Rauschen/Knarren beim neuen Amp.

  • Ersteller Still There
  • Erstellt am
S
Still There
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.10
Registriert
12.04.09
Beiträge
78
Kekse
263
Ort
Dortmund
Hi Leude !!
ich habe mir am wochenende den Fender Rumble 115 von Thomann bestellt.
Jetzt ist er da und ich bin eher 2 gespalten, einerseits guter sound gefällt mir absolut, andererseits wenn ich ihn mal aufdrehe (1-2 uhr) dann rauscht er, eigentlich kein Thema ört man im Proberaum(auf Konzerten eh kaum bis garnicht. Doch wenn ich ihn nun spiele knirscht der "kleine Speaker" über dem 15 Zoller, was mir gehörig auf den strich geht. Auch wenn ich saft mit dem Finger an das Blech schnippse an der Stelle wo der Kleine Speaker ist, knarrt er.
Es kommt hier auch irgendwie auf die Einstellung des Amps ein, bei eher Höhenlstigen Einstellungen rauscht und knarrt er mehr, bei Bass-lastigen Einstellungen knarrt er gehörig.
Das knarren kommt, soweit ich hören kann nur aus diesen dämlichen kleinen Speaker.
Was ist der kleine Speaker ?
Wie bekomme ich die Störgeräusche weg ?
Ist der Amp einfach nur defekt ?
 
Eigenschaft
 
Ich nehme an das der "kleine speaker" n hochtöner is. Mein hochtöner an meinem sweet15 rauscht auch. wird das rauschen stärker wenn dein Bass näher am amp is??

mfg Henry
 
habs jezz ma mit Distnaz probiert aber da ändert aich iwie nichts.
 
Das ist vollkommen normal. Der Verstärker verstärkt ja nicht nur das Signal des Basses, sondern alles was ankommt und das sind (gerade bei Singelcoils) auch Störgeräusche, Rauschen etc...
Diese kommen dann beim Hochtöner besonders gut raus. Vor allem wenn man beim EQ die höhen aufdreht.

Viele Amps und Boxen haben einen Schalter mit dem sich das Horn (der Hochtöner) regeln oder abschalten lässt.
Ansonsten solltest du noch Störquellen vermeiden. Das sind alle Geräte die irgendwelche elektrischen Felder abstrahlen. Z.B. Netzteile, Stromleitungenm, Monitore...
Oder verwendest du Effektgeräte, die erhöhen auch oft den Anteil an Störgeräuschen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben