Rauminstallation - 10 Lautsprecher zentral steuern

skaend
skaend
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.23
Registriert
10.03.17
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich plane momentan eine Audioinstallation.
Es sollen im Raum mindestens 5 verschiedene Stereo Lautsprecher Setups verteilt werden, die jeweils unterschiedliche Audiodateien abspielen.
Mein Traum wäre es alle Boxen zentral ansteuern zu können um auch vor Ort leichter abmischen und rumexperimentieren zu können. Bspw. einzelne Tracks über Ableton an die Boxen senden.

Ein Freund erzählte mir bereits von ADAT Erweiterungen für Interfaces. Die sollen aber wohl auch auf 8 Output limitiert sein?! Gibt es vielleicht sowas wie Wired Multiroom Systeme die dafür geeignet wären?
Mein Budget ist nicht das größte. Für meine Audiodateien würden aber auch einfache Computerlautsprecher reichen. Ein Steinberg UR22 Interface und ein einfaches Mischpult besitze ich.
Hat jemand eine Idee wie das möglich sein könnte?

Lieben Dank
Max
 
Es gibt Interfaces mit fast beliebig vielen Kanälen in einer Vielzahl von Formaten, analog, adat, aes, Dante, madi, etc…
Wir realisieren viele Multikanal Installationen, als Schnittstellen setzen wir entweder normale USB Interfaces ein, wenn die Kanalzahl und räumliche Ausdehnung überschaubar bleibt, oder Dante Systeme, wenn viele, auch räumlich weiter entfernte Systeme bespielt werden sollen. Da läuft dann auf dem Rechner eine Dante Virtual Soundcard und an den Verstärkern/Aktivlautsprechern hängen AVIOs. Das hat auch oft den Vorteil, dass vorhandene Netzwerkinfrastruktur genutzt werden kann.
 
Hey, danke für die schnelle Antwort.
Was würdest du in meinem Fall empfehlen?
Ca. 6 Stereo Setups, Netzwerkstruktur nur schwierig nutzbar, Steinberg UR22 vorhanden
 
Wenn das ganze zeitlich begrenzt ist, würde ich versuchen, entsprechende Dante Hardware zu mieten. Ist das keine Option, hängt es sehr vom Budget und den konkreten Bedingungen ab. Im billigsten Fall ist das z.B. ein Behringer UMC 1820 und ein Rudel Lautsprecher vom Wertstoffhof…
 
Ca. 6 Stereo Setups, Netzwerkstruktur nur schwierig nutzbar, Steinberg UR22 vorhanden
Das UR22 wird dir hier nichts nützen. 6 Stereo (waren das nicht mal 5?) heisst 12 analoge Ausgänge.
was hast du eigentlich so an Budget eingeplant?
das genannte UMC1820 kann an sich schon mal von sich aus 10 analoge Ausgänge. Dazu gibts noch mit SP/DIF einen digitalen Stereo-Ausgang. Damit könntest du schon etwas machen, vorausgesetzt, dass mindestens ein Boxenpaar auch mit SP/DIF kann.
Mit einem Behringer ADA 8200 kannst du halbwegs preiswert 18 analoge Ausgänge zaubern.
wirklich günstiger gehts da wohl nicht.
 
Nochmal vielen Dank für eure Hilfe.

Ich habe mir Dante mal angeschaut und finde das natürlich richtig geil. Bei mir stellt sich da aber tatsächlich das Problem mit Zeit und Geld.
Mein Budget liegt bei <300 € und die Ausstellung ist schon in zwei Monaten.

Das ADA 8200 dient quasi als Adat Erweiterung für das UMC1820, richtig?
 
Das ADA 8200 dient quasi als Adat Erweiterung für das UMC1820, richtig?
ja, wenn dir die bestehenden analogen Ausgänge nicht reichen.
Welches Betriebssystem benutzt du eigentlich für Ableton? Unter Windows kann man ja nur immer ein Audio-Interface benutzen. Bei einem Mac gäbe es da noch Aggregate Devices, aber da kenne ich mich nicht aus.
 
Das UMC hat 10 analoge Ausgänge, also könnte ich damit 5 Stereo Setups ansteuern, richtig?

Mir stehen alle Betriebssysteme zur Verfügung. Aggregate Devices kannte ich nch nicht. Das könnte je nachdem wie viele Setups ich nachher habe tatsächlich sehr interessant sein. Danke sehr
 
Das UMC hat 10 analoge Ausgänge, also könnte ich damit 5 Stereo Setups ansteuern, richtig?
Sollte so funktionieren. Mit dem Asio Treiber unter Windows oder dem Core Audio Zeug am Mac solltest du die alle sehen und in Ableton auch Signale hinrouten können. Aber für Ableton Fragen solltest du dich mal im diesbezüglichen Unterforum hier umsehen. Wir in der PA Abteilung sind da in der Regel nicht ganz so vertraut mit derlei Anwendungen, zumindest ich nicht.
 
Unter Windows kann man ja nur immer ein Audio-Interface benutzen.
Ab Windows 7 soll es aber möglich sein zwei Audio Interface anzusteuern.
Dunkel kann ich mich erinnern das mal gemacht zu haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben