Rack-Verkabelung: G Major, GP8

Mac2
Mac2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.22
Registriert
29.11.16
Beiträge
103
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich habe mir seit letztem Jahr eine Anlage neu aufgebaut, arbeite mich in das Thema Rack neu ein. Jetzt gehts darum die Geräte möglichst sinnvoll zu verkabeln.

Ich habe im Forum mich eingelesen, jedoch möchte ich, bevor ich dass letztendlich anschließe, damit ich nichts kaputt mache nachfragen, ob dass, was ich mir erdachte habe sinn macht.

Folgende Geräte habe ich:
TC Electronics G Major
Roland GP8
Mesa Boogie Studio Preamp
Peavey Classic 50/50 Endatufe

Ich möchte die Modulationseffekte des GP8 nutzen, Hall und Delay, vlt. Pitch vom G Major.

Folgende Varianten habe ich mir überlegt:

Git in G Major Input
> G Major output
> GP8 Input
> GP8 Output
> Studio Preamp Input

Oder funktioniert diese Variante?
Git in G Major Input
> G Major output
> Studio Preamp Input
> Studio Preamp send
> G Major Return
> G Major Output
> Studio Preamp Return

Hier die Frage ob und wie das am besten zu verkabeln ist, ob diese Varianten Sinn machen.
Freue mich auf Feedback.


VG

Marc
 
Eigenschaft
 
Benutzt du auch die Verzerrung des Mesa Boogie Preamps?
Sie übliche Variante wäre dann, die Modulationseffekte hinter der Verzerrung zu platzieren. Das G-Major wegen des Schwerpunktes Hall und Echo dahinter. Ich würde es so machen:
Studio Preamp » GP8 » G-Major » Endstufe. Wenn du den Reverb des Mesa Boogie nutzen möchtest, können die Effekte auch in dessen Einschleifweg. Ich persönlich würde das bei deinem Setup nicht machen, weil ich es ziemlich sexy finde, Hall z.B. durch ein Tremolo zu schicken. Unbehandelten Hall kann dann ja das G-Major machen.
 
Die für mich sinnvollste Verkabelung wäre:
vom Mesa Boogie Studio Preamp out -> in Roland GP8 ( ins GP8 wird das TC Electronics G Major eingeschliffen - GP8 hat Send- & Returnbuchsen) dann vom GP8 out -> in Peavey Classic 50/50 Endstufe.

Das hat jetzt den Vorteil, dass Du das GP8 als Steuereinheit Deiner Anlage nutzen kannst. Über ein Midiboard (oder dem Rolandeigenen Footboard - da hast Du dann auch noch ein Volumenpedal dabei) steuerst Du das GP8 an (Deine Schaltzentrale) über die Midi Ein- und Ausgänge des GP8 schaltest Du das ins GP8 eingeschliffene TC Electronic und Du kannst, da das GP8 auch noch zwei Klinke-Schaltbuchsen besitzt, auch noch die Kanäle des Boogie schalten (kenne den Preamp nicht und weiß nicht ob er mehrere Kanäle hat).
Also Du kannst bei dieser Verkabelung mit einem Fußstep beide Prozessoren und den Amp schalten - Du brauchst kein Steptänzer zu werden. :D

Gruß
 
Du kannst, da das GP8 auch noch zwei Klinke-Schaltbuchsen besitzt, auch noch die Kanäle des Boogie schalten (kenne den Preamp nicht und weiß nicht ob er mehrere Kanäle hat).
Der Preamp hat zwei Kanäle und einen schaltbaren Hall. Das G-Major hat auch eine Stereo-Schaltbuchse, da ist man im Prinzip frei. Ich würde einfach das nehmen, was leichter programmierbar ist oder wo die passenden Kabel (2 mono oder 1 stereo) vorhanden sind. Der Preamp hat Footswitch-Eingänge für beides.

Das Einschleifen des G-Major in das GP8 macht meiner Meinung nach vor allem Sinn, wenn du das G-Major nicht immer benutzen möchtest und im Bypass einen Soundverlust wahrnimmst, der dich stört. Falls der Einschleifweg des GP8 schaltbar ist. Dann wäre noch darauf zu achten, ob Hall- und Echofahnen abgeschnitten werden, das hängt von der Schaltlogik des GP8 ab.

Die Midisteuerung funktioniert unabhängig von der Verkabelung des Signalweges.
Ist denn schon ein Footcontroller vorhanden? Falls nicht, könnte man noch Optionen erörtern...

LG,
Micha
 
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hi,

danke für euer Feedback. Ich habe noch ein paar Fragen:

Benutzt du auch die Verzerrung des Mesa Boogie Preamps?
yepp, benutze die Verzerrung des Mesa Boogie Preamps.

Unbehandelten Hall kann dann ja das G-Major machen.
Jo, sehe ich auch so.

Bis jetzt schliesse ich den Footswitch von am Panel an, zum Clean/verzerrt wechseln.
Wie meinst Du 'für beides'?

das G-Major nicht immer benutzen möchtest
Ich spiele relativ viel mit Hall/Delay. Daher habe ich das G Major häufiger an. Vom Soundverlust durch das G Major habe ich hier schon häufiger gelesen, bis jetzt aber noch nicht selber wahr genommen.

vom Mesa Boogie Studio Preamp out -> in Roland GP8 ( ins GP8 wird das TC Electronics G Major eingeschliffen - GP8 hat Send- & Returnbuchsen) dann vom GP8 out -> in Peavey Classic 50/50 Endstufe.
ok, probier das mal.

Du brauchst kein Steptänzer zu werden. :D
sehr klasse :-D

wenn du das G-Major nicht immer benutzen möchtest und im Bypass einen Soundverlust wahrnimmst, der dich stört. Falls der Einschleifweg des GP8 schaltbar ist. Dann wäre noch darauf zu achten, ob Hall- und Echofahnen abgeschnitten werden, das hängt von der Schaltlogik des GP8 ab.
Ich spiele relativ viel mit Hall/Delay. Daher habe ich das G Major häufiger an. Vom Soundverlust durch das G Major habe ich hier schon häufiger gelesen, bis jetzt aber noch nicht selber wahr genommen.

Die Midisteuerung funktioniert unabhängig von der Verkabelung des Signalweges.
Ist denn schon ein Footcontroller vorhanden? Falls nicht, könnte man noch Optionen erörtern...
Jo. ich habe den original FC100 für das GP8 inkl. EV5, und bin durch Zufall an das Behringer FB1010 gekommen. Habe da also Möglichkeiten.

Optimal wäre es, wenn ich im Grunde wie bei Bodentretern, die Effekte des GP8 oder des G Major einzeln zuschalten kann.
Ich habe auf dem FC100 10 Schalter, beim FB1010 auch, also, dass ich im runde 20 Effekte, die ich vorher programmiert habe, einzeln oder parallel zuschalten kann.

Das ich z.B. beim GP8 auf 1 den Chorus, auf 2 nen Flanger, auf 3 Distortion habe, und jeweils nach belieben die Effekte zusammen oder einzlen zuschalten kann.
Das gleiche beim G Major.

Hintergrund ist, das ich auch bei Proben möglichst intuitiv die Effekte, je nach Song, zuschalten kann.
Da bin ich noch dabei zu forschen. Ich habe hier im Forum gelsen, das das mit dem G Major/FB1010 geht. Habs aus Zeitmangel noch nicht probieren können.
Weisst Du ob das bein GP8 geht?

VG

Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Weisst Du ob das bein GP8 geht?
Das GP8 kann nur eingeschränkt CCs (Control Changes), nämlich zur Steuerung von Parametern die mit einem Expressionpedal verknüpft sind. Also kannst du einzelne Effekte oder die Schaltbuchsen des Preamps nicht ohne Presetwechsel steuern. Die Änderung eines Parameters innerhalb eines Presets läuft halt über CCs. Schaltfunktionen am Preamp, die du häufiger brauchst, würde ich deshalb über das G-Major steuern, ggf. mit einem Y-Kabel um z.B. die Kanalumschaltung und Reverb über eine Buchse zu kontrollieren. Beim Footcontroller weist du den gewünschten Buttons die selben CCs zu wie dem G-Major (ich meine, das hat auch eine Lern Funktion).


"Der Preamp hat Footswitch-Eingänge für beides."
Bis jetzt schliesse ich den Footswitch vorne am Panel an, zum clean/verzerrt wechseln.
Wie meinst Du 'für beides'?
Ich hatte es etwas falsch in Erinnerung, sorry. Der Preamp hat hinten mehrere Eingänge, einen für die Kanalumschaltung (Monokabel), dann extra Funktionsschalterbuchsen für EQ, Reverb oder beides zusammen (letzteres dann stereo). Mit GP8 und G-Major hast du jedenfalls genügend Schaltbuchsen, um alle Funktionen des Preamps damit zu steuern. Mit Einschränkungen beim GP8, wie oben beschrieben.



Vom Soundverlust durch das G Major habe ich hier schon häufiger gelesen, bis jetzt aber noch nicht selber wahr genommen.
Ich auch nicht, als ich eins hatte.



Das ich z.B. beim GP8 auf 1 den Chorus, auf 2 nen Flanger, auf 3 Distortion habe, und jeweils nach belieben die Effekte zusammen oder einzlen zuschalten kann.
Eventuell könnte ein Umweg über die Expressionpedale des 1010 klappen, falls sich der Mix eines Effektes damit steuern lässt. Ich kenne das GP8 aber nicht genau. Wenns nicht geht sehe ich nur die Möglichkeit der Steuerung des GP8 über PCs (Program Changes), also Presetwechsel.
 
Grund: Triplepost mit Formatierungsquark
Zuletzt bearbeitet:
zur Steuerung von Parametern die mit einem Expressionpedal verknüpft sind.
ok, da ich das EV5 habe, könnte ich das ja nutzen...

Schaltfunktionen am Preamp, die du häufiger brauchst, würde ich deshalb über das G-Major steuern, ggf. mit einem Y-Kabel um z.B. die Kanalumschaltung und Reverb über eine Buchse zu kontrollieren. Beim Footcontroller weist du den gewünschten Buttons die selben CCs zu wie dem G-Major (ich meine, das hat auch eine Lern Funktion).
Das muss ich mir nochmal genauer angucken, danke für tipp.

Wenns nicht geht sehe ich nur die Möglichkeit der Steuerung des GP8 über PCs (Program Changes), also Presetwechsel.
jo. Beim FCB1010 geht das ja indem man die PC's deaktiviert und nur die CC's zuweisst. Beim GP8 dann wohl nicht, schade.


ok, also müsste folgender Weg mit den Anschlüssen dann funktionieren:
Git in Mesa Boogie Studio Preamp Input
-> Mesa Boogie Studio Preamp out
-> in Roland GP8
-> Roland GP8 send in TC Electronics G Major return
-> TC Electronics G Major send in Roland GP8 Return
-> vom GP8 out
-> in Peavey Classic 50/50 Endstufe.

oder geht auch:
Git in Mesa Boogie Studio Preamp Input
-> Mesa Boogie Studio Preamp send
-> in Roland GP8
-> Roland GP8 send in TC Electronics G Major return
-> TC Electronics G Major send in Roland GP8 Return
-> vom GP8 out
-> Mesa Boogie Studio Preamp return
-> in Peavey Classic 50/50 Endstufe.

wisst ihr zufällig, ob ich beim Effect-Einschleifweg des Studio-Preamps beim Loop-Schalter-Level "LOW" oder "LINE" einstellen muss?
mesa-boogie-studio-preamp.jpg


VG

Marc
 
ok, da ich das EV5 habe, könnte ich das ja nutzen..
Das ist nicht nötig, du müsstest auch die deines Floorboards nehmen können. Die müssen nur die korrekten CCs senden. Das EV5 “spricht“ kein Midi sondern regelt lediglich eine Kontrollspannung. Das GP8 hat soweit ich es erkenne gar keinen Eingang für Expressionpedale.
Beim FCB1010 geht das ja indem man die PC's deaktiviert und nur die CC's zuweisst. Beim GP8 dann wohl nicht, schade.
Bist du sicher, dass PCs und CCs nicht gleichzeitig gehen? Was steht dazu in der Anleitung? Ich habe beim Überfliegen nichts gefunden. Evtl. kannst du eine Reihe Fußschalter mit PCs belegen und eine mit CCs, so habe ich es vor längerer Zeit mit meiner Leiste gemacht, ob das beim FCB 1010 geht weiß ich leider nicht.

Roland GP8 send in TC Electronics G Major return
In G-Major Input muss es heißen, dann aus dem Out an die nächste Station.
Abgesehen davon gehen beide deiner Variationen. Was den Schalter betrifft tippe ich auf Low, einfach ausprobieren. Bei Variante 1 brauchst du den Loop eh nicht. Probier doch beide Varianten, ob du einen Unterschied hörst. Immerhin werden bei der Benutzung der Einschleifwege mehr Bauteile passiert, das könnte schon einen Einfluss haben, der aber nicht zwingend schlecht sein muss.
 
Das GP8 hat soweit ich es erkenne gar keinen Eingang für Expressionpedale.
Yepp, das GP8 nicht, aber der Footcontroler für das GP8, der FC100, da kann man den EV5 anschliessen.

Bist du sicher, dass PCs und CCs nicht gleichzeitig gehen
No, hab auch nachgeschaut und es nicht gefunden. Da mus ich wohl noch mal intensiver recerchieren.

In G-Major Input muss es heißen, dann aus dem Out an die nächste Station.
Abgesehen davon gehen beide deiner Variationen.
OK, dann müsste es heissen:

Git in Mesa Boogie Studio Preamp Input
-> Mesa Boogie Studio Preamp out
-> in Roland GP8
-> Roland GP8 send in TC Electronics G Major Input
-> TC Electronics G Major send in Roland GP8 Return
-> vom GP8 out
-> in Peavey Classic 50/50 Endstufe.

oder:
Git in Mesa Boogie Studio Preamp Input
-> Mesa Boogie Studio Preamp send
-> in Roland GP8
-> Roland GP8 send in TC Electronics G Major Input
-> TC Electronics G Major send in Roland GP8 Return
-> vom GP8 out
-> Mesa Boogie Studio Preamp return
-> in Peavey Classic 50/50 Endstufe.


Ich probiers aus. Hab am Samstag Probe. Da werd ich mich mal vorher ne Weile im Proberaum einschliessen ;-)
Danke fürs Feeedback!

VG

Marc
 
Ja, so sollte es gehen. Der Einschleifweg des GP8 liegt übrigens zwischen dessen EQ und Delay, so dass das G-Major dann dazwischen wäre. Viel Spaß und Erfolg! Gerade beim Programmieren der Midifunktionen kann man manchmal garnicht genug Zeit und Nerven haben, weil man so leicht relevante Punkte übersieht...:coffee::great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach ja, beim Preamp soll man für qualitativ hochwertige Rackeffekte "Line" benutzen, sagt die Anleitung ;).
 
Der Einschleifweg des GP8 liegt übrigens zwischen dessen EQ und Delay
ok, das Delay wollte ich vom G-Major verwenden, auch den Hall. Modulationseffekte wie Chorus oder Flanger vom GP8.

Gerade beim Programmieren der Midifunktionen kann man manchmal garnicht genug Zeit und Nerven haben, weil man so leicht relevante Punkte übersieht...:coffee::great:
Ja, da sagst Du was. Midi ist eine komplett neue Thematik für mich. Ich habe die Bedienungsanleitungen von FCB, GP8 und G Major, Infos hier aus dem Forum, viel zu lesen, alles versteh ich nicht aus den Anleitungen, hoffentlich
klappts. Das Thema ist neu und braucht wahrscheinlich Zeit. Ich hoffe, das ich das SepUp einmal aufsetze und dann nur noch wenig anpassen muss. So die Idee....

Preamp soll man für qualitativ hochwertige Rackeffekte "Line" benutzen, sagt die Anleitung
ok, ok. hochwertig. hm, sind GP8 und G-Major hochwertig. Ich sag mal so. Ich schalt's einfachmal ein ;-)
 
Ich hoffe, das ich das SepUp einmal aufsetze und dann nur noch wenig anpassen muss. So die Idee....
So ist es in der Regel.

ok, ok. hochwertig. hm, sind GP8 und G-Major hochwertig.
In der Anleitung des GP8 ist von hochwertig die Rede, dabei spielt eigentlich eher der Pegel eine Rolle. Der ist z.B. bei Fußpedalen oft geringer, dann würde man Low einsetzen um keinen Effekt zu übersteuern.
 
Bist du sicher, dass PCs und CCs nicht gleichzeitig gehen?

No, hab auch nachgeschaut und es nicht gefunden. Da mus ich wohl noch mal intensiver recerchieren.

Doch kann der FCB. Ich habe gerade in der Anleitung für den UnO (Chip) Editor nachgeschaut. Und zwar von Hause aus. Hier der Link dazu:

http://www.fcb1010.uno/downloads/FCB_UnO_ControlCenter_manual.pdf

Wie das allerdings mit den FCB Boardmitteln geht, kann ich nicht sagen. Ich hatte mir direkt den Chip gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Doch kann der FCB. Ich habe gerade in der Anleitung für den UnO (Chip) Editor nachgeschaut. Und zwar von Hause aus. Hier der Link dazu:
Jo, der FCB meines Wissens schon. Dass das nur mit dem Uno geht wusste ich nicht. Dachte auch ohne.
Mit dem GP8 geht das meines Wissens nicht.
Daher werde ich beim GP8/FC100 auf jedes taste "einen" Effekt legen, den ich wie einen Bodentreter je nach Song und Idee zuschalten kann.
Mit dem G Major/FCB kann ich dann meines Wissens nur den CC's einen Effekt pro Pedal schalten, also je Pedal einen Effekt belegen. Die ich dann auch gemischt schalten kann. So der Plan....
 
Jo, der FCB meines Wissens schon. Dass das nur mit dem Uno geht wusste ich nicht. Dachte auch ohne.
Also nochmal: auch ohne Chip kann das FCB 5 PCs und 2 CC pro Pedal senden! Eben von Hause aus!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben