rasp voice waas ist das?

  • Ersteller sderdds
  • Erstellt am
S
sderdds
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.14
Registriert
05.08.12
Beiträge
19
Kekse
0
hallo ich bin sänger in einer alternativeband und wir haben bis vor 2 monaten immer nur nirvana sachen gespielt und haben jetzt einen umbruch in den billy talent punk style vor .
der gitarrist meiner band erzählte mir dann immer etwas von sogenannter rasp voice.
und ich wollte jetz mal wissen ob das was der herr benjamin kowalewicz da schreit, rasp voice ist und wenn ja wie ich das auch machen kann.
 
Eigenschaft
 
Ein Blick ins Wörterbuch wirkt da Wunder:

rasp voice heißt bedeutet einfach nur "kratzige Stimme" oder auch "Reibeisenstimme" ...

Das ist keine bestimmte, einzelne "Technik", sondern ein Überbegriff. Daher kann man da kaum eine Online-Instant-Erklärung abliefern.

Benutz mal oben rechts die interne Google-Suchfuntion und suche nach "rauer Stimme" oder "kratziger Stimme" oder "rau singen".

Auch bei YouTube gibt es einige "Anleitungen" zum Begriff rasp voice. Vielleicht helfen dir die. Ansonsten ist für alle "härteren" Gesangsstile das Sub-Forum "gutturale Gesangtechniken" die passende Wahl.

Zu Billy Talent:

https://www.musiker-board.de/contem...ertipps-ausbildung-zum-punk-rock-saenger.html

https://www.musiker-board.de/guttur...elche-technik-ist-thread-128.html#post4759467
 
benutzt benjamin kowalewicz denn rasp voice?
 
benutzt benjamin kowalewicz denn rasp voice?

Wie schon gesagt: das ist keine Technik, sondern nur eine umgangssprachliche, sehr allgemine Charakterisierung. Genauso könntest du fragen, ob jemand "Piepsstimme" benutzt.

Benjamin kowalewicz singt einfach wie ein guter Rocksänger, teilweise angezerrt und natürlich auch mal gescreamt.

Den Begriff rasp voice vergiss einfach mal. Der trifft auf praktisch alles rockige zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay danke
 
aber mit welcher gesangstechnik krakeelt denn der ben? was is das jetzt genau? kann man das ganze einer technik zuordnen? und ausserdem noch die frage wenn er nich so screamt wie bei line and sinker was tut er dann bei diesen stellen wie dem ende von surprise surprise? für mich klingt das immer so ein bischen rausgekotzt:D
 
Zuletzt bearbeitet:
aber mit welcher gesangstechnik krakeelt denn der ben? was is das jetzt genau? kann man das ganze einer technik zuordnen? und ausserdem noch die frage wenn er nich so screamt wie bei line and sinker was tut er dann bei diesen stellen wie dem ende von surprise surprise? für mich klingt das immer so ein bischen rausgekotzt:D
Also ich kenn jetzt Billy Talent jetzt nicht so gut, aber als Basis für "rasp voice" ist es glaub ich ganz gut erstmal Fry Screaming zu lernen. In dem Link von Antipasti zum Guttural-Forum wird ja auch geschrieben, dass man mit Fry in etwa dahin kommt, was der Billy Talent-Typ tut.
 
okay danke

aber weisst du denn wie man dieses gepresste hinbekommt wie eben bei dem ende von surprise surprise??
hier mal der yt link http://www.youtube.com/watch?v=81RV65kwUko kannst dir ruhig das ganze video angucken is loustig;D aber mir gehts persönlich sehr um die stelle bei 3:42 dieser langgezogene ton der klingt für mich sehr gepresst wie erzegut man sowas?
 
okay danke

aber weisst du denn wie man dieses gepresste hinbekommt wie eben bei dem ende von surprise surprise??
hier mal der yt link http://www.youtube.com/watch?v=81RV65kwUko kannst dir ruhig das ganze video angucken is loustig;D aber mir gehts persönlich sehr um die stelle bei 3:42 dieser langgezogene ton der klingt für mich sehr gepresst wie erzegut man sowas?

Also dieser lange Ton bei 3:42 ist noch nichtmal besonders guttural und auch nicht wirklich gepresst, das ist einfach ein hoher Belt mit leichtem (feuchten würde ich sagen) Fry dabei. Insgesamt würde ich sagen ist seine Technik (jedenfalls dem Video nach zu urteilen) relativ gängiger (Punk-)Rock-Gesang, also mit fry angezerrtes Belting mit relativ kleinem Instrument (hoher Kehlkopf) und etwas Twang.

Was sich vielleicht etwas gepresst für dich anhört, ist, dass er mit relativ kleinem Instrument und einer ordentlichen Portion Twang singt, aber verglichen mit den extremeren Gutturalen Sachen hört sich sein Gesang für mich vergleichsweise gesund an.
 
Also wenn du Tipps haben möchtest wie du besser punkig und rockig singen kannst, solltest du mal eine Hörprobe posten. Dann kann man dir auch konkret mal sagen, was du tun kannst, um einen gewünschten Klang zu kriegen. Ich schätze nämlich, dass die ganzen Begriffe, die broeschies hier in den Raum wirft für jemanden, der einfach Punkrock singen will und sich nicht für Gesangsphysiologie interessiert eher überfordern als helfen.
 
hörprobe von how you remiond me von Nickelback folgt bald:)
und Vali du hast recht ich kenn mich wirklich nich mit belt fry etc aus:D

- - - Aktualisiert - - -

soo

nun how you remind me von meiner band gecovert mit natürlich mir am gesang^^
soundcloud.com/sderdds/how-you-remind-me-3#
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Link geht leider nicht.
 
soo sorry für meine inkompetenz der link ging wirklich nich
so jetz aber mit neuem soundcloud acc nochmal dasselbe

soundcloud.com/mr-germany345/how-you-remind-me
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben