Raumoptimierung für Studio im Dachgeschoss

  • Ersteller last.relapse
  • Erstellt am
last.relapse
last.relapse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.11
Registriert
06.08.10
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Ichenhausen
Hallo,
ich bin gestern durch Zufall auf das Musiker-Board gestossen als ich auf der Suche nach einer Anleitung zum Selbstbau von Absorbern war.
Da ich allerdings keinen blassen Schimmer habe, was für Absorber in dem Raum passend wären hoffe ich, dass ich vielleicht hier etwas Hilfe oder Informationen darüber bekommen könnte.
Habe im Internet einen Akustikrechner gefunden aber da der Raum eine eher spezielle Form hat, wollte ich mich nicht auf die Ergebnisse dort verlassen. Er hat 2 Dachschrägen und ist etwas verwinkelt.

Ich habe mal einen Grundriss des Raums aufgezeichnet und kann auch noch Bilder liefern, falls das hilfreich wäre. Die Wände sind aus Rigipsplatten und der Boden besteht aus OSB-Platten.
Die graue Fläche ist mein Schreibtisch an dem abgehört wird. Die blauen Flächen sind abgehängte Rigipsplatten mit Strahlern zur direkten und einer Leuchtstoffröhre darauf, zur indirekten Beleuchtung in der Mitte des Raumes befindet sich eine Säule.

Was für Absorber wären an welchen Stellen sinnvoll ? Ziel wäre eine einigermaßen verlässliche Abhörsituation mit wenig Nachhall und einem ausgewogenen Klangbild, ohne grossartige Veränderung am Raum vornehmen zu müssen.

Danke schonmal für die Hilfe im Voraus. :)
proberaumgrundriss68ag.jpg
 
Eigenschaft
 
Der Raum ist alles andere als ideal. Für die Deck wo die Rigipsplatten hängen wäre sowas http://www.johnlsayers.com/phpBB2/viewtopic.php?p=78721#78701 sicher eine Lösung. Also Absorber statt (reflectierender) Gips.
Akustikrechner geben nur eine grobe Orientierung. Besser ist tatsächliches Messen. Programm dafür z.B. "Room EQ Wizard" ansonsten noch ein Meßmikrofon und Soundkarte. Als Meßmikrofon kann man auch ein SPL-Meter nehmen so es ein AC-Out hat.

Ansonsten gilt das übliche: Breitbandabsorber an die Reflektionspunkte (Decke, seitlich, Rücken) Bassabsorber in die Raumecken.
 
Super, Danke schonmal ... Dass der Raum alles andere als Ideal ist dachte ich schon :/ habe leider keinen anderen zur Verfügung -.-
Was für ne Größe wäre für die Absorber zu empfehlen ? Gibt es da irgendwelche Richtgrößen an die man sich halten soll ?
 
Was genau meinst du an Größe?

Fläche insgesamt?
Dicke?
Fläche des einzelnen Absorberpanels?
 
Werd mir wohl erstmal ein Meßmikro holen und schauen was bei der Analyze rauskommt. Bevor ich irgendwas blind baue :gruebel:
Falls ich da Ergebnisse habe werde ich nochmal posten...
Danke nochmal bis hier hin ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben