Raumoptimierung für akustische Musik

StefD
StefD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.12
Registriert
09.12.12
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen,

erster Post, also wenn ich mit selbigem schon mal im richtigen Bereich bin, ist das ja schon mal ein Teilerfolg :)

Worum geht 's? Ich bin Musiker, mache ausschließlich akustische Musik (genauer: traditionelle, irische Musik, teilweise Ausflüge in den skandinavischen Raum) und möchte einen Raum für meine Bedürfnisse optimieren.

Was für einen Raum habe ich zur Verfügung? Den übliche Kellerraum, Skizze liegt bei. Parkettfußboden, der weitestgehend mit Teppich überdeckt ist. Styropordecke, Betonwände, drei davon tapeziert, eine holzgetäfelt, Fenster an einer Seite. Mehr erklärt die (nicht maßstabsgetreue) Skizze. Raumhöhe ist 2,20 M.

Wofür will ich ihn nutzen? Ich hab von der akustischen Optimierung eines Raumes nun wirklich keine Ahnung. Aber meine Ohren sind recht anspruchsvoll und in Räumen aufzunehmen, die nicht halbwegs vernünftig klingen, ist einfach nur deprimierend. In diesem Raum finden Bandproben statt (Instrumente: Gesang, A-Gitarren, Geigen, Flöten), ich gebe hier hin und wieder Unterricht und nehme regelmäßig auf (Demoqualität, ich will einfach das bestmögliche aus meinem Equipment rausholen).

Auf der Suche nach Hilfe bin ich über dieses klasse Forum gestolpert und vielleicht gibt es hier ja einige mit bedeutend mehr Ahnung, die sich sogleich auf diese Frage stürzen und mir zu helfen wissen. Was für Maßnahmen kann ich also ergreifen um den Raum für meine Bedürfnisse zu optimieren? (Wände werde ich nicht einreißen können, aber sonst bin ich erst mal für Vorschläge offen.

Danke euch vorab für die Hilfe! :great:

Skizze.jpg
 
Eigenschaft
 
hallo und willkommen im forum ;)

was aber am wichtigsten ist,wie empfindest du denn selber den klang im raum(das wissen wir ja nun nicht) ? ;)
hast du evtl. bassdröhnen(wahrscheinlich eher weniger,da kein bass/drums)
oder flatterechos?
was fällt dir selber negativ am klang auf?

vg,didi
 
Ja, das zu beschreiben fällt mir noch nicht sehr leicht. Ich versuch 's aber mal.

Am Meisten auffallen tut mir das bei der Aufnahme von Akustik Gitarren. Der Ton dröhnt mehr und ist wenig brilliant. Ich habe jede erdenkliche Mikroposition ausprobiert, habe verschiedene Mikrophontypen und Fabrikate versucht. Dann habe ich die beste genommen und verschiedene Aufnahmen gemacht. Exakt die gleichen Verhältnisse habe ich im Tonstudio nachgestellt und da klingt das ganze unbearbeitet schon mal ganz anders. Der Klang ist wesentlich brillianter.

Weiterhin merke ich das, wenn ich selber spiele. Der Raum "schluckt" total viel Klang.

Das erstmal soweit ich es jetzt in Worte fassen kann. Vielleicht fällt euch an den beschriebenen Raumverhältnissen aber auch was auf wo ihr gleich sagt: "Na das kann so ja auch nix werden."

LG,

StefD
 
Willst du in dem Raum nur aufnehmen oder auch abhören/abmischen?

Haben die Holzschränke glatte Türen oder sind die offene Regale (die als Diffussoren wirken).
 
Nein, der Raum dient nur zum aufnehmen und Musik machen. Abgehört wird eine Etage weiter oben.
Die Schrankwand oben hat durchgehend Türen, allerdings nicht glatt, sondern geriffelte Oberflächen.
 
also es dröhnt und gleichzeitig schluckt der raum viel klang es fehlt brillianz.

ich nehme an die wände sind unbearbeitet was absorber oder diffusoren angeht,oder?
in die richtung wirst du etwas unternehmen müssen.
auch evtl. mal ausprobieren wie es ohne die teppiche klingt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben