Raumakustik optimieren. Welche Elemente machen für mein Budget Sinn ?

E
Emax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.22
Registriert
02.11.21
Beiträge
7
Kekse
30
Hallo liebe MB-Community und hilfsbereite Mitmenschen.
Ich bin neu in der Community und wünsche euch allen zunächst ein gesundes neues Jahr 2022.

Ich hoffe ihr könnt ein wenig Zeit erübrigen, denn ich bräuchte den Rat und Vorschläge des Raumakustikforums, um meine Raumsituation daheim für eine verbesserte Abhörsituation für das Recorden und Mischen (PC-Musik) und auch gelegentlichen Aufnahmen von Gesang zu verbessern.
Für dieses Vorhaben steht mir ein Budget von maximal 700 Euro zur Verfügung und ich hoffe, dass sich damit auch etwas machen lässt.

Ich weiß dass ich mit diesem Budget im Nachhinein keine Studioakustik höchster Güte erwarten darf und im Kern geht es mir auch nicht um hochprofessionelle Anwendungen, sondern lediglich im Rahmen meines Hobby und auch mit Blick der Kosten und Nutzenfrage um praktikable Lösungen.

Absorber, Diffusor und Bassfallen sind mir nichts gänzlich unbekanntes, aber ich bin ein absoluter Blindfisch in der Frage, was und wie viele nun wo am besten an Wänden, Ecken und Decke positioniert werden sollte oder welche absorbierenden Frequenzeneigenschaften das Material aufweisen sollte.
Zudem möchte ich auch nicht Gefahr laufen, durch vielleicht auch zu viel Material meinen Raum völlig platt und müde klingend mache.

Daher hoffe ich auf euch und eure Hilfestellung und der Raum soll bestenfalls sogar auch etwas schick aussehen und ich ihn nach Möglichkeit nicht komplett mit Molton verkleiden und weiteren Schränken ausstaffieren möchte.
Handwerkliche Mithilfe durch einen Tischler mit eigener Werkstatt und Nutzung einer Tischlerei wären für Eigenbauprojekte zwar gegeben, allein aber an der Zeit würde es jedoch leider mangeln.

Nun zu meinen Räumlichkeiten und Begebenheiten, die ich als Grafik zur besseren Vorstellung beigefügt habe.