Singen lernen/Singe zu Tief

  • Ersteller M0nsterVitamin
  • Erstellt am
M
M0nsterVitamin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.14
Registriert
11.02.13
Beiträge
30
Kekse
0
Ort
Bayern
Sow Hallo erstmal,

Ich spiel jetzt seit einem Jahr Gitarre als Autodidakt und kann da schon ziemlich viel aber noch lange nicht so viel wie ich können will ;).

Aber eigentlich geht es um Folgendes: ich möchte in ca 4 - 5 Monaten mit ein Paar Kumpels (Bassist und Drummer) eine Band Gründen im Bereich Rock/(Pop-)Punk/(Nu-)Metal.
Und ich möchte da dann eben die Rolle des Gitaristen und Sängers übernehmen.
An sich "von Natur" treffe ich zwar die Töne nur leider immer zu tief (ich hoffe ihr versteht was ich damit meine ^^). Für einen Gesangslehrer hab ich leider kein Geld.

Die Dinge die ich an meinem "Gesang" ändern bzw. Verbessern bzw. Überhaupt Ersteinmal entwickeln möchte sind folgende:
- "Richtiges" Singen, da es mir momentan eher wie "melodisches Sprechen" Vorkommt
- Mehr Power in der Stimme, und Mehr Gefühl aus der Stimme bekommen
- etwas Höher singen zu Lernen
- und einfach Ersteinmal alle Grundlagen die ich Wissen muss (Atemtechnik usw.)

Ist es möglich mit ein wenig "Talent", viel Motivation und einem guten Gehör Bandtaugliches Singen Selbstzulernen? evtl. auch in etwa so schnell wie Gitarre? Was würdet Ihr mich empfehlen, Internetlinks oder Bücher mit CD usw.? Mir währen Internetlinks ersteinmal lieber und währe euch sehr sehr Dankbar wenn ihr mir da ein Paar Links geben könnt die mir Helfen würden :)

Vielen Dank im Vorraus und Freundliche Grüße von M0nster
 
Eigenschaft
 
Willkommen im FOrum ...

Ist es möglich mit ein wenig "Talent", viel Motivation und einem guten Gehör Bandtaugliches Singen Selbstzulernen?

Ja. Und vor allem durch Praxis. Das war Jahrzehnte lang der übliche und normale Weg eines Rocksängers. Die Vorbilder der heutigen Rocksänger waren größtenteils Autodidakten. Gesangsunterricht für Rockmusiker ist zumindest in Europa ein vergleichsweise neues Ding. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.


evtl. auch in etwa so schnell wie Gitarre?

So eine Frage kann und darf man nicht so allgemein beantworten, denn der Lernprozess hört nicht auf - weder bei der Gitarre noch beim Singen. Du sagst ja selbst, dass du auf der GItarre noch nicht soviel kannst, wie du gern würdest.

Was würdet Ihr mich empfehlen, Internetlinks oder Bücher mit CD usw.? Mir währen Internetlinks ersteinmal lieber und währe euch sehr sehr Dankbar wenn ihr mir da ein Paar Links geben könnt die mir Helfen würden :)

Du solltest die Methode wählen, die dir am ehesten liegt und Spaß macht. Die einen bevorzugen Literatur oder Videos mit einem physiologischen Ansatz, die anderen mögen die bildhafte Beschreibung der Vorgänge, wieder andere haben überhaupt keinen Bock, über das Lesen oder Videogucken singen zu lernen und müssen einfach alles selbst ausprobieren (Learning by doing).

Siehe hier:

Gesangunterricht JA oder NEIN

Jemandem, den man nicht kennt, Videos oder Bücher zu empfehlen, halte ich für suboptimal.

Aber vielleicht hilft dir unsere unverbindliche Liste für:

https://www.musiker-board.de/faq-workshop-voc/116553-gesangsliteratur-cd-dvd.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wollte hier nur mal kurz ein kleines "Status update" bringen ^^

ich hab mir nun doch kein buch gekauft und auch keine CD oder unterricht.

ich hab vor ca. 3 Wochen Glycerin von Bush das erste mal gehört und mir gleich gedacht das das zu meiner stimme passen könnte und auch das Thema um das es in dem Lied ging hat zu meiner Situation sehr gut gepasst.

dann meiner Freundin vorgesungen (weil sie es Umbedingt wollte, weil ich ihr erzählte das ich glaube das das passen könnte), ich sollte glaub ich anmerken, dass meine Freundin in solchen Sachen wirklich sehr (wenn nicht sogar zu) ehrlich zu mir ist ^^, und ihre Meinung dazu war (vor ca. 2 Wochen) das es im großen und ganzen schon ganz gut war, nur an manchen stellen noch ein wenig zu tief. Mittlerweile hab ich auch Freunden vorgesungen und die fanden es auch ganz gut ^^

seit dem hab ich mich auch an anderen Liedern versucht und es wird immer besser :)
werde mir demnächst aber trotzdem noch ein buch holen einfach um die Technik zu lernen ^^.

Ps. ich hab den post hier jetzt hauptsächlich gemacht, da ja evtl. auch andere Anfänger so wie ich es einer bin das Thema hier anschauen und damit die sehen das es manchmal einfach nur ein bestimmtes Lied braucht, mit dem man sich identifizieren kann und das Vorallem für den Anfang.


Mfg M0nster
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben