Raummode ~130Hz in den Griff bekommen

nordsee
nordsee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.22
Registriert
21.11.17
Beiträge
16
Kekse
341
Hallo, ich möchte dem Bassdröhnen / den Raummoden etwas entgegenwirken:

- Lautsprecher sind kleine 5" Studio-Monitore (35 Watt Tieftöner mit 55 Hz - 20 kHz, Bassreflex in der Front)
- die Messungen habe ich mit einem relativ günstigen Nieren USB Mikrofon durchgeführt (Samson Meteorite)
- die Peaks habe ich mit einem Frequenzgenereator nachvollzogen (123-137 ist hörbarer lauter, mit extremen Dröhnen bei 130-132

- weiteres siehe Ende des Posts

SPL von Beiden, Links und Rechts

VbwpJUY.png




Waterfall von Both

fhYdNZu.png


Spektrogramm von Both

gk3gQng.png



Raumdimension
- Boden: Laminat
- Wände: dicker Stahlbeton, ohne eine leistungsstarke Schlagbohrmaschine / Bohrhammer kommt man nicht weit
- Deckenhöhe: 2.5m
- Raum/Objekte alle im richtigen Maßstab abgebildet
- Rechter Monitor ca. 60cm von der rechten Wand entfernt
- Beide Monitore ca. 72cm von der oberen Wand entfernt
- Blau = Fenster (habe eine relativ große Fensterfront)
- neben den Tischen, dem Bett und ein paar kleinen Schränken steht sonst nichts weiter im Raum oder ist an den Wänden
- unten Links sind 2 Holztüren mit Sichtfenster (Richtung Flur)
- die grauen Blöcke an der Wand sind Heizungen


BaNmuwY.png




zjd0j8E.jpg





pTVn7UE.jpg




Abhilfe:
- ich würde es gerne vermeiden "zu viel" umzubauen oder zu investieren

- im besten Fall stelle ich mir das so vor:
ROT: 1-2 Bassfallen (z.B. https://www.thomann.de/de/hofa_basstrap.htm)
GELB: Eck Bassabsorber (über dem Bett) (z.B. https://www.thomann.de/de/eq_acoustics_spectrum_corner_trap_l_black.htm)


- ich gehe aber davon aus, dass dies wohl NICHT ausreichen wird oder?

- wie Sinnvoll ist eigtl. eine Corner Trap aus Weichschaumstoff? (z.B. https://www.thomann.de/de/the_takustik_cbt_37.htm)



143Uwai.jpg



- ein Kumpel hat mir einen parametrischen Equalizer (https://www.thomann.de/de/the_tracks_ds_24.htm) empfohlen um genau die Frequenzen abzusenken die mich stören, wie sinnvoll wäre dies?

- andere Idee: Monitore "weiter weg" auf Ständern, solange es an der Abhörposition nicht dröhnt ist mir das Dröhnen egal



ETtMQN5.jpg



- Habt Ihr evtl. andere/bessere Ideen?

- Benutzte vorher ein 2.1 System mit kleinen 5" / 25 Watt Downfire-Subwoofer (und Bassregler auf minimal!) in der Ecke (welcher auf 'ner ca. 10cm dicken Bauschuttmatte stand, dröhnen gab es zwar, jedoch nicht an der Abhörposition! .. ein 2.1 System mit lineraren Crossover zwischen ~120-140+ wäre wohl perfekt
 
Eigenschaft
 
Die Bassmode bei 131 ist nur eins deiner Probleme. Schau dir mal den Frequenzgang des rechten Lautsprechers an.
Mehrere heftige Einbrüche >10dB bei gut 70, 150 und 280 Hz (dort beide) sind schon recht übel.
Als erstes würde ich die Position optimieren, damit sollte schon einiges gewonnen sein.
Die Einbrüche am rechten Lautsprecher kommen von der wandnahen, unsymetrischen Aufstellung. Das bekommst du auch mit deinen geplanten Maßnahmen nicht annähernd gefixed, weil du auch wieder unsymetrisch behandelst.
Hinter dem rechten LS akustische Maßnahmen während die linke Seite komplett und ungebremst gegen das Fenster läuft - so wirst du nicht glücklich.

Ich würde den Schreibtisch mittig entweder in die 4.4m Nische oder oben links in die 3m Nische stellen.
Edit: ach und die Lautsprecher durchaus auch mal wandnah versuchen. Dieses Zwischending (rund 80cm Abstand) ist oftmals kontraproduktiv. Viele Lautsprecher sind für wandnahe Aufstellung entwickelt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ein Kumpel hat mir einen parametrischen Equalizer (https://www.thomann.de/de/the_tracks_ds_24.htm) empfohlen um genau die Frequenzen abzusenken die mich stören, wie sinnvoll wäre dies?
Das gibts auch als Software:
https://www.sonarworks.com/referenc...MIvb-Lqavw1wIVRCjTCh0zTQo_EAAYASAAEgKTL_D_BwE

Würde ich in dem Fall vorziehen, weil flexibler und noch mehr Möglichkeiten.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ich würde es gerne vermeiden "zu viel" umzubauen oder zu investieren
Deshalb würde ich erst einmal das tun, was nichts kostet und viel bringt...umstellen. Damit dürfte auch die Zahl deiner Baustellen überschaubarer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
- die Messungen habe ich mit einem relativ günstigen Nieren USB Mikrofon durchgeführt (Samson Meteorite)

Und damit hört sich das ganze schon auf. Für Raummessungen brauchst du ein Messmikrofon! Das zeichnet sich durch einen recht linearen Frequenzgang und vor allem die Richtwirkung (Kugel) aus. Sogar das billige t-bone Messmikro ist besser als deine Konfiguration! Ich bin mir auch sicher das du dir irgendwo eins ausleihen kannst.

Deine Bilder sind dafür sehr schön gemacht! Leider ist dein Raum recht ungeeignet für akustische Zwecke. Bevor du Moden bekämpfst ist es immer besser die Position zu wechseln, und die ist bei dir auch schlecht gewählt. Um ein schönes Stereobild zu bekommen ist es wichtig, links und rechts symmetrisch zu sein. Sonst bekommst du von einer Wand Reflexionen und von der anderen nicht, auch wenn das theoretisch (und nur theoretisch) mit einem Absorber zu beheben ist. Ich würde deinen Tisch so aufstellen (rotes Rechteck): https://imgur.com/a/QdsGd

Also: umstellen, Messmikro ausleihen, messen, wiederkommen.

LG lightsrout

PS: Ein EQ hilft nicht gegen Moden! Du kannst Frequenzbereiche damit absenken aber das ausschwingen nicht kontrollieren. -> Das nachwummern wird bleiben und das ist schlimmer als ein kleiner Lautstärkenunterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hallo, danke für Eure Antworten!

habe mal etwas umpositioniert:
- andere Aufstellungen kann ich nicht wirklich benutzen (soll ja auch "etwas" wohnlich bleiben :3)



A
---------------

ZbUINEG.png

RBNdTvx.png

x4GaDtg.png

i7K8JAU.png




B
---------------
Bco4p41.png

mJOXSrh.png

juUijQy.png

5Cba7Ky.png



C
---------------
TgTDqH9.png

9nehmnw.png

DIdTxCe.png

2PdTVr0.png


-------------
ja, der Raum ist von der Gestaltung relativ bescheiden bzgl. akustische Vorhaben.. im Endeffekt wäre ich schon glücklich einfach "gescheit Musik hören zu können" ohne das lästige Dröhnen, für's "Musikmachen" benutze ich seit Jahren meine Kopfhörer (K-712 & DT880) :)
 
Wenn du die ganze Türe frei haben möchtest würde ich mich für C entscheiden. Dann brauchst du Basstraps in den Ecken Links und Rechts vorne. Auch zwischen Boden/Wand, Wand/Decke ist es Sinnvoll. Dazu wären Erstreflexionsabsorber zu empfehlen. Die sind fast wichtiger als Basstraps. Danach kannst du weiterschauen.

Übrigens skaliert man das Wasserfall Diagramm für RT60 meistens mit 60dB Dynamik auf vertikaler Achse und 300ms auf der Zeitachse. Letztere sieht man bei dir gar nicht. Die anderen Plots sind nicht so wichtig. Und nochmal: besorg dir ein Messmikro. Deine Messungen sind nicht ein bisschen Aussagekräftig.

LG lightsrout
 
+1 für ein Messmikro, so hat das natürlich nur begrenzt Aussagekraft.
Wenn du Basstraps anbringst (und das solltest du - Erstreflexionsabsorber sind bei deinem Problem erstmal zweitrangig), dann bitte die gesamte Raumhöhe ausnutzen. Anderenfalls fällt die Wirksamkeit deutlich geringer aus.
Interessant wären für dich auch noch Maßnahmen an der Decke, das hat den Vorteil, dass du dort reichlich "ungenutzten" Platz hast. Wenn du das designmäßig ordentlich machst, kannst du das auch gut in die Wohn-Atmosphäre integrieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben