Rack Quick-Mount Halterung oder sowas... ?

  • Ersteller Rampage
  • Erstellt am
Rampage
Rampage
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.23
Registriert
26.09.06
Beiträge
582
Kekse
3.648
Weiß jemand, ob es so ne Art "Quick-Halterungen" für Rackgeräte gibt?
Also, dass man Geräte aus nem Rack einfach schnell aus- und einbauen kann, ohne erst ne Handvoll Schrauben zu lösen. (Bei diversen Rack-Servern bei mit auf der Arbeit kenn ich sowas)

Hintergrund:
Ich muß mein Axe zweimal die Wochen in 2 verschiedene Proberäume und wieder nach Hause schleppen. Dazu hab ich ne kleine 2HE-Racktasche. Für live hab ich mein 5HE Rack mit Stromverteiler, Sender, Endstufe und eben das Axe.
Jetzt hab ich keinen Bock, das relativ unhandliche (und schwere) 5HE Rack mehrmals die Woche rumzuschleppen, da das Axe allein hier völlig ausreicht. Und vor jedem Gig das Teil mühsam hin- und herschrauben ist auch nicht der Weisheit letzter Schuß.

Also: so ne Art "Quick"-Halterung wäre wirklich geschickt... Kennt jemand sowas?

Hab mir auch schon überlegt, generell das Ganze auf 2 Racks aufzuteilen, aber dann muß ich in der knappen Umauzeit zwischen den Bands bei den Gigs mit viel mehr Verkabelung jonglieren als eigentlich nötig (ich bin faul).
 
Eigenschaft
 
du meinst sicher sowas wie , wechseleinschübe von Festplatten bei PC´s? Ist mir jetzt nicht bekannt. Meine Idee wäre ein Multicore zu basteln/Löten dann ersparrste dir zumindest die "Mühselige" Verkabelung. ALso deine Racktasche auf das 5HE Rack und mit einen Stecker verbunden.
Gruß
 
In jedes Rack hinten ein "Interface" rein, wenn u viel Geld hast, mit Harting-System, oder einfach mit einer Kabelpeitsche mit farbig markierten Steckern. Ich weiß ja nicht, wie viele Kabel so hinten/vorne aus dem Axe rein/raus müssen... aber müsste eigentlich gut lösbar sein.
Hier ein Beispiel
oder hier
Ein gesplittetes Setup ist sicherlich etwas anfälliger, aber wenn es sauber verdrahtet ist nunmal um einiges Flexibler! Theoretisch kannst du ja auch nur mit dem AxeFX einen Gig spielen, wenn die location das verlangt, dann hast auch auch gleich weniger zu schleppen! Zum anderen kannst du auch einfach andere Preamps an dein vorhandenes Rest-Rack ;) hängen!
 
Zuletzt bearbeitet:
zweites axe kaufen dann hast du gleichn nochn backup :D
 
könntest das wirklich über die tasche lösen. habe meine fx-rack mittlerweile per kabelpeitsche zum top verbunden. falls du fragen wegen interface oder so hast, kannst dich einfach melden.
 
Danke für die Antworten und Anregungen.

Werde es wohl auf 2 kleine Racks aufsplitten. Ist glaub der bessere Kompromiss für mich...

@[E]vil: grins.. yeah, 2. Axe wäre perfekt :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben