Raid Array einrichten, viele probleme, viele fragen - ich bitte um Hilfe !!!

  • Ersteller Nobieesd
  • Erstellt am
Nobieesd
Nobieesd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.23
Registriert
17.10.07
Beiträge
921
Kekse
1.267
Tag beisammen...
Da ich nun dazu umgelenkt habe mehr an meinem PC aufzunehmen, hab ich mir gedacht es wär ganz gut ein Raid1 Array einzurichten, denn vor 2 jahren ist mir schonmal ne Festplatte abgeschmiert wobei ziemlich viel wichtiges verloren ging, also damits nicht nochmal passiert beschloss ich ein Raid1 zu machen.

also zwei Samsung Spinpoint 500gb Festplatten gekauft...

mein system bis dahin:
Mainboard: Asus P5E deluxe (keine Support-CD vorhanden !!!)
Festplatte: Western digital 500gb
Laufwerke: 1x Plextor DVD Brenner, 1x Plextor CD Brenner
Grafikkarte: Irgend eine Ati (ich glaub 256mb also mittelmäßig)
Soundkarte: Audiophile 2496
CPU: Q6600 (4 kerne a' 2,4Ghz)
Speicher: 4gb Arbeitsspeicher 1066mhz

So, bis dahin dachte ich es wird einfach weil ich hab 2x haargenau die selbe Festplatte und einen eingebauten Raid-controller (soweit ich weiß Intel ICH6R) welcher auch Raid 1 unterstüzt

(Info zur eingebauten Western Digital Festplatte: die bekommt mein dad sobald ich mein Raid1 eingerichtet hab)

doch dann stellt sich mir jetzt die erste frage:
Kann ich jetzt einfach mein bestehendes System hernehmen, die zweite Festplatte anklemmen und rüberspielen, dann die WD ausbauen, zweite Samsung dran und dann als Raid einrichten?

Soweit ich das rausgefunden hab müsste es gehen können, wenn ich i-einen driver einspiele sowie ein "rebuild" mache, davon habe ich aber keine ahnung wie das gehen sollte, problem ist vorallem der Driver, - Ich habe ja keine Support CD für das Mainboard -> somit auch nicht für den Raid-Controller...

also habe ich mir folgendes gedownloaded: http://www.driversdown.com/drivers/24362.shtml

Das müsste ja eigentlich der Driver sein den ich brauche, also wollte ich ihn Installieren
doch dann, aha, geht nicht, will immer auf ein Floppylaufwerk zugreifen (habe aber keins, und kann keins anschließen da ich keinen Floppysteckplatz an meinem Motherboard habe)

Okay, dann würds mir zuviel und ich hab beschlossen einfach ein neues System auf zu setzen, also mir von Chip das hier angesehen: http://www.chip.de/artikel/Workshop-RAID-bauen_12834802.html

also schritt für schritt so ähnlich vorgegangen (alte festplatte weggetan, alle 2 samsung angesteckt, alles super geklappt, doch dann stand da aufeinmal was das ich F6 drücken muss, okay, gemacht nun soll ich eine Diskette mit dem Driver einlegen :eek:

also dann hats mir echt gereicht, ich hab ja wie gesagt garnicht die möglichkeit ein Floppy an zu stecken, wie kommen die hersteller auf die idee man braucht ein Diskettenlaufwerk im jahre 2009 ?????

Zumindest weiß ich nun wirklich nicht weiter... ich hoffe ihr könnt mir helfen :gruebel:
 
Eigenschaft
 
Also vorweg, wenn du ein ASUS P5E hast, sollte das nen Floppyanschluss haben.
Aber das kannst du dir sparen indem du z.B. mit nLite (einfach googlen) den RAID Treiber in die Windows Image integrierst und dir damit ne neue CD Brennst. Dann sollte die Installation mit RAID kein Problem mehr sein. Bevor du brennst würde ich gleich noch überlegen ob du sonst noch gleich andere Treiber integrieren willst... :)

EDIT: achja hier bekommst du die neusten Treiber:
http://www.asus.com/Product.aspx?P_ID=wDz11GXFiWSqhjla
 
Huppala ^^ xD mann bin ich ein Pfosten, hab 2-3 stunden verschwendet um mir ne lösung zu üblegen derweil hab ich einen floppyanschluss... komisch... ich hätt wetten können dass ich keinen hab :D

okay, damit wär das ganze soweit erledigt, erstmal vielen vielen dank für deine hilfe Toaster :great:

das mit dem integrieren stell ich mir schwiereiger vor als das mit der diskette... also mal schaun, fals sich probleme auftun frag ich hier nach, bis dahin wäre alles geklärt

danke nochmal...
 
arg... ich bin zu blöd den richtigen treiber zu finden... -.- welchen genau muss ich da jetzt nehmen ?
und welchen muss ich auf die diskette haun ?
 
hab ich schon gelesen, problem is nur ich weiß nicht welchen driver ich jetzt downloaden muss
 
So hab jetz den matrix storage driver gedwonloadet (den mit 20mb)
der lies sich nicht installieren weil mein system nicht unterstüzt wird

also den nächsten gedownloaded (den mit 3mb)
war ne normale installation, fertig aus

aber wo zum teufel ist jetzt der driver den ich auf die diskette tun muss ?
 
Was meinst du mit hat sich normal installieren lassen? Installieren kannst du den ja nur wenn schon ein Betriebssystem aufgesetzt ist und ich dachte da hängts du fest beim Laden des Treibers? (Matrix Storage Driver wäre übrigens der richtige)

Edit: Hier gibts sonst noch ne Beschreibung:
http://www.intel.com/support/de/chipsets/imsm/sb/cs-021701.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
beides... zuerst habe ich versucht das bestehende system in raid um zu wandeln
jedoch habe ich jetzt dazu umgeschwenkt einfach windoof neu zu installieren

also bisschen weiter bin ich schon, ich habe jetzt einen riad ich9r driver runtergeladen und auf die diskette getan, bios auf raid umgestellt, die zwei neuen festplatten rangehängt und die alten raus,

anschließend im raid controller bios als raid 1 mirror eingestellt, soweit so gut...

dann in die installation rein F6 gedrückt und siehe da, es werden driver angezeigt, komischerweise mehrere (also den ich9r rausgesucht und versucht zu "installieren") jedoch hies es da i-was von einem fehler...

jedoch bin ich mir sicher es ist nicht der driver das problem sondern sobald ich zur installation gekommen will muss ich aussuchen wohin ich installieren will, jedoch wird keine festplatte angezeigt ?!
weder partitionierter noch unpartitionierter speicher....

kann es sein das ich die festplatten erst formatieren muss ? also FAT32 oder NFTS damit sie erkannt werden ?
 
Nein, wenn dir keine HD für die Installation angezeigt wird, heisst das Win XP hat keine kompatible HD gefunden. (formatieren käme erst nach der Auswahl des ortes und wäre für Windows NTFS) Das ist aber "normal" wenn der RAID Treiber nicht installiert wurde!
Kannst du die Fehlermeldung evtl. etwas präzisieren? Welchen Treiber hast du ausgewählt?
 
So, habe jetzt biede fesptlatten mit NTFS formatiert.... und zack bum, es wurde erkannt ^^
nun läuft das Raid array,

also danke für deine hilfe, endlich hats mein pc gepackt *g*
 
ich würde mir einfach einen hardware-raid-controller kaufen, ist stabiler und zuverlässiger. hab schon von einigen recordlern gelesen, bei denen software-raid viel zu wenig performance bringt und rumkackt ohne ende.
 
...und dabei nicht vergessen: Ein Raid ersetzt kein Backup! Eine Datei, die du - auch unabsichtlich - löschst bringt dir auch kein Raid zurück!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben