Rauschen bei Zoom H4, Soundcraft compact 4 und Cubase Kombination

  • Ersteller memphis23
  • Erstellt am
M
memphis23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.09
Registriert
19.05.05
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo leutz!

Ich habe mir vor kurzem ein soundcraft compact 4 zugelegt. Das Zoom hatte ich schon vorher aber ich dachte mal das ich meine möglichkeiten ein wenig erweitern. anschlusstechnisch hat auch alles wunderbar geklappt... das zoom wurde im input 1 via chinch mit den unbalanced recourd out vom soundraft verbunden... wenn ich direkt auf das zoom aufnehme gibts keine probleme, signal kommt an, top klang. wenn ich allerdings das zoom als audiointerface via usb an den pc anschließ hab ich mit cubase immer ein rauschen... die monitore sind aber im cubase selbst ausgeschaltet und laufen nur übers soundcraft
eigentlich kann es ja nur am usb liegen.. kann mir jemand vielleicht weiterhelfen wie ich das abstellen kann?
schonmal vielen dank!
 
Eigenschaft
 
wie hörst du den Sound ab, wenn du ohne USB direkt aufs Zoom recordest?
Auch über deine Monitore?

Vertragen sich möglicherweise deine Einstellungen in Cubase und im Zoom Gerät nicht? (bspw. Bit-Tiefe? Wenn da etwas umgerechnet werden muss, kann Rauschen entstehen)

eigentlich dürfte nur über eine USB-Verbindung kein Rauschen zugefügt werden, da das rein digitale Daten sind

Hm moment.. verstehe ich das richtig, dass deine Monitore garnicht das Signal aus Cubase wiedergeben sondern noch vor dem Zoom-Gerät den Sound abgreifen?
Okay, wo ich so drüber nachdenke:

Es könnte sich um ein Masseproblem handeln. Ist das "Rauschen" wirklich ein "schschsch"-artiges Geräusch oder mehr ein Brummen? Hast du irgendwo in deiner Signalkette die Möglichkeit, einen "Ground Lift" Schalter zu aktivieren?
 
ich glaub ich habs mittlerweile schon gemerkt... war wohl eine signalüberlagerung...
habs so gesehen auch falsch formuliert... und zwar ist das problem einfach das ich nicht mit dem zoom direkt in den pc einspielen kann während ich was von meinem pc über das soundcraft, in meinem fall grad nen drumcomputer in das zoom leite... unabhängig vom monitoring... das war jetzt aus und dieses flimmern wurde trotzdem angezeigt. ist auch eher ein schwaches pfeiffen als ein rauschen.
weiß da vielleicht trotzdem jemand ne lösung? oder bleibt mir nix anderes übrig als erstmal alles direkt auf dem zoom aufzunehmen?

danke für die schnelle antwort!
 
das ist dann wohl eine klassische Feedback-Schleife.
Das was man als Pfeifen kennt, wenn man ein Mikro zu nahe an die Box stellt, über die das Signal eben jenes Mikros ausgegeben wird
--> was aufgenommen wird, wird direkt wieder ausgegeben und direkt wieder aufgenommen

im klassischen Fall von Speaker zu Mikro zu Speaker zu Mikro zu..
in deinem Fall: Von Cubase (über Soundcraft) zu Zoom zu Cubase zu Zoom...

Allerdings: Das kann dann nicht wirklich "unabhängig vom Monitoring" sein. Irgendwas muss dann trotzdem dafür sorgen, dass ein Teil des eingehenden Signals wieder ausgegeben wird -- möglicherweise über die Windows Audioeinstellungen, über den Treiber des H4 oder doch falschen Monitoring-Einstellungen in Cubase
 
ich nehm ja nicht über mikro vom zoom auf sondern über den input 1... das das übers mikro ne rückkopplung verursacht weiß ich ja, hab mich nur über meine erste situation gewundert.. is aber wohl in gewisser weise das selbe nur eben auf die digitale weise, kann nicth auf etwas aufnehmen von gleichzeitig von der quelle aufnehmen..
 
genau so ist das. Bzw. kannst du schon, aber du musst dafür sorgen, dass das eingehende Signal dann auf keinen Fall auch wieder ausgegeben wird
außerdem wird dabei vermutlich ein Netzbrummen entstehen, wenn ich mich nicht täusche - das gilt es dann noch zu unterbrechen (erwähnter Ground Lift)
 
Ich will für meine Frage keinen eigenen Thread aufmachen, daher poste ich das hier herrein, wenns genehm ist :)

Also ich hab endlich mein großes Besteck wieder zu Hause und jetzt wollte ich mal so ein paar Songs, die ich geschrieben habe einspielen.
Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass ich dieses Brummen habe. Wenn ich den Ground Lift schalter an meinem Amp nicht reingedrückt habe, dann brummt mein Amp mich zu Tode und am Mischpult kommt kein Brummen an. Wenn ich den Ground Lift Schalter betätige, dann ist der Basssound wieder ordentlich, aber am Mischpult kommt nur rauschen an.

Mein Setup sieht wie folgt aus:

Bass -> Effektboard -> Amp -> Behringer XENYX 1222FX -> Aux Output -> Behringer USB Soundkarte -> Rechner

Helft mir :D Ich hab keinen Plan was ich falsch mache ^^ Sonst gings immer.

Edit:

OK hat sich alles geklärt, lag scheinbar an der Steckdose, hab einfach mal meine Steckerleiste an ner anderen Steckdose angeschlossen und schon war das Brummen aus dem Amp weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben