Raum für Flügelabnahme optimieren

  • Ersteller Andy1337
  • Erstellt am
A
Andy1337
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.12
Registriert
27.01.12
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo an alle,

ich würde gerne einen Flügel in der Ecke eines ~40qm großen Raumes abnehmen. Die Akustik ist durch sehr viel freie Wand- und Fensterfläche und Fliesen am Boden sehr bescheiden, es gibt viel zu viel Hall.

Da der Raum sonst als Wohnfläche genutzt wird, sollte es irgendeine mobile Lösung sein, die sich relativ schnell auf und abbauen lässt.

Wie gehe ich am besten vor? Ich hätte daran gedacht, den Schall direkt am Flügel mit entsprechender Dämmung darunter und über eine große Stellwand direkt an der Seite des geöffneten Flügels (Reflektion über Deckel) abzufangen und dann die relativ "trockene" Aufnahme entsprechend nachzubearbeiten.

Habe bisher sehr wenig Erfahrung, bin daher über alle Tipps dankbar.

Zur Abnahme möchte ich zwei Oktava MK-012 verwenden.

Danke:)
 
Eigenschaft
 
hi,

also in der ecke wird das nix.
je nachdem welche raummoden der raum hat werden genau diese tasten in der ecke volles rohr dröhnen.

ein flügel gehört einfach nicht in eine raumecke wenn er klingen soll.

zu trocken sollte man auch nicht recorden. ich würd mir ein podest auf rollen bauen damit ich mir den flügel zu aufnahmezwecke in den raum schieben kann.

dann sollten gegen die stärksten raummoden maßnahmen getroffen werden.
einfach jede note durchspielen mit gleicher anschlagsstärke und langen sustain und auf der aufnahme dann die noten bestimmen die zu leise und zu laut sind.
evtl reichen dann schon ein paar helmis um da ausreichend besserung zu bringen.
beitbandig würde ich erst einmal nur an der decke absorbieren unmittelbar über dem flügel.
wenn die restlichen erstreflektionen störend sind würde ich reflektoren einsetzen.

wenn dann der raumhall wirklich noch stört dann im raum breitbandabsorber hängen bis es gut genug klingt.

ich kenn deine ansprüche nicht.
wenn die nicht so hoch sind reicht es evtl schon aus den flügel aus der ecke raus zu holen und über ihn an der decke zu absorbieren.

versuch macht klug

lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben