zu wenig aus.

Aber was Du machen kannst, ist, sowas zu benutzen:


Die für Dich möglicherweise relevanten Features wären diese hier:

- Netzstromfilter
- Überspannungsschutz

Netter Nebeneffekt:

- AC-Geräusch-Filter zur Reduzierung der Einstreuungen durch Radiofrequenzen und elektromagnetischen Interferenzen <20 dB, 1,5 MHz - 200 MHz

Du kannst dann alle Geräte in Deinem Rack, die einen Kaltgerätestecker haben, über diese Kiste mit Strom versorgen.
Ich denke, damit wäre schon ein gewisser Schutz geschaffen.
Aber ob das für Deinen Fall reicht, kann ich nicht sicher sagen, wir wissen ja zu wenig über die konkreten Ursachen, weshalb Deine Geräte ausfallen.

Hilft Dir das schon mal weiter? Ich hoffe es. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

Danke für dein Feedback.
Du hast natürlich Recht, etwas ungenaue Angaben von mir.
Ist auch schwer zu beschreiben, bzw. das Prob für mich zu fassen.
Ich habe meinen MesaBoogie Studio Preamp und die Peavey Classic 50/50-Endstufe an einen im Rack eingebauten MehrfachStecker angeschlossen, das GP8 und das G-Major an eine separate Leiste.
Die Gerätschaften sind wiederum an MehrfachStecker angeschlossen, da wir wenig Steckdosen haben.

Der Power Conditioner ist ne Klasse Idee.
Nur haben das GP8 und das G-Major aus meiner Erinnerung raus einen anderen Stecker, da müsste dann noch ein Adapter her.

Ich gucke mir das nochmal im Proberaum genauer an.
Danke für dein Feedback!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben