Rack mit Rocktron Preamp und Effekten?

andy.T
andy.T
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.20
Registriert
17.05.07
Beiträge
281
Kekse
691
Ort
Velbert
Also wenn man sich in den Musikläden umhört, dann sind Racklösungen seit Ende der 90er aus der Mode gekommen und man bekommt immer Tops, Combos und Modeler angeboten, weil man angeblicher flexibler ist...

Unflexibel finde ich derzeit mein 25 Kilo 100 Watt Topteil mitzuschleppen, was ich noch nie richtig aufdrehen konnte. Ist somit absolut von Gewicht und Leistung unpassend und völlig überpowert.

Mit schwebt daher eine Racklöung vor, bestehend aus Preamp und (Röhren)Endstufe, entweder mit einem 19" Multieffekt oder mit eingeschliffenen externen Tretern bzw meinem GT-10. Alles Midi schaltbar. Box ist eine 2x12er oder ggf. auch 2x 1x12er je nach Situation.

Was ist denn mit den Rocktron 19" Geräten, die schon länger im Programm sind?

Als Preamp:
Piranha
Voodu Valve

Multi:
Expression

Power Amps:
Marshall EL84 20/20
Velocity 300


Damit muss es doch möglich sein, vom Grundsound der Geräte fast alles an Musikstilen abzudecken. Wichtig für mich wären fendriges Clean, guter Bluescrunch und Classic Rocksound, kein Metall.

Habt ihr da paar Erfahrungswerte? Wie sieht eine gute Racklösung im Jahr 2010 mit marktüblichen Komponenten nach o.g. Anforderung aus?
 
Eigenschaft
 
Hi Andy,

Racks sind nicht aus der Mode gekommen. Das Problem ist viel mehr, dass der Trend in Richtung Allround-Lösungen geht, da sie für die breite Masse einfacher zu bedienen sind und man sofort losdudeln kann, anstelle sich ersteinmal in Sachen MIDI und Verkabelung schulen zu müssen. Etwas Flexibleres als Racks gibt es nicht, einziges Manko ist, dass Du für das Ergebnis selber gerade zu stehen hast und man einen mießen Sound nicht auf einen Hersteller abwälzen kann :). Du weißt ja, Trends bestimmen was gut oder schlecht ist. Nicht, die Sache selber.

Rocktron ist eine sehr gute Marke. Die Frage ist jedoch, weshalb Du Dich auf diese Teile festgelegt hast?

Wenn Du Dich für ein Rack entscheidest, solltest Du auf jeden Fall Abstand von Kombilösungen wie dem VooDu-Valve nehmen. Es ist ein gutes Gerät, das Geld ist aber besser angelegt, wenn Du Dich auf einen reinen Preamp auf Röhrenbasis beschränkst.

Meine Empfehlungen sehen wie folgt aus.

Preamp:
-ENG E530 (neu)
-Marshall JMP-1 (leider nur gebraucht)

Multi:
-TC Electronics G-Major oder G-Force
-Alesis MidiVerb 4 (Kein reines Gitarreneffektgerät! Dafür etwas Fundiertes. Egal ob ruhige Clean-Parts von Metallica oder einiges von Steve Vai oder Satriani, man bekommt es nach einer gewissen Einarbeitungszeit hin.)

Endstufe:
Da kannst Du die Velocity 300 nehmen. Sehr guter Klang.

Mach es aber Schritt für Schritt und setze keine große Bestellung ab. Ein Rack ist eine Entwicklung und kein Objekt. Obwohl ich jahrelange Erfahrung habe und ich nie an den Geräten gespart habe, habe ich erst jetzt - nach ungefähr 8 Jahren - meine Traumzusammenstellung gefunden. Racks sind toll, man kann aber viel falsch machen. Vorallem, wenn man sie sich fertig zusammenstellen will und keinen Wert auf eine Entwicklung über einen gewissen Zeitraum legt.

Viele Grüße

Jens
 
Hm, kann denn die E530 überhaupt Clean und Crunch? Ich denke die ist eher in der härteren Metal Fraktion zu Hause?

Es geht erst mal darum mit einem guten Pre- und Power Amp eine solide Soundbasis zu haben, dass man später ganz nach Geschmack von Line6 bis Axe FX weiteres dazwischenschalten kann ist klar und soll auch kommen.
 
das voodu valve ist eine tolle sache, allerdings habe ich die dynmaik vermisst. sprich, wenn du das volumepoti an der gitarre zurück drehst, stellt sich kaum ein anderer sound ein.
wenn du aber eher der I/O typ bist und nicht mit dem volumepoti arbeitest, dann kann es dir fast egal sein.
die effekte im VV klangen für mich genauso gut wie die im legendären Intellifex.
wieviel die röhre wirklich macht, konnte ich nie feststellen. glaube die ist mehr show, evtl. bringt sie ein bisschen wärme in den sound aber der grundsound ist defentiv nicht von der röhre erzeugt. leider habe ich nie einen vergleich angestellt zum chameleon, was ja nichts anderes ist als ein VV nur ohne röhre.

die neue Velocity 300 würde mich auch mal interessieren. hatte mal die alte 250er variante und war echt erstaunt über den sound. da war zu der alten mesa/boogie 50/50 nicht mehr viel unterschied.
tolle geräte und völlig wartungsfrei, da kein verschleiss von röhren.

alles in allem finde ich rocktron geräte sehr gut und ich komme auch immer wieder auf geräte von rocktron zurück.
hatte früher mal das intellifex ltd. habs dann verkauft und das g-major ins rack geschraubt. o.k. das g-major kann mehr und ist evtl. etwas übersichtlicher zu bearbeiten, aber den 8-stimmen chorus und den reverb des intellifex vermisse ich doch ein bisschen - evtl. hole ich mir mal wieder eines.

von rocktron benutze ich derzeit die all axess und die talkbox und beide teile sind einfach super.
hatte auch früher mal das rackinterface, welches mir auch tolle dienste erwiesen hat, dann mal das phantom cab (speaker simulation), das replitone (19") - hatte mich nicht so überzeugt, danach dann eben den VV (tolles gerät)...
die teile sind einfach zuverlässig und machen einen guten job.

wenn du aber flexibler sein willst, dann schau dich nach einer vorstufe um (gebraucht z.b. den ADA MP-1, Marshall JMP-1, Rocktron Piranha - alle drei programmierbar!), ein multifx dazu und eine endstufe.
dann bist du bei 3-4 HE und hast unzählige sounds zur verfügung.
 
Hm, kann denn die E530 überhaupt Clean und Crunch? Ich denke die ist eher in der härteren Metal Fraktion zu Hause?

Es geht erst mal darum mit einem guten Pre- und Power Amp eine solide Soundbasis zu haben, dass man später ganz nach Geschmack von Line6 bis Axe FX weiteres dazwischenschalten kann ist klar und soll auch kommen.

Also mit dem Engl kannst du definitiv auch Clean und Crunch Sounds basteln. Die hören sich auch echt gut an. Such mal bei YouTube, da gibts ein zwei "Testberichte" dazu. In einem sind auch die Clean und Crunches schön demonstriert. Ich werde mir den E530 demnächst auch besorgen. Mein Problem ist nur, dass dieser Preamp nicht Midi fähig ist. Um ihn trotzdem per Midi steuern zu können brauchts dann zusätzlich noch ein Engl Midi Interface (glaub das Z-11), das auch noch mal ein paar mehr Euros kostet.
Ansonsten würd ich dir zum Marshall JMP-1 raten. Phänomenale Sounds für (bei eBay) echt gute Preise.
Bei dem MultiFX fährst du mit dem Rocktron Intellifex sicher auch auf der richtigen Spur.
Endstufe: Die Marshall el84 20/20 ist sicher eine gute Wahl, wenn du eine "humane" Röhrenendstufe suchst. Ich würde dir schon zu einer Röhrenlösung raten... die klingen einfach besser.
 
Ich habe längere zeit ein Voodu Valve von Rocktron gespielt. Die Effekte waren super, alles war midisteuerbar, also ziemlich flexibel. Allerdings hat mir der Grundsound im direkten Vergleich mit anderen Preamps (Triaxis, Engl 530, Engl 620) nicht so gut gefallen. Bei den anderen Preamps hatte man irgendwie das Gefühl, der Sound wäre direkter und vor allem fetter. Und Crunch oder leicht angezerrt ist m. Mng. micht gerade die Stärke des Voodu valve. Das kann das Triaxis weitaus besser. Habe auch schon von ähnlichen Erfahrungen mit dem Prophesy gehört...

Wenn du ein wirklich flexibles und toll klingendes Rack haben möchtest, würde ich dir als Preamp das AxeFX empfehlen. Das AxeFx kann meiner Mng nach auch mit reinen Röhrenpreamps (z.B. dem Triaxis) mithalten.

Nebenbei: Die meisten Racks mit Röhrenendstufe und Preamp sind (z.T. deutlich) schwerer, als ein 20kg Topteil.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben