Großmembran Mikrofon

G
Glukkk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.16
Registriert
19.03.13
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,

seit etwa einem Jahr benutze ich ein Großmembranmikrofon mit einem Popkiller zum Aufnehmen. Bisher funktionierte alles top, ohne Rauschen und Dröhnen. Nun habe ich etwa 2 Monate das Mikrofon nicht benutzt.
Nachdem ich es nun wieder eingesetzt habe, ist in den Aufnahmen immer ein "Dröhnen" vorhanden. Das hört man, wenn man sich die Aufnahme nachher mit Boxen anhört.
Ich habe vorher ein Foto von meinem Mischpult gemacht, um sicherzugehen, dass nichts verstellt ist. Ich habe es mit dem Foto verglichen und es wurde nichts verstellt (außer mir würde das sowieso niemand benutzen, aber das Foto braucht man, falls man doch mal was verstellt.
Ich bin nun nach ein paar Tagen etwas ratlos. Womit kann das Dröhnen zusammenhängen??
Vielleicht muss ich den Popkiller weiter vom Mikrofon entfernt anbringen? Ich habe jedenfalls schon alles erdenkliche probiert und bitte um eure Ratschläge.

Vielen Dank :)
 
Eigenschaft
 
Tritt das Dröhnen nur auf, wenn du singst, oder ist es kontinuierllich zu hören?
Um welches Mikro handelt es sich?
Hast du etwas an der Aufnahmeposition, oder in der Umgebung verändert? -> Raumresonanz?
Ist vielleicht beim Mikro, bei der Spinne, beim Mikroständer locker und/oder schwingt mit?
Schon mal ein anderes Kabel probiert?
Vetwendest du einen Mic Preamp?
Schon mal einen andren Kanal am Mixer ausprobiert, oder ein anderes Input vom Interface (sofern du eines verwendest)?
Ich weiß nicht, ob ich dir unmittelbar weiter helfen kann, jedoch würde eine Hörprobe die Chancen erhöhen das Problem zu identifizieren.
 
Tritt das Dröhnen nur auf, wenn du singst, oder ist es kontinuierllich zu hören?
Schon mal ein anderes Kabel probiert?
Schon mal einen andren Kanal am Mixer ausprobiert, oder ein anderes Input vom Interface (sofern du eines verwendest)?

Die beiden Dinge kannst du direkt mal ausprobieren, daran liegt es oft.. und ne hörprobe wär natürlich klasse ;)
 
Hi,

danke für eure Antworten :). Hat sich jetzt doch erledigt. Da ich nicht mehr zuhause wohne und keine große Anlage habe, klang es mit den Boxen etwas komisch. Aber scheinbar ist es dann doch so wie es ist okay. Trotzdem vielen Dank für eure Bemühungen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben