Raumakustik messen mit Freeware (mac), Dröhnen lokalisieren (Frequenzsweep)

  • Ersteller Hephaistos
  • Erstellt am
H
Hephaistos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.15
Registriert
01.10.06
Beiträge
835
Kekse
354
Ort
München
Hi,

meine Ansprüche an meinen Musik- und Recordingraum sind zwar nicht professionell, aber ich habe mich gefragt ob man nicht mit einer kostenlosen Software (für OS Mac) oder Demo und einem "noramlen" Großmembraner herausfinden kann in welchen Frequenzen der Raum Überbetonungen verursacht. Ich hab das mal provisorisch versucht nachzustellen, indem ich einfach einen Midi-Sinus von 30 Hz bis 100000 Hz durch meine Monitore geschickt habe und dann versucht hab herauszufinden welche Töne lauter als andere waren. Allerdings vermute ich, dass das Ganze nicht wirklich tauglich ist, weil ja Tiefen und Höhen nicht in der gleichen Lautstärke herauskommen.

Habt ihr dazu Anregungen? Wie gesagt, es soll keine professionelle Raummessung werden, eher aus Interesse. Von dem Experiment erhoff ich mir ein Ergebnis wie "aha bei 250 Hz dröhnt alles und bei 290 Hz ist ein Loch im Frequenzspektrum". Auf diese Weise könnte ich auch ohne perfekte Raumakustik zumindest einschätzen bei welchen Frequenzen ich vorsichtig sein muss und eher nochmal auf Kopfhörern oder in einem anderen Raum abhöre.

Vielen Dank schonmal!
 
Eigenschaft
 
hi,

ein messmikro bekommt man schon für unter 50€.

alle anderen mikros sind ungeeignet aus zig verschiedenen gründen.
ein gesangs-großmembraner wie du nutzen willsr hat einfach zu viel "charakter" um eine vertrauenswürdige messung zu erhalten.

REW funktioniert auch unter mac solange keine firewire interface benutzt wird denn java wird ähnlich wie flash nur rudimentär unterstützt von apple.

hier mein workshop.
http://recording.de/Community/Forum...ik/Raumakustik_und_Dämmung/147164/thread.html


noch eine grundsätzliche sache.
einen verbogenen frequenzgang kann das gehör nach eingewöhnung schon ziemlich gut kompensieren.
aber nachhallzeiten, also dinge die auf der zeitache passieren, können nicht vom gehör kompensiert werden.
dagegen hilft nur der richtige einsatz von absorbern und diffusoren.

lg
 
Danke, den Workshop geh ich gleich mal durch und schau mir auch mal Messmikros an, wenn du die günstigen auch schon taugen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben