Rätselhaftes Geräusch (unplugged, ähnlich Saitenschnarren) - Ursache?

J
JP53
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.20
Registriert
20.05.20
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,

Ich stehe vor einem Rätsel, das mich schon länger begleitet. Da ich mich schwer tue das Problem in Worten zu beschreiben, konnte ich bei Google auch nichts finden was mir irgendwie weiterhelfen könnte.

Mir ist mit der Zeit ein "Ton" aufgefallen, von dem ich ausgegangen dass es sich um das "übliche" "Schnarren" handelt, das dabei entsteht, wenn die Saiten auf die Bundstäbchen treffen. Da mir dieses Geräusch tierisch auf die Nerven geht, habe ich erst versucht, was an der Saitenlage zu ändern und dabei festgestellt, dass dieses "Scheppern" selbst dann zu hören ist, wenn man am letzten Bund greift. Da wurde mir klar, dass dieses Geräusch einen anderen Ursprung haben muss. Meine Vermutung wäre, wo ich mir aber nicht ganz sicher bin, dass die Saiten regelmäßig anfangen so zu klingen, wenn sie bereit für den Wechsel sind.

Ich lade hier eine kurze Aufnahme hoch, wo ihr hoffentlich das rätselhafte Geräusch heraushören könnt. Hier habe ich auch jeweils den letzten Bund gegriffen.






Ich bedanke mich im Voraus für jede hilfreiche Antwort.

JP
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Raetsel_1.mp3
    414 KB · Aufrufe: 1.642
Was ist das für eine Gitarre? Modell bzw. Bauart?
Les Paul-ähnlich, Tele/Strat, andere?

Für mich klingt das Geräusch nach einem lockeren/mitschwingendem Teil im Bereich des Stegs. Also eine Feder o.ä.
Bei einer LP könnte das (sofern ein älteres Modell o. eine CS) z.B. die berühmte "Rappelfeder" in der Bridge sein, die die
Saitenreiter in Position hält. Möglich wäre auch ein lockeres Ballend einer Saite, das mitschwingt.
Mach im Zweifel mal Fotos vom Steg.

Ebenso möglich wäre ein Schwingen/Rappeln der Saite oberhalb des Sattels, was auf eine nicht optimale Kerbe hinweisen würde.
Um das zu testen könntest du einfach mal ein Stück Schaumstoff oberhalb des Sattels unter die Saiten klemmen (Spülschwamm o.ä. ;) )
 
Deine Vermutung zu verifizieren wäre ja ganz einfach ;)
Da du bereits im letzten BUnd greifst:
Sind deine Tonabnehmer vielleicht zu hoch eingestellt? (Stratitis)
Hast du hinter Sattel / vor Headstock was Dämpfendes?
Wie siehts an der Bridge aus?
 
Ganz gern schwingt auch mal der Pickup in seiner Aufhängung mit. Hatte ich vor einiger Zeit bei einer meiner Gitarren. Als ich dann den Tonabnehmer mit Schaumstoff unterfüttert habe, war es vorbei.
 
Danke für die schnellen Antworten. : D

Bei der Gitarre handelt es sich um eine SG von Epiphone (daher LP-ähnlich). Solche Ideen, wie die Federn oder das Ballend bei den Saiten hatte ich auch schon, habe sie aber relativ schnell wieder ausgeschlossen. Hab mir gedacht, dass (normalerweise) alles irgendwie unter Spannung stehen und somit alles recht still bleiben sollte.
Hab versucht etwas weiches unter die Saiten am Kopf unterzubringen. Geändert hat sich nichts.

Wie kann ich am besten ausschließen ob es doch an den Federn oder Ballends liegt?
Kommt sowas oft vor, dass Humbucker so mitschwingen?


Hier wäre noch ein Bild.
Noch eine Frage am Rande. Ich habe auch schon gesehen, dass man die Saiten beim Aufziehen zuerst da durchsteckt, wo sie auf diesem Bild rausgehen, und dann über den Steg zur Brücke "weiterleitet". Gibt es da ein richtig und falsch?

Raetsel.jpg
 
Ich hatte bei einer Gitarre mal das Problem, dass die Trussrod-Abdeckung schlecht gemacht war. Die wurde dann beim Spielen in Schwingung versetzt und hat leicht gerasselt.
 
Die Saiten nach hinten durchzustecken und dann über das Tailpiece zum Hals zu führen nennt man "Top Wrapping" und ist nehr oder weniger Geschmackssache.
Ich selbst bilde mir ein, dass sich die Saiten beim Top Wrapping etwas leichter benden lassen.

Zum Rappeln: hast du mal den Halsstab ein kleines Stück angezogen?
Das kommt auch manchmal vor, dass der mitklingt.

Ob ein Ballend "lose" ist kann man ja leicht testen, indem man versucht es zu drehen. Oder einfach mal Gaffa über die Enden kleben, das sollte sie auch
zum testen "stilllegen".
 
Ich hatte mal so ein Scheppern, da war es eine lose Schraube an einer Mechanik, weshalb eine Unterlegscheibe rasselte.
 
Nun wird ja hier jede Schraube einzeln erwähnt. Für mich ist es Routine bei einem normalem setup, also auch bei einer neuen Gitarre alle vorhandenen Schrauben systematisch auf festen Sitz zu kontrollieren.

Ein loses Ballend kann ich mir bei einem stop tailpiece nicht mal vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wie alt sind die Saiten? Nach einer gewissen Zeit (>3 Monate) können alte Saiten auch allerhand Nebengeräusche erzeugen.
 
Für mich ist es Routine bei einem normalem setup, also auch bei einer neuen Gitarre alle vorhandenen Schrauben systematisch auf festen Sitz zu kontrollieren.
bei der Gelegenheit prüfe auch mal die Mechanik-Schrauben, da hab ich mich mal ewig mit herumgeschlagen ... wenn so ne Unterlegscheibe rasselt wird man irre.
 
Ich bedanke mich nochmals für eure Beiträge hier.
Habe die Saiten runtergetan, um alles mal abschrauben zu können. Die Saiten waren ca. einen Monat alt. Habe dann unter dem Halspickup eine lose Schraube (selbe Machart wie die anderen) gefunden, die magnetisch festklebte. Es gab keine Löcher mehr wo die fehlen könnte. Hab dann alle schrauben die ich finden konnte nochmal nachgezogen und neue Saiten drauf. Halsstab auch nochmal einwenig angezogen. Das mit dem Rappeldraht hab ich dann auch wie in der Anleitung beschrieben nachgemacht. Die Pickups habe ich auch noch nach unten geschraubt.
Aber irgendwie hat sich nichts verändert. Dieses leise metallische Geräusch ist immer noch da.

Bei dieser Gitarre gibt es eine Coil-Split-Funktion. Kann das irgendwie Einfluss darauf haben.
 
Bleibt noch ein rappelnder Trussrod. Versuche mal den Halsspannstab leicht anzuziehen. Wenn der völlig entspannt ist kann der auch klappern.
 
ups, akute Überleseschwäche.... :embarrassed::guilty:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben