Rackbag oder Case? Empfehlung gesucht

  • Ersteller hatschipu
  • Erstellt am
hatschipu
hatschipu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.24
Registriert
26.07.12
Beiträge
1.629
Kekse
5.464
Hallo,
ich hoffe, dass ich hier richtig bin, ansonsten bitte verschieben. Gelegentlich mache ich mobile Tonaufnahmen und muss natürlich meine Geräte transportieren. Meine bisherigen Koffer geben langsam den Geist auf und ich brauche was neues, am besten "klein leicht praktisch sicher günstig". :D Okay, jetzt im Ernst.

Konkret geht es um zwei CD-Brenner mit je 2 HE (müssen einzeln verpackt werden), ein Audiointerface mit 1 HE, evtl. was brauchbares für ein Laptop, auch gerne zusammen mit dem Interface. Die Brenner müssen auch mal aufeinander stehen können, Interface am besten auch oben drauf, das Laptop muss nicht fest verkabelt transportiert werden und steht meist daneben.

Und so einen mittelgroßen Kleinkramkoffer brauche ich auch noch …

Das ganze landet nicht im Roadybus sondern in einem bürgerlichen Kofferraum, wird sorgsam behandelt, ist aber halt empfindlich. Fette Holzracks sind mir zu schwer, ob die Rackbags taugen weiß ich einfach nicht, ob sie stapelbar sind weiß ich auch nicht, und kann das auch nirgendwo ausprobieren. Oder doch Kunststoffcases?

Klar, die einschlägigen Onlinehändler haben alles, aber die Bewertungen lesen sich sehr gemischt, daher würde ich mich über eine Empfehlung von hier freuen.
 
Eigenschaft
 
kommt auf die prioritäten an:

1.) maximal sicher = hardcase

2.)
"klein leicht praktisch sicher günstig".
...
Das ganze landet nicht im Roadybus sondern in einem bürgerlichen Kofferraum, wird sorgsam behandelt, ist aber halt empfindlich.
-> tasche, bag,
 
Okay, schwierig. CD-Brenner sind schon empfindlich. MPX-Cases sind mir zu schwer – taugen die Kunststoffcases? Wenn ja, welche sind gut?
 
Gibt es echt niemanden, der mir ein bestimmtes Produkt empfehlen kann? :eek:
 
Manche Rackbags sind auch "stabelbar" im Sinne von, sie beschützen das Gerät weil sie mit Holz ausgekleidet sind. Die sind dann auch nicht viel leichter als Holz-Racks.

Wenn du's immer selbst transportierst und nicht ganze Lastwägen voll sondern nur Privat-PKW-Kofferräume beförderst, sind Kunststoff-Cases sicher die bessere Wahl.

Die etwas besseren halten auch sehr viel aus, die Königsklasse sind zB SKB-Cases.


Muss jetzt nicht dieses sein, SKB baut alle Varianten von Koffern und Racks.
Immer aus Kunststoff, sehr leicht und vor allem sehr stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Herr der Finternis antwortet, wie schön. :D Danke, ich werde da mal die Suchmaschine zu befragen.
 
Hallo,
Gibt es echt niemanden, der mir ein bestimmtes Produkt empfehlen kann? :eek:
Weiß nicht, ob ich etwas empfehlen kann. Allerdings verwende ich für mein Interface und Preamp eine ganz günstige Tasche aus Hans sein Musiklädchen.
Das Rackbag reicht für meine Einsätze völlig aus, hat einen Schultergurt und ist so tief, das hinten für den Transport noch alle Kabel reinpassen.
Stapelbar ist die nur bedingt wegen der aufgenähten Tasche und Griffe. Geht aber schon. An sich eine gute Sache weil sehr leicht und auch erstaunlich stabil. Ein paar Leute hatten sich wegen der Bohrungen beschwert (bei mir alles okay) und die Reißverschlüsse bemängelt (auch da bei mir alles okay).
Grüße
 
Ein paar Leute hatten sich wegen der Bohrungen beschwert (bei mir alles okay) und die Reißverschlüsse bemängelt (auch da bei mir alles okay).
Sowas finde ich interessant, Danke.

Für die besseres Stapelbarkeit: könnte man Gummifüße montieren, oder ist das Material zu weich?
 
Die Millennium Rackbags verwenden wir auch, zwei Stück.

Das sind einfach Holzkisten die mit Stoff ummantelt sind und mit Stoffgriffen dran. Kunststoff-Racks sind definitiv leichter.
Aber ja, Gummifüße kann man montieren, die Schrauben dann halt ins Holz treiben, ggfs mit Kontermuttern verschrauben.
 
Moinsen!

Konkret geht es um zwei CD-Brenner mit je 2 HE

Was sind das denn für Brenner?

ein Audiointerface mit 1 HE, evtl. was brauchbares für ein Laptop, auch gerne zusammen mit dem Interface

Hier wäre es auch von Vorteil zu wissen um welches Interface es sich handelt. Denn es kommt darauf an ob du laufend hinten an die Anschlüsse musst, oder ob die alle vorn liegen und nur hinten die Line Ausgänge und andere sind? Es macht sich nicht gut mobil laufend hinten in ein Case "kriechen" zu müssen.

Nun wäre die Frage ob du das alles in ein 5HE Case montieren willst, diese Eco Cases kann man noch ganz gut wuppen, oder getrennt? Ich plädiere immer dafür das was zusammen geht auch zusammen zu bauen. Das macht beim Gig dann schnelles Auf und Abbauen aus.
Wenn man laufend auf Achse ist machen richtige Cases Sinn, wenn man nur 2 Mal im Jahr das Gerödel mitschleppt, dann reicht auch eine Tasche. Mehr wie 6HE würde ich nicht mehr empfehlen, das wird sonst zu schwer und es passt auch nicht mehr in einen normalen PKW Kofferraum. Für Interface und Lapptop gibt es diese Teile eigentlich gibt es die auch in 2HE, finde die aber gerade beim T nicht.

Greets Wolle
 
Schön, da kommen doch viele Anregunge zusammen.

Was sind das denn für Brenner?
Tascam, die Vorgänger von dem hier.

Die Brenner müssen einzeln in ein 2HE-Case, beide zusammen sind zu schwer und werden auch mal nur einzeln benötigt – da muss ich nicht beide mitschleppen.

Das Interface ist ein Focusrite, die meisten Anschlüsse hinten. Da muss ich rankommen, insofern ist ein Case vielleicht doch nicht so gut.

Lauend auf Achse bin ich nicht, die Sachen werden 15 bis max. 20 mal im Jahr hin und her transportiert.
 
Ich suche eigentlich auch genau in diese Richtung, und bin noch nicht wirklich fündig geworden.

Ich bleibe bei meiner Suche eigentlich immer wieder bei Rackmodulen wie diesem hier hängen:
Hab mich aber noch nicht zu einem Kauf durchgerungen :)
Für mich würde es eine solche Konstruktion in deutlich leichter auch tun, aber die gibt es m.W. nicht fertig auf dem Markt zu kaufen. Vielleicht muss ich doch mal über einen Selbstbau mit geringeren Wandstärken und angepasster Tiefe bei Stapelfähigkeit nachdenken ....

Das oben verlinkte Soft-Bag hab ich für eine andere Anwendung auch schon mal beschafft: es ist auch nicht wirklich deutlich leichter als andere Racks und eigentlich brauchte ich die Tiefe dieses Softbags nicht wirklich. Von der Qualität bin ich auch nicht wirklich überzeugt, aber es funktioniert.
 
Zum Transport ist das aber nicht so doll geeignet, oder?

Ich finde ja die hier interessant, aber die Meinungen sind gemischt:

Gator hat da auch was, nur nicht lieferbar:

Für wenig mehr bekommt man aber schon sowas:

:gruebel:
 
Moin!

Die Ecoracks habe ich selber im Einsatz und die gefallen mir gut. Ich arbeite auch mit Focusrite und habe für zwei Interface ein 4HE Eco Rack und die Rückseitigen Anschlüsse nach vorn auf eine selbstgebaute Lochblende gelegt.
Werde das ganze aber demnächst umbauen auf 2 Splitter, die dann fest verkabelt sind, und auch meine anderen Racks bekommen dann von hinten noch die entsprechenden Powercon Anschlüsse, damit die Racks einfach schnell verkabelt werden können und dieses Stromkabelgewirr auch ein Ende hat.
Dann hat man nur noch die kurzen Powerconstrippen vom Stromverteiler / Umwandler Rack und braucht nur noch schnell das 380V Kabel zur Dose legen. Alle anderen nötigen Verbindungen löse ich dann mit Harting dann nur noch schnell untereinander die Racks verklickt und man muss nur noch die Verkabelung zur Bühne oder dem FoH Pult regeln. :D

Greets Wolle
 
Zum Transport ist das aber nicht so doll geeignet, oder?

....

:gruebel:

Eigentlich gehört da dann zum Transport ein Haubencase oder eine Truhe dazu, siehe dazu nur mal beispielhaft diesen Link
http://www.procaseshop.de/flightcase-transportkoffer/19-zoll-rack/rackmodule.html

Aber für mich wäre das definitiv überdimensioniert und ich traue dem einzelnen Modul schon eine ausreichende Stabilität und Schutzfunktion zu - Du sagst ja auch "bürgerlicher Kofferraum" ;-)
 
ich tendiere zu Bags, brauchen beim Verstauen weniger Platz, sind günstiger und leichter...Gruß

Werbung entfernt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das erinnert mich daran, dass ich eine Rückmeldung gebn wollte und sollte. Ich habe für die Zwischenlösung entschieden, die Thoncases mit Alukanten aber Kunststofffüllung. Die sind leicht, ausreichend stabil für meine Zwecke, stapelbar und nicht zu groß, sodass sogar das Audiointerface gut reinpasst und noch bestöpselt werden kann. Kann ich durchaus empfehlen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben