Randall V2 brummt

pedi74
pedi74
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Registriert
07.10.08
Beiträge
171
Kekse
50
Ort
Boppard
Hi Freunde des Musiker-Boards:D

Da im Randall Userthread irgendwie nix geht, versuch ich hier mein Glück, da Ihr mir ja schon öfter weiterhelfen konntet:great: Deswegen:

Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines V2. Sehr geiles Teil! Was mir aber gleich als erstes auffiel, dass der Amp brummt. Zwar nicht laut aber konstant. Das Brummen kommt auch nicht aus der Box, sondern ausm Innern des Amps selbst. Ist das normal beim V2? Beim Spielen hört mans nicht, trotzdem würde ich mich sicherer fühlen, wenn ich wüsste woher das kommt und ob ich das irgendwie beseitigen kann.:gruebel:

Vielen Dank schonmal vorab für eure Hilfe:great:

Greetz
 
Eigenschaft
 
hey!

Ich wollte keinen eigenen Thread aufmachen, dachte aber das passt hier teilweise rein.
Ich bin zurzeit am überlegen, ob ich mir ein gebrauchtes Randall V2 top ersteigern soll. Habe eine Auktion gefunden, aber der amp soll des öfteren lautere Brummgeräusche von sich geben. Würde schauen wie schlimm es ist und den Verstärker dann zur Reparatur bringen.
Was kostet so etwas mindestens und was kann eine Reparatur in diesem Fall maximal kosten? Sozusagen wieviel der worst-case Preis für eine Reparatur in etwa wäre. Hoffe ihr seid mir nicht böse, dass ich solche Fragen stelle :)

Grüße

edit: Ich meine mit dem Brummen natürlich speziell das exemplar von der genannten Auktion...
 
Zuletzt bearbeitet:
lol hab die gleiche auktion im auge^^
 
Und damit wären wir schon drei ;)
 
grrrrrrr! wagt es ja nicht!^^
 
Na dann bekommt der Verkäufer wenigstens einen gut Preis wenn ihr euch streitet. :D
 
@ pedi74 Ich habe den Amp und ich höre heute Abend mal bei der Probe ob meiner auch laut ist!
Beim Spielen hört mans nicht
meinst das das Brummen dann aufhört sobald ein Signal kommt?

Also ein "gewisses" Rauschen ist bei meinem Amp im 3 Kanal.
Bei halber lautstärke und Gain auf 12Uhr kannst du dich nicht mehr richtig unterhalten. Wenn dann noch der EQ dazu kommt ist alles zu spät!
Wobei ich hörte das dies bei dem Amp normal sein soll!
pedi74 kannst du das bestätigen? Oder muß ich auch in die Werkstatt?

Ich kann den Amp sonst nur empfehlen!

mfg Mc Fly



https://www.musiker-board.de/member.php?u=103165
 
meiner war damals auch so laut. Rauscht schon wirklich stark, hab ich bei noch keinem anderen amp so gehört.
 
meiner war damals auch so laut. Rauscht schon wirklich stark, hab ich bei noch keinem anderen amp so gehört.

Und wie war das bei dir mit dem Brummen, war das auch normal oder hat deiner das nicht getan?
 
die geräusche kamen nur aus der box. Mechanisches brummen vom topteil konnte ich nicht beobachten.
Ich hatte das aber mal bei meinem damaligen 6505. Wenn man ihn in der region des trafos beührte, fühlte man das summen.
Aber wie gesagt, beim V2 war das nicht so.
 
Also bei meinem Brummt nix aus dem Top!
Nur Rauschen, aber man kann es ganz leicht mit nem NS2 unterdrücken!
Aus dem Rauschen hört man einen Ton, ein "G"! Wie unser Keyborder feststellte.

mfg mc fly
 
Also mit dem Rauschen kann ich mich arrangieren. In meinen Augen ist das aber normal im Vergleich zu anderen Hi Gain-Amps. Hab nen ISP Decimator Pedal davor und komm damit gut klar. Bei meinem Amp kommt das Brummen ja auch nicht aus den Boxen, sondern nur vom Amp selbst und das auch wenn EQ aus ist und auch nur der Clean an ist. Sofort nach dem Einschalten brummts. Es ist nicht laut, deswegen störts auch beim Spielen nicht. Einige Amps haben ja so ein paar Spezialmacken und da wollte ich halt fragen, ob das bei dem normal ist. Vom Sound her ist der Amp ein Knaller und kann den jedem empfehlen, der einen Metal-Amp sucht!:great:
 
So, nachdem ich jetzt endlich mal den V2 auf meinem Fullstack spielen konnte, hab ich wider meiner Aussage festgestellt, dass das Brummen aus der Box kommt. Auf Augenhöhe merkt mans eher;) Hab mal das Boxenkabel ausm Amp (im Standby) gezogen und siehe da, brummen weg. Kabel wieder rein Brummen wieder da. Wisst ihr, was das sein könnte?:gruebel:
 
Hi, habe diesen Thread grade per Suchfunktion gefunden, da ich genau das gleiche Problem habe wie pedi74.

Mein Randall V2 brummt/rauscht sofort wenn man ihn anschaltet in allen Kanälen. Das Rauschen kommt definitiv aus der Box.
Leiser wird es nur wenn man die Master-Lautstärke absenkt, was ja aber nicht Ziel eines HiGain-Amps ist.
Spielt man an anderen Reglern herum, Density und Presence, verändert sich das Geräusch leicht.
Ich muss dazu sagen, dass der Amp schon mal in Reperatur war, weil der Kanalwechsel nicht mehr richtig funktionierte, danach war erstmal alles in Ordnung.
Das Rauschen trat erst einige Zeit später, nachdem die Garantie abgelaufen war:mad:, auf.

Ich bin für jeden Tipp dankbar. Vielleicht hatte ja schon jmd vor mir das Problem und konnte es lösen.

LG
 
Wie schon erwähnt haben die V2´s das rauschproblem. Ein noisegate könnte abhilfe schaffen, evtl auch ein tausch der vorstufenröhren.
Du hast aber schon selbst festgestellt, dass das rauschen durch den EQ manipuliert werden kann (presence und treble poti).
Ich glaube dass bei dem amp das rauschen schaltungsbedingt ist. Wenn ich mich recht erinnere, konnte ich sogar bei äußerst geringer lautstärke ein konstantes fiepen erzeugen, indem ich presence und treble aufdrehte...obwohl keine gitarre im input war.
Der amp hat sich dann selbst zum rückkoppeln angeregt.
Merkwürdiger weise hat der randall t2 das problem nicht.
 
Wahnsinn, das ging ja schnell. Danke für deine Antwort, mante!

Noisegate (Rocktron Hush) habe ich schon ausprobiert, ändert aber leider an der Problematik absolut nichts.
Das hohe "Grundrauschen" der V2's ist mit klar, aber ich habe den Eindruck, dass die Lautstärke des Rauschens/Brummens zugenommen hat.
Ich denke ich werde mal die Vorstufenröhren austauschen und hoffen, dass ich damit Erfolg habe.

Dies ergibt dann auch direkt meine nächste Frage, was für Röhren bräuchte ich denn? Mit welchen habt ihr gute Erfahrungen?

THX und noch ein schönes Wochenende!!!
 
In röhrenfragen kenne ich mich nicht so sehr aus. Da ist der boarduser Klartext sehr kompetend. Der kann dir sicher einiges empfehlen.

Hast du das Hush im loop, oder vor dem amp?
Im loop sollte es das rauschen doch reduzieren.
Vor dem amp verhindert es eher rückkopplung, rauschen vom amp selbst wird weniger reduziert.
 
Ich habe beides (im Loop, vor dem Amp) ausprobiert.
Vor dem Amp = weniger Feedback, Rauschen da
Im Loop = Lautstärke gesenkt, extremes Feedback , Rauschen da

Werde mich mal per PM an Klartext wenden, vllt hat der noch nen Tipp außer dem Röhrentausch.
Nochmal vielen Dank für deine Ratschläge:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben