Rauschen im Mikrofon

X
Xenyx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.13
Registriert
31.03.13
Beiträge
6
Kekse
0
Ich besitze ein Behringer B1 Großmembranmikrofon,
und ein Tascam US-200 USB Interface.
Wenn ich aufnehme ich immer ein Rauschen im Hintergrund zu hören.
Ne Idee woran es liegt, oder wie man es wegbekommen könnte,
ohne Rauschentfernung in der Nachbearbeitung?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

die Quelle des Rauschens aus der Ferne und ohne Klangprobe zu analysieren, ist natürlich nicht möglich. Es muss nicht zwingend am Mikro liegen, denn im Prinzip ist jedes Glied in der Kette ein potentieller Rauscherzeuger. Es könnte durchaus auch ein Grundrauschen sein, was man bei günstigem Equipment in Kauf nehmen muss.

Die üblichen Fehlerquellen:

  • Hast du alles vernünftig ausgepegelt? Besonders das Eingangssignal sollte nicht zu leise sein. Peak knapp unterm roten Bereich. Bei sehr lauten Signalen darf es vereinzelt auch mal kurz mal rot aufleuchten. Aber nur vereinzelt.
  • Wie sieht es mit der Phantomspeisung aus? Hast du die an deinem Interface zugeschaltet? Die Formulierung bei Thomann suggeriert ein wenig, dass das Mik eine Phantomspeisung hat. Gemeint ist aber: Das Mik erfordert 48 V Phantomspeisung.
  • billige Kabel, noch irgendwelche Effekt-PLugIns zugeschaltet? Tritt das Rauschen auch im Kopfhörer am Interface auf oder erst hinterher bei der Aufnahme?

Ansonsten nach dem Ausschlussverfahren. Mal ein anderes Mikro testen, das Mikro mal im Laden checken lassen usw ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben