Rat gesucht: Wie groß starten? Übungspad bis Komplettset

sargal
sargal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
25.02.09
Beiträge
121
Kekse
408
Ort
Hannover
Hallo zusammen,

normalerweise spiele ich Gitarre. Hauptsächlich E, ein bisschen A dazu.
Im Musikladen schaue ich gern auch andere Instrumente an, die sind einfach so schön anzusehen. Denke mal, damit bin ich nicht alleine. Bei den Schlagzeugen bin ich (mal wieder) hängen geblieben und überlege, ob ich das mal ausprobieren soll. Als Kind zu Besuch bei Schlagzeugern hatte ich damals viel Spaß beim Trommeln, auch wenn ich nur 2x im Jahr trommeln konnte und nicht wirklich wusste, was ich da tue... Spaß hat's trotzdem gemacht! :)

Ok, jetzt hab ich mehrere Tage nur mit Lesen verbracht. Hier im Forum, in den Onlineshops, auf Herstellerseiten. Ich war schon versucht, einfach spontan was zu kaufen, konnte mich aber gerade noch bremsen, was wahrscheinlich klüger war. Da ich nicht weiß, ob ich das wirklich ernsthaft betreiben werde, möchte ich nicht nur vermeiden, Geld zu verbrennen, sondern auch auf den großen Staubfänger verzichten, falls ich es nicht mehr benutze.

Aktuell könnte ich alles aufstellen und nutzen, allerdings muss man heute auch mal mit einem Umzug rechnen, wo dann evtl. nicht so viel Platz zur Verfügung steht oder die Schallisolierung schlechter ist. Soll heißen, ich nehme gern ein A-Drumset, wenn das am sinnvollsten ist. Kosten sind nicht Priorität 1, mir geht es eher um eine sinnvolle Ausstattung um Übungen zu machen und ein bisschen was zu lernen. Ein paar Unterrichtsstunden für den Start würde ich mir so oder so nehmen.

So, jetzt genug Vorgeplänkel. Hier die Optionen, die ich grundsätzlich in Betracht ziehe. Habe versucht, diese preislich zu ordnen. Die Beispielprodukte sind nicht gesetzt, es geht mir mehr um das Prinzip. Was brauche ich für einen vernünftigen Anfang?
Da ich keine Ahnung hab, bitte ich um Bewertung, Meinungen, Ergänzungen, etc.
Falls ihr mehr Info von mir braucht, geb ich die natürlich gern.

Danke für eure Hilfe! :)
Sargal

 
Eigenschaft
 
Also ich denke immer es kommt drauf an, wie erst es einem ist.

Im Grunde reicht es vollkommen mit einem Practicepad anzufangen - und sinnvoll ist es allemal.
Immerhin lernst du hier zusammen mit dem von dir schon erwähnten Lehrer die richtige Stickhaltung sowie die wirklich wichtigen, aber oft vernachlässigten Rudiments.

Mit einer Snare kannst du das auch und da kommt dann auch tatsächlich der Klang eines Schlagzeuges heraus.

Das Practicepad von Roland halte ich für überteuert und der Nutzen ist schlicht dem Preis nicht entsprechend. Allerdings hatte ich es auch noch nie unter den Händen darum will ich meine Aussage nur unter dem Vorbehalt der Rücknahme stellen.

Das HD-1 hingegen hatte ich unter den Knüppeln und ich find es einfach nur müllig. Absolut bäh.

Das echte Akustik Set beitet dir von vorneherein die Möglcihkeit dei Rudiments zu lernen und sorgt gleichzeitig immer noch für den Spaß des sinnlosen Jammens. Wenn man das Geld hat sollte man sich schon darauf einlassen. Aber tatsächlich nur, wenn man wirklcih weiss, worauf man sich da einlässt. Für 4 mal Knüppeln ist es zu schade und zu teuer.

Ein E-Set würde ich nur dann nehmen, wenn die Umgebung nichts anderes zulässt. Selbst die Rolandsets sind vom Spielgefühl immer noch weit genug von Akustiksets weg. Aber wie gesagt - wenn ein Umzug ansteht und ein A-Drum dann nicht mehr passt ist es natürlich besser.

Also ich würde für das A-Set pledieren (vergiss die Becken nicht.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das echte Akustik Set beitet dir von vorneherein die Möglcihkeit dei Rudiments zu lernen und sorgt gleichzeitig immer noch für den Spaß des sinnlosen Jammens. Wenn man das Geld hat sollte man sich schon darauf einlassen. Aber tatsächlich nur, wenn man wirklcih weiss, worauf man sich da einlässt. Für 4 mal Knüppeln ist es zu schade und zu teuer.

Absolute Zustimmung! Besser hätte man es nicht formulieren können. Wenn du dir vorstellen kannst, dass deine Begeisterung länger als 2-3 Mal bisschen Klöppeln hält, nimm ein A-Set!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nimm erstmal ein paar Unterrichtsstunden und leg dir ein Practice Pad zu. im Verhältniss zum Set ist der Preis ja dann vernachlässigbar gering.
wenn du nach ein paar Wochen merkst, dass es was für dich ist kannst du dir ein A-Set holen, gegebenfalls auch ein gebrauchtes was du ohne großen Wertverlust wieder verkaufen kannst, falls die Lust nachlassen sollte. Ab und zu findet man auch sehr gute Angebote für neue Sets die für den Gebrauchtpreis zu haben sind.
So hab ich es gemacht als ich vor einem guten Jahr angefangen habe und ich denke dass es so ganz gut war und würde es wieder so machen.

Allerdings muss ich sagen, dass ich eigentlich auch Gitarrist bin und seitdem ich mit dem Trommel angefangen hab, die Gitarren deutlich weniger genutzt werden. :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi - ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen - erstmal das practice pad holen, und ein paar unterrichtsstunden nehmen.....dann ein gutes gebrauchtes Set zu kaufen. Das hat einen Großen Vorteil - kaufst du dir ein 5 Jahre altes Set, bekommst du erstmal für wenig Geld etwas gutes....wenn man dann nach einem Jahr merkst, das ist doch nichts für mich, kannst du ein 6 Jahre altes ohne wirklichen Wertverlust wieder verkaufen. Wenn du jetzt sogar einen richtigen Schnapper machst, kommst du + - 0 raus.

Zu den von dir Vorgeschlagenen Sachen: Schoneinmal eine Gute Wahl: Das ist alles schonmal kein Schrott.....bis auf das E-Pad, und das HD1 evtl.....ich habe die mal ausführlich anspielen können: Das Pad ist einfach überteuert....da macht es ein Metronom und ein normales Pad genausogut. Das HD1 ist wirklich nur Spielzeug - wenn man von Spielgefühl ein Akkustisches Set gewohnt ist, verliert man da nach einer Minute die lust dran:bad:
Wie schon gesagt: wenn man sich nicht ganz sicher ist, empfehle ich eindeutig den Gebrauchtkauf - wenn man sich da nicht übern Tisch ziehen lässt (und da kann man ja hier noch einmal nachfragen).

Drummerle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
[..]Im Grunde reicht es vollkommen mit einem Practicepad anzufangen - und sinnvoll ist es allemal. Immerhin lernst du hier zusammen mit dem von dir schon erwähnten Lehrer die richtige Stickhaltung sowie die wirklich wichtigen, aber oft vernachlässigten Rudiments.
[..]Also ich würde für das A-Set pledieren (vergiss die Becken nicht.)

Absolute Zustimmung! Besser hätte man es nicht formulieren können. Wenn du dir vorstellen kannst, dass deine Begeisterung länger als 2-3 Mal bisschen Klöppeln hält, nimm ein A-Set!

Nimm erstmal ein paar Unterrichtsstunden und leg dir ein Practice Pad zu. im Verhältniss zum Set ist der Preis ja dann vernachlässigbar gering.
wenn du nach ein paar Wochen merkst, dass es was für dich ist kannst du dir ein A-Set holen, gegebenfalls auch ein gebrauchtes was du ohne großen Wertverlust wieder verkaufen kannst, falls die Lust nachlassen sollte. [..]
Allerdings muss ich sagen, dass ich eigentlich auch Gitarrist bin und seitdem ich mit dem Trommel angefangen hab, die Gitarren deutlich weniger genutzt werden. :gruebel:

Danke für eure Meinungen! :)
Sieht ja wirklich so aus, als läuft es derzeit auf die günstigste Variante mit dem Practice Pad hinaus...mal was neues! Wie ist das denn mit dem Anschlaggefühl bei so einem Practice Pad? Ist das besser als bei den oft kritisierten e-Drumpads?

Hat denn jemand das elektronische Pad von Roland (RMP-5) gespielt? Von der Beschreibung her klang das prima...ein Practice Pad mit Übungsprogrammen und Tonerzeugung. Wie gesagt, in der Beschreibung klingt das toll, es kommt natürlich darauf an, wie das Gefühl ist beim spielen und wie genau die Übungsprogramme dort aussehen. Hab das Ding leider noch nicht im Laden gesehen, sonst hätte ich es mal ausprobiert. Auch hier im Forum hab ich dazu nix gefunden (SuFu "RMP" = 0 Treffer).
 
ich hatte es mal testen können - ich bin der meinung, ein Practice Pad, und Metronom tut es genauso gut! Vieles war meiner Meinung nach spielerei......leider wurd noch kein Pad erfunden, dass dich auf Technikmängel hinweist - wenn das RMP das könnte wäre es das Geld wert, so leider nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
zum Pad kann ich noch sagen dass ich ein kleines 7" Pad auf einem niedrigen Beckenstativ einem 12" im Snareständer vorziehen würde. Letzteres ist im Allgemeinen zu niedrig und zu Wacklig. Sicher gibt es da auch Möglichkeiten das zu ändern, aber für ein Pad würde ich mir auch keinen 100euro Snareständer zulegen.
 
am Anfang sollte "Anschlaggefühl" etc. erstmal nebensächlich sein, da geht es um gute Stickhaltung, ein paar einfache Rudimentes, die sowieso in einer Geschwindigkeit stattfinden, wo es nicht um Speed und Anschlagfeeling geht, sondern man froh ist, wenn man die Sticks dabei richtig hält und nicht eiert...

Schau erstmal ob das Drumming was für dich ist, nimm 6-12 Monate Unterricht, früher würde ich mir auch kein eigenes Set zulegen. Am Anfang läufts meist relativ rasch und gut, die "Klippen" kommen mit der Zeit und nicht jeder überwindet diese schnell (Motivationsverlust als folge... Set verstaubt).

Weniger Gedanken ums Equipement, mehr ums Spielen machen (lieber erstmal nur ein einfaches Practicepad, das reicht vollkommen aus und erst, wenn du wirklich langfristig dabei bleibst in gute Dinge investieren, bis dahin hast du dich eh mehr mit der Materie vertraut gemacht). Es dauert sowieso seine Zeit bis man "gut" von "schlecht" in Equipementdingen zu unterscheiden lernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Fazit: Ich habe mir jetzt für den Anfang ein Practice Pad bestellt und suche mir gerade einen Lehrer für 3-6 Monate, danach mal weitersehen ob mir das noch Spaß macht.
Parallel dazu suche ich weiter nach einem gebrauchten Set, primär in erreichbarer Entfernung um es mir ansehen zu können. Auch wenn ich nicht wirklich Ahnung von Ausrüstung habe, hoffe ich, dass mir der Artikel von DrummerinMR https://www.musiker-board.de/faq-wo...ber-die-vor-nachteile-des-gebrauchtkaufs.html bei der Beurteilung vor Ort hilft.
 
Hinter einem grossen Drumset zu sitzen macht schon was her. Dies aber auch so bedienen zu können, das da was Vernüfnftiges rauskommt ist doch einiges schwieriger.
Mit planlosem Draufrumhauen ist es halt nicht getan.
Viele Töne machen noch nicht zwangsläufig gute Musik. :D

Zu glauben Schlagzeug sei ein vermeintlich einfaches Musikinstrument stimmt leider nicht. Um es halbwegs zu beherrschen braucht es schon einiges an Übung. Anfangs macht man zwar schnell Fortschritte, aber man startet ja quasi bei Null. Es kommt aber auch ein Punkt, wo es stagniert und man keine Verbesserung wahrnehmen kann.

Viele kommen leider gar nicht so weit.
Ich hab auch schon Anfängern die ersten Schritte beigebracht. Als manchen auffiel, dass es nicht so einfach ist, einen 4/4tel Grundbeat fehlerlos zu spielen, war die anfängliche Euphorie schnell vorbei.
Üben macht leider nicht immer nur Freude und ist mitunter auch mal eintönig. Wer sich da nicht durchbeisst, wird es schnell sein lassen.

Um dies aber herauszufinden ist ein Schnupperkurs nie verkehrt. Wenn man da merkt, dass es einem doch nicht liegt, hat man keinen grossen finanziellen Verlust.
 
notfalls vorher nochmal Rücksprache hier im Board in diesem Thread halten, wenn du was konkretes im Auge hast. bei manchen produkten sind bspw. spezielle Fehler / Mängel bekannt etc. sodass du dich dann etwas adäquater auf so eine Besichtigung vorbereiten kannst.
 
Ok, ich hätte normal hier im Thread keine Fragen zu konkreten Sets gestellt, aber dann mach ich das doch gerne!

Hier ist meine Anfrage zur Kaufberatung im Forum, da habe ich alles aufgelistet, was ich aktuell beobachte.

Am meisten interessiert mich im Moment ein Pearl SLX (16-18 Jahre alt?), was in meiner Nähe für 700,- inkl. HW angeboten wird. Gibt es Dinge, auf die ich besonders achten sollte wenn ich es mir anschaue? Natürlich schaue ich es mir nur an, wenn das Modell prinzipiell empfehlenswert ist.
 
nimm doch erstmal unterricht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben