Raumeffekt für Ventilator

skey68
skey68
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
19.05.08
Beiträge
1.388
Kekse
3.158
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage an die Orgelspezialisten: Ich spiele die Voce V5+ über den O&G sowie den Ventilator und bin mit dem Sound eigentlich sehr zufrieden.

Als i-Tüpfelchen fehlt mir aber noch ein realistischer Raumeffekt (Delay, Hall oder ...???) :gruebel:

Vielleicht hat jemand ein paar Tipps, damit das Ganze nicht so furztrocken klingt, ohne das der Gesamtsound durch den Effekt zu verwaschen und unpräzise wird.

Vielen Dank & Gruß

Stephan


P.S. Hier ein Beispiel, wie ich mir den Raumklang vorstelle - in die Richtung sollte es gehen..

...oder hier: etwas rockiger
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo skey68,
ein sparsam eingesetztes Digitalhallgerät wie z.B. das Lexicon MX200 sollte den Sound in die gewünschte Richtung bringen. Was Du auf den Aufnahmen hörst, ist natürlich der Raumanteil der jeweiligen Halle - den gilt es zu simulieren !
Ich würde den Hall nach dem Ventilator einschleifen !
 
Hallo Manne,

danke für deine Antwort. Das heißt also im Klartext, dass live ein richtiges abgenommenes Leslie eigentlich gar nicht mehr mit Hall- oder ähnlichen Effekten nachbearbeitet wird - aber die Raumakustik bis zu einem gewissen Grad über die Mikrofone mit übertragen wird. Genau dieser Effekt müsste dann also mittels Effektgerät nachgestellt werden, um den Eindruck eines mit Mikros abgenommen Leslies realistisch zu simulieren, oder ?
Mein altes Dynacord DLS 300 hatte nämlich genau diese Möglichkeit, die Schallreflexionen verschiedener Umgebungen zu simulieren - war `ne gute Sache. Wobei der Leslieeffekt, die Zerre und die Simulation des Frequenzganges natürlich lange nicht so realistisch wie beim Ventilator waren.

Gruß
Stephan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben