Instrument raushören - Celtic Dance

von bloody midnight, 02.03.15.

Sponsored by
Gravity Stands
  1. bloody midnight

    bloody midnight Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.01.10
    Zuletzt hier:
    24.03.15
    Beiträge:
    273
    Ort:
    Bayern
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.03.15   #1
    Huhu,

    ich hab keine Ahnung in welchen Bereich meine Frage gehört, aber kann mir jemand sagen was das für ein Instrument sein könnte, das hier ab Minute ~4:13 im Vordergrund spielt?

    https://www.youtube.com/watch…

    Die selbe Stelle hab ich hier auch nochmal, man sieht kurz einen Teil des Ensembles bei ~4:30

    https://www.youtube.com/watch?v=WMH1MiWBZGc&t=4m29s

    Ein Streichinsturment? Oder doch ein Blasinstrument? Schallmei oder ähnliches?

    Danke schon mal fürs mitraten. :)

    LG bloody midnight
     
  2. mknopfler

    mknopfler Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.14
    Zuletzt hier:
    2.10.15
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    239
    Kekse:
    921
    Erstellt: 02.03.15   #2
    Hallo, bloody midnight!
    Ich würd' meinen Allerwertesten darauf verwetten, dass das ein Tasteninstrument ist, also irgendeine Folk-Variante eines Akkordeons oder einer Ziehharmonika.

    Klanglich könnte es auch etwas Klarinetten-artiges à la In Extremo sein, aber besonders bei dem Tempo hinterlässt man da eigentlich immer "Spuren".
    Ein Streich- oder Blasinstrument klingt nämlich immer etwas organischer, d.h. "menschlicher" als ein Tasteninstrument. Ich meine damit feine Nuancen in der Dynamik, die durch den Anschlag oder das Atmen zustande kommen.

    Gruß MK
     
  3. bloody midnight

    bloody midnight Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.01.10
    Zuletzt hier:
    24.03.15
    Beiträge:
    273
    Ort:
    Bayern
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.03.15   #3
    Hi mknopfler,

    danke für deine Einschätzung. Hab jetzt auch nochmal unter Musikern in meinem Bekanntenkreis gefragt. Die tippten auch auf ne Art Akkordeon oder Sopransaxophon. Ist echt nicht einfach das rauszuhören, weil es sich bei dem ersten Video um ein rein elektronisch produziertes Stück handelt. Aber auch bei der live-Version ist es nicht einfach. N Kumpel meinte es könnte das Insturment sein, dass der Typ im Orchester ganz rechts spielt. (siehe zweites Video) Das is n Sopransax oder?

    LG bloody midnight
     
  4. cello und bass

    cello und bass Mod Streicher/HipHop Moderator

    Im Board seit:
    04.12.06
    Beiträge:
    10.162
    Ort:
    Sesshaft
    Zustimmungen:
    3.418
    Kekse:
    64.220
    Erstellt: 03.03.15   #4
    Ja Sopransax,

    m.E. sind das mehrere Instrumente unisono- Sopransax, Violine und evtl. Akkordeon o.ä. Grade in der ersten version m.E. was künstliches...
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  5. Jonny W

    Jonny W Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.04.14
    Zuletzt hier:
    24.05.19
    Beiträge:
    402
    Ort:
    Südl. von Stuttgart
    Zustimmungen:
    310
    Kekse:
    5.857
    Erstellt: 13.03.15   #5
    Mit Vordergrund meinst Du das dominante Instrument?

    Ist m.A. definitiv Saxophon.
    Ich würde auf ein Alt-Saxophon tippen. Sopran sind doch gerade und im Video sieht man die rechte Hand nur zum Teil.
    Akkordeon auf keinen Fall.

    Gruß Jonny
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  6. cello und bass

    cello und bass Mod Streicher/HipHop Moderator

    Im Board seit:
    04.12.06
    Beiträge:
    10.162
    Ort:
    Sesshaft
    Zustimmungen:
    3.418
    Kekse:
    64.220
    Erstellt: 13.03.15   #6
    Sopransaxophone gibt es auch in gebogen!


    Im Video von der Größe m.E. eindeutig Sopran - vom Klang auch. Ich bin weiter davon überzeugt, dass da noch etwas Streichernmäßiges dabei ist...

    Noch zusätzlich Flöte/Piccolo (hört man insbes bei dem hohen Triller)

    Und das Akkodeon würde ich immer noch nicht ausschließen - es werden ja immer mehr Insturmente
     
  7. Jonny W

    Jonny W Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.04.14
    Zuletzt hier:
    24.05.19
    Beiträge:
    402
    Ort:
    Südl. von Stuttgart
    Zustimmungen:
    310
    Kekse:
    5.857
    Erstellt: 14.03.15   #7
    Das wusste ich auch noch nicht, danke:great:
     
  8. cello und bass

    cello und bass Mod Streicher/HipHop Moderator

    Im Board seit:
    04.12.06
    Beiträge:
    10.162
    Ort:
    Sesshaft
    Zustimmungen:
    3.418
    Kekse:
    64.220
    Erstellt: 14.03.15   #8
    Musiker-board -> Hier werden sie geholfen ;)

    Bitte, gerne!
     
  9. bloody midnight

    bloody midnight Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.01.10
    Zuletzt hier:
    24.03.15
    Beiträge:
    273
    Ort:
    Bayern
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.03.15   #9
    Wow das sind ja jetz doch noch ein paar Instrumente mehr geworden. ;) Dann einigen wir uns also auf vordergründiges/dominantes Instrument Sopransax?

    Danke fürs reinhören und eure Einschätzungen. :)

    LG bloody midnight
     
  10. cello und bass

    cello und bass Mod Streicher/HipHop Moderator

    Im Board seit:
    04.12.06
    Beiträge:
    10.162
    Ort:
    Sesshaft
    Zustimmungen:
    3.418
    Kekse:
    64.220
    Erstellt: 16.03.15   #10
    ... das ändert sich und die Dominanz nimmt ab...
    es werden ja Durchgang für Durchgang mehr

    Was hast du vor?
     
  11. bloody midnight

    bloody midnight Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.01.10
    Zuletzt hier:
    24.03.15
    Beiträge:
    273
    Ort:
    Bayern
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.03.15   #11
    Ich persönlich habe nichts vor, aber ein Bekannter von mir wollte wissen, was das für ein Instrument ist und da ich ihm das spontan nicht beantworten konnte, dachte ich mir ich frag mal hier nach. ;)
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
Die Seite wird geladen...